Schön, dass sich mal ein paar mehr zu Wort melden.
Der Stein des Anstosses war nicht, dass es dringend notwendig war gängige Begriffe neu zu definieren, sondern einzig und allein mal wieder was besonders kluges vom Stapel zu lassen
Da hab ich nix hinzuzufügen .... und bitte nochmal darum, den ersten Post entsprechend zu editieren, dass er auch eindeutig als persönliche Meinung zu verstehen ist. So wie er im Moment verfasst ist, erweckt dieser Post den Anschein als ob es sich um eine tatsächliche Definition handelt.
Wie Fraap schon gesagt hat, fehlen irgendwelche Belege dafür.. somit ist und bleibt das alles nur Sahals Meinung und keine Defintion!!
joey: Schön, dass du alles nochmal zusammengefasst hast. Stimme ich auch eigentlich bei fast allem überein. Nur das mit dem autark nicht. Dadurch neigst du dazu viel zu schnell aus einer Kolonie/Volk mehrere Völker zu machen ... der Satz wo die Oligogynie ins Spiel bringst beweist das mal wieder. Somit finde ich eure Definition von Volk eben falsch und nicht haltbar.
Auf die Sache, dass man eine beliebige Ameise nicht immer eindeutig einem bestimmten Volk zuordnen kann, bist du garnicht eingegangen. Dabei sehe ich das als eine der wichtigsten Vorraussetzungen damit so eine Definition überhaupt funktionieren kann. Einer beliebigen Ameise ihren Kolonie zuzuordnen ist hingegen kein Problem.
Bisher hast du noch immer kein Beispiel nennen können, wo in der Haltung eine Unterscheidung von Kolonie und Volk Sinn macht.
Meiner Meinung nach wirst du da auch kein Beispiel finden können, weil es eben in fast allen Fällen exakt das selbe ist und somit eine Unterscheidung überflüssig ist.
Somit ist mein Ziel dieser Diskussion nur dir klar zu machen, dass diese Neudefinitionen a) Bullshit sind und b) sowieso vollkommen unnötig, da mit der Seifert-Kolonie-Definition schon alles ausreichend geklärt ist.
Naja, vielleicht taucht Sahal ja auch mal wieder aus der Versenkung auf und steuert was kluges bei ... vielleicht mal ein paar Quellen?