Hallo!
Mein Name ist Helga Schneider und ich bin zwar nicht an der Ameisenhaltung interessiert (ich habe gerade erst entdeckt, daß das hier ein Ameisenhaltungsforum ist...), hoffe aber, daß man mir verzeiht, wenn ich hier falsch bin mit meinem Problem.
Als ich heute Mittag wegen des schönen Wetters nach draußen ging, um in meinen Beeten ein wenig Unkraut zu zupfen, fiel mir eine Ameisenstraße ins Auge. Die Ameisen waren klein und gelblich und bisher hatte ich sie in meinem Garten noch nicht entdeckt. Bei uns gibt es nur diese roten, die einen gerne anpinkeln und die schwarzen Wegameisen. Als ich die Ameisen interessenhalber verfolgte, sah ich, daß die Ameisenstraße in Richtung meines Hauses führte. Doch das würde mich ja gar nicht weiter stören, wenn sie nicht durch einen Kellerschacht mitten in unseren Vorratskeller führen würde. Nach einiger Suche bemerkte ich dann, daß sich diese Ameisen in einer Ecke des Kellers ein Nest eingerichtet haben.
Meine Frage: Wie werde ich die Ameisen wieder los? Da ich weiß, daß Ameisen nützlich sind, will ich sie nur ungern vergiften. Kann man sie nicht umsiedeln? Im Garten könnten sie wenigstens ein paar Schadinsekten fressen.
Ich habe noch von meinem Sohn ein Bild machen lassen und es von ihm hier hochladen lassen. Vielleicht ist das ja von Interesse.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/10919_komischeameisen.jpg]
Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Hilfe,
Helga