Ameisenkolonie in Chamäleon-Terrarium

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Ich habe ein Terrarium mit einem Jemenchamäleon, Grundfläche 70*70cm. Als Bodengrund hab ich Waldboden.
    Ich habe mir überlegt an die Seite des Terrariums ein Acrylglas Formicarium zu hängen und dann einen Schlauch ins Terrarium leite, das dann praktisch als Futterarena dient. Die Ameisen könnten dann Futterreste, Pflanzenreste usw. essen. Natürlich könnte ich die Ameisen auch noch zusätzlich füttern falls das nötig wäre.
    Die Temperatur im Terrarium liegt um die 22-24 Grad am Boden und die Luftfeuchte zwischen 50% und 80%.

Was für eine Ameisenart würde sich dafür denn eignen, habt ihr eine Idee ?

Vielen Dank schon mal

peblinky :huepf:

• Offizieller Beitrag

Hallo und erstmal Willkommen hier im AmeisenCafe :smiling_face:

Meine Frage zur deiner wirklich ungewöhnlichen Idee: Wieso möchtest du Ameisen in dein Chamäleon-Terra geben? Als Resteverwerter? Sicherlich würden sie Insektenteile fressen, aber mich irritiert etwas, dass Jemenchamäleons Insektenfresser sind. Würde dein Tier die Ameisen also nicht lieber fressen, als ihnen etwas von seinen Essensresten abzugeben? :grinning_squinting_face:

Mir kommt das Ganze aus diesem Grund nicht wirklich sinnvoll vor. Ameisenhaltung ist eine (meist^^) spannende Sache, aber man liefert seine Ameisen nicht grundloses Risiken aus (wie eben einem Insektenfresser wie deinem Chamäleon ;))

Andersherum: Ameisen sind sehr oft aggressiv und würden dein Chamäleon höchstwahrscheinlich als Eindringling in ihr Territorium betrachten und es angreifen. Und das kann ja ebenfalls nicht in deinem Sinne liegen... :think:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi,

also ich glaube nicht das das Chamäleon die Ameisen jagen würde da sie wohl zu klein sind und sich ja hauptsächlich am Boden aufhalten. Ich glaub auch nicht das die Ameisen sich vom Chamäleon gestört fühlen würden da es sich ja meist oben in den Ästen aufhält. Also ich bezwifel das die überhaupt voneinander mitbekommen würden. Man hält ja auch durchaus weisse Asseln oder Springschwänze im Terrarienboden zur natürlichen Reinigung. Ausserdem wäre das Nest ja ausserhalb und sie würden sich nur zur Futtersuche in die "Gefahr" gefressen zu werden begeben. Soweit mal meine Gedanken dazu, aber ich kenn mich mit Ameisen nicht so aus und weiß auch nicht welche Art sich unter diesen Bedingungen, auch klimatisch gesehen, wohlfühlen würde.

Mfg blinky

• Naja, ich seh das Hauptproblem eher in der Ausbruchssicherung. Wie willst du das Terrarium ausbruchssicher machen. PTFE, Talkum scheiden schonmal aus, da es sonst schwierig wird die Luftfeuchtigkeit im Terra zu halten und das Cham diese auch zerstören kann. Somit wäre es meiner Ansicht nach nur mit großen Arten (Camponotus sp.) mögliche das Terrarium (mit hohem Aufwand) ausbruchssicher zu gestalten. Bei großen Arten hättest du dann vielleicht auch die Gefahr des Gefressen-Werdens ...
    Wenn es dir wirklich nur um die Abfallentsorgung geht, bist du wohl mit Ameisen eher schlecht beraten. Da würd ich dann wie angesprochen Assel oder Springschwänze nehmen. Alternativ, falls es etwas mehr für die Optik sein soll, noch Tausendfüsser oder Landeinsiedlerkrebse... mit den Füssern bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht gefuttert werden ... aber gerade die Landeinsiedler sieht man öfters im Terra als Müllabfuhr.

• Selbst wenn er es Ausbruchsicher bekommt würde es auf Dauer rein Logisch gar nicht funktionieren, da die Ameisen sich verpaaren und mit der Zeit immer größer werden.
    Stell dir mal vor du hast ein paar Tausend Ameisen im Becken, ich glaube eher weniger das sie das Cham da nicht angreifen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Außerdem müsstest du dir eine Exotische Art zulegen mit welcher es doch schon etwas schwieriger werden kann, weil Einheimische fallen schon mal
    weg wegen der Winterruhe.

Also ich kann nur Landeinsiedlerkrebse empfehlen, die hatte ich damals bei meinen Agamen auch drinnen, und das hat wunderbar funktioniert!

LG :winken2:

• Zitat

Selbst wenn er es Ausbruchsicher bekommt würde es auf Dauer rein Logisch gar nicht funktionieren, da die Ameisen sich verpaaren und mit der Zeit immer größer werden.

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Dass Ameisen sich im Formicarium verpaaren ist die Ausnahme, von der nur wenig Arten betroffen sind. Auch werden die Ameisen mit der Zeit nicht größer, denn fertige Ameisen (Imagines) wachsen nicht mehr. Wachsen tun nur die Larven. Es schlüpfen nur ab einem bestimmten Zeitpunkt Geschlechtstiere, die i. d. R. größer sind als die Arbeiterinnen. Wenn aber mit dem "Größerwerden" das Wachstum der Kolonie gemeint ist, stimmt das natürlich. :winking_face:

• Danke Smaug für die Berichtigung :smiling_face:

Natürlich meinte ich mit dem größer werden das die Kolonie(Individuenzahl) immer größer wird
    , und dadurch es gar nicht möglich währe sie darin zu halten weil sie ab einer bestimmten Größe das Tier angreifen würden.
    Eigentlich meinte ich nicht verpaaren sondern vermehren, also das es immer mehr werden von der Anzahl her und es einfach unmöglich währe
    diese darin zu halten. Naja ist manchmal schon schwer das richtige Wort zu finden was man eigentlich meint, hoffe konnte jetzt alles klar stellen,
    und ihr verzeiht mir für diesen kleinen Patza! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!