Hola,
eine Anregung an die gesamte Halterschaft:
zunehmend komme ich in Konflikte, die gegebenen Infos oder Fragen auf Anhieb korrekt zu verstehen bzw zutreffende Antworten zu liefern (was definitiv mein Verschulden ist!)
Desweiteren bin ich ein community-weit bekannter Erbsenzähler... jajajajajaja, weiß ich, gebe ich ja auch zu :angst:
Aber ich stehe nun einmal darauf, korrekte Bezeichnungen zu verwenden, auch wenn es mir nicht immer gelingt, und diese in den Foren zu etablieren... so hilft doch die korrekte Nomenklatur allen Usern auch und vor allem bei der Suche forenintern oder via zB Google...
Beispiele sei begattet/befruchtet - die/der Imago - die Imagines/Imagos - die/der Gaster - die/der Tribus - der Sahal/Problemuser etc pp
In diesem Zusammenhang habe ich mich die letzten Monate bemüht, in meinen Posts die korrekte Verwendung von "Volk" und "Kolonie" herauszuarbeiten, leider ohne Erfolg... es gab nicht eine einzige Nachfrage, warum nun deutlich zwischen "Volk" und "Kolonie" unterschieden wird.
Wars egal, oder liest den Schrott eh keiner?
Anyway... nun halt explizit darauf hingewiesen:
Volk - Kolonie - Superkolonie:
alle Ameisenarten bilden einen Verbund von Individuen, die meisten Arten tolerieren nur Nachkommen ihrer Königin/nen Schrägstrich Mitglieder Ihres Nestes. Jedoch gibt es deutliche Unterschiede in der Akzeptanz und Zusammenarbeit bzw Feindschaft von verwandten oder nicht verwandten "Gruppen" innerhalb und außerhalb des eigenen Nestes.
Folgende Definitionen beziehen sich auf Interaktionen außerhalb des Nestes:
-Das Nest bezeichnet eine geographische Ansammlung von Arbeiterinnen und zumeist mind. 1 Gyne zum Zwecke der Brutpflege und Nahrungsverteilung. ZB rezente Vertreter der Oecophylla betreiben mehrere echte Nester trotz Monogynie, dh sie verteilen dauerhaft ihre Brut auf etliche Nester, die bis zur Imago dort verbleiben. Lasius niger hingegen hat nur genau ein Nest, betreibt jedoch temporäre Vorposten mit Larven zur besseren Nahrungsverteilung.
- Das "Volk" bezeichnet die Gruppierung von Arbeiterinnen um ihre Gyne/n in einem autarken Nest/Nestern. Unabhängig von intraspezifischen Interaktionen nicht unikolonialer Natur. Das Volk bezeichnet also immer die Gruppe der Nachkommen ihrer Gyne/n.
- Die "Kolonie" bezeichnet mehrere autarke Völker, die sich gegenseitig tolerieren, jedoch stark beschränkt zusammenarbeiten. Der Begriff Kolonie setzt also mehrere Völker voraus.
- Die "Superkolonie" bezeichnet mehrere m.o.w. verwandte Nester, die Brut, Nahrung und Arbeiterinnen sowie Gynen austauschen können. Der Begriff Volk verwässert hier, da die Superkolonie die autarken Völker zugunsten eines Verbundes von Nestern aufgegeben hat. Die Superkolonie setzt jedoch eine gewissen Verwandschaftsgrad voraus! Medienwirksames Beispiel: Linepithema humilis.
- Die Spitze bilden dann unikoloniale Arten, bei denen Gynen, Brut und Arbeiterinnen unter Verzicht jeglicher Verwandschaft akzeptiert werden. Bekanntestes Beispiel sollten Monomorium pharaonis sein.
Warum nun diese Unterscheidung...
Der Grund liegt bereits in der Definition, denn es soll deutlich herausgestellt werden, wie die betreffende Art Ihre Nester betreibt und wie sie sich gegenüber Artgenossen fremder Nester verhält.
So unterhält Lasius niger keine Kolonien, sondern lediglich Völker mit max Außenstellen nahe ergiebiger Nahrungsquellen. Alle anderen Nester (Völker) werden jedoch bekämpft bzw in ritualisierten Schaukämpfen beurteilt und entsprechend angegriffen oder die Grenzen akzeptiert (SEIFERT), jedoch werden die Arbeiterinnen nicht parallel furagieren.
Kolonien finden sich zB in der Gattung Formica, wenn mehrere autarke Nester sich akzeptieren, und nicht umgehend in (auch ritualisierte) Kampfhandlungen ausbrechen.
So folgt aus dieser Definition, dass alle in der Haltung befindlichen "Verbände" als Volk zu bezeichnen sind.
Zudem gründet eine Gyne immer ein Volk, keine Kolonie!
Liest Du in einem korrekt formulierten Text den Begriff Kolonie, dann weißt Du, es handelt sich um einen Verbund von Nestern.
Es sei Euch überlassen, wie es in Zukunft gehandelt wird... ich kann nur vorschlagen, den falschen und irrefuehrenden Begriff "Kolonie" gegen den richtigen Begriff "Volk" zu ersetzen.