Smaug: Und jetzt werde ich dir zum ersten Mal widersprechen: eine polygyne, polydome Kolonie besteht unter Umständen aus mehreren Völkern. Schau dir nur an, was die Shops machen: sie Teilen (sofern möglich) Kolonien in mehrere Völker auf und verkaufen diese einzeln, weil sie autark und somit allein lebensfähig sind. Sind sie hingegen nicht allein lebensfähig, hat man es mit einer Kolonie=Volk zu tun. Das kann man aber dann auch nicht aufteilen, weil seine Teile nicht autark sind. Noch ein Grund mehr, die Unterscheidung einzuführen: Polygyne, polydome Kolonien kann man aufteilen. Polygyne, polydome Völker hingegen nicht. Würde man beides gleich bezeichnen, käme der Unterschied nicht sofort heraus und man müsste immer hinzufügen, womit man es zu tun hat... die Unterscheidung würde es also sogar einfacher machen.
The_Paranoid: Nö... die Definition ist ziemlich genau und hat auch mit deinen "weiter gedachten" Beispielen kein Problem: wenn es nur eine Weisel in verschiedenen Nestern gibt, ist es sowohl eine Kolonie als auch ein einziges Volk (siehe das, was Sahal als "Außenstellen" bezeichnete). Ich dachte (und schrieb) beispielsweise von Oligogynie... eine Kooperation zwischen mehreren monogynen Völkern (mit jeweils einer Gyne). Siehe oben: die Einschränkung besteht nicht nur darin, dass es mehrere Nester gibt, sondern vor allem in deren AUTARKIE! Eine Gruppe aus einigen Arbeiterinnen ist wohl kaum ein "autarkes Volk". Deshalb steht das da
Auch ein weiselloses Volk ist streng genommen nicht autark... es stirbt sukzessive aus (kann ich bestätigen, meins ist inzwischen vollständig eingegangen... aber um dich völlig zu verwirren: es waren Lasius niger... ich dürfte also auch von einer weisellosen Kolonie sprechen :D). Daher nennt man es ja auch ein ein "weiselloses Volk"... also schränkt "Volk" durch das Attribut "weisellos" ein. So what?
Und eine Arbeiterin, die mal in einem, mal in einem Anderen Nest rumdackelt (oder zumindest in dessen Nähe nicht sofort zerstückelt wird) ist ein Beispiel für genau das, was "die Kooperation zwischen Völkern" ausmacht. Wenn sie das Nest wechselt, wechselt sie das Nest. Wenn ich nach Berlin fahre, bin ich auch noch lange kein Berliner. Wieder bringst du ein Argument für eine Unterscheidung, denn nur damit kann man den von dir geschilderten Sachverhalt korrekt beschreiben. Danke dafür, aber... so what?