Terrarien-Efeu

• Hya!

Was ist denn Terrarien Efeu?

Ich kenn nur Efeu tute, die häufig benutzt wird, weil sie ungiftig ist und sehr robust, vom Aussehen her hat sie aber nicht viel mit dem Gift-Efeu am Hut.

• terrarium efeu wird unter dem namen angeboten um es einfach ins terrarium zu setzen.
    keine ahnung ob das ne züchtung is oder obs einfach nur efeu umbenannt ist ums besser zu verkaufen.
    es ist halt efeu was fürs terrarium gedacht ist.
    villeicht eine art die sich besonders gut im haus hällt ?
    najo .....

• Ich grüße Euch!

Es gibt verschiedene Arten von Efeu.

Z.B.: Hedera helix = "normaler" Zimmerefeu, der im Mittelmeerraum
    beheimatet ist und im Winter eine Wachstumspause bei 10°C braucht, um gut
    zu gedeihen.

Andere Arten kommen aus Asien oder Nordafrika und brauchen keine Ruhepause im Winter.

Europäischen Efeu kann man gut nehmen, um ihn für heimische Ameisen
    und ihre Läuse zu Hause zu halten, da er im Winter einfach mit den Tieren überwintert. (Efeu wächst bei uns ums Haus in den verschiedensten
    Variationen und ist somit auch winterhart)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Also Hedera helix ssp. canariensis (Kanarischer Efeu) zum Beispiel braucht das ganze Jahr über
    normale Zimmertemperatur und erhöhte Luftfeuchte. Die Blätter
    werden hier aber 13-16 cm breit.
    Wäre also geeignet für ein so großes Terrarium.

Ich weiß nicht ob Du die Frage in Verbindung mit Ameisen und Blattläusen
    stellst. Denn wie das hier mit den Läusen ist, habe ich keine Ahnung!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• ahso .. naja blatläuse wollte ich nicht drauf machen.
    das efeu soll eher dazu gedacht sein schön auszusehen und den ameisen ein bissi dunkelheit oder so zu bringen.
    naja einrichtung halt ... pflanzen machen das halt schöner ... vorallem wenns halt efeu is .... das pflantzt man wo ein und dann lässt man wuchern :winking_face:

naja kleine blätter wären halt besser wie so riesenblätter denk ich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    bevor ich aber nun nen mortzaufstand darum mach und mich villeicht bei ner bestimmten efeuart dumm und dämlich zahle nehm ich halt das was es wohl im blumenladen meines vertrauens gibt

• für alle dies interessiert :
    das efeu wird in gewächshaeusern gezogen und ist somit nicht an den winterzyklus gewöhnt.
    war das efeu allerdings einen winter mal drausen kann man es nichtmehr in der wohnung halten.
    da aber das ganze efeu das so beim blumenladen verkauft wird im gewächshaus gezogen wurde kann mans einfach nie raus stellen und man is glücklich damit :winking_face:
    efeu von drausen reinhohlen geht meiner info eher nicht
    (die infos stützen sich auf einen für meine augen kompetenten blumenladenbesitzer^^)

• mir würde das so von einem blumenhändler gesagt ...
    ob es ihm nun nur darum gibg mit das efeu zu verkaufen oder ob es wirklich so ist kann sich jeder selbst überlegen.

kann mir aber schon vorstellen das es dem efeu schaden kann wenn es keine winterruhe hällt .... so hällt es villeicht auch 3 jahre und geht dann kaput oder wie auch immer :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!