Temnothorax cf. nylanderi - Haltungserfahrungen

• Hallo Ameisenfreunde!

Hiermit starte ich meinen Haltungsbericht über Temnothorax cf. nylanderi!

Hier geht´s zu Diskussion: Diskussionthread zu Michi's Temnothorax cf. nylanderi

Ein paar Infos von Ameisenhaltung:

Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)Gattung:Temnothorax

Nahrung:hauptsächlich zoophag und phytophagLebensraum:mesophile bis mäߟig trockene LaubgehölzeKöniginnen:monogynWinterruhe:Oktober - MärzSchwärmzeit:Juli - September; an warmen Abenden(Körper-)Größe:Arbeiterinnen: 2,3-3,5mm;

Königinnen: 3,5-4,7mm;

Männchen: 2,5-3,2mm;Aussehen/Färbung:gelb bis bräunlichgelb;

Kopf u. Gaster dunkler;

Ich halte die Kolonie seit etwa 1,5 Monaten, ich habe sie selbst im heimischen Wald gefangen.
    Aus der Eichel, in der sie lebten, kamen leider nach der Winterruhe, in die ich sie nochmals versetzte, einige Tote, darunter auch 2 Gynen, den Todesgrund weiß ich nicht, eventuell waren sie schon im Wald tot, meine anderen überwinterten Kolonien hatten kaum Verluste :frage: .
    Ich entschied mich zu versuchen, die Kolonie mit der einen verbliebenen Gyne aufzupeppeln!
    Ab in eine Tupperdose mit der Kolonie, rasch den Rand mit Ausbruchschutz gesichert und einen kleinen Mini-Ytong erstellt, Maße sind ca. 7cm x 4xm x 2 cm, an der Oberseite ist ein kleiner Wassertank, der mit Microfeiner Gaze gesichert ist. Den Wassertank fülle ich immer nur sehr leicht, da das Nest von den Ameisen selbst befeuchet wird.
    Die 3 Kleinen Kammern sind mit Gips ausgestrichen, damit keine Brut verloren gehen kann.

Der Umzug erfolgte schneller als gedacht, nach etwa 2 Tagen war die Kolonie im Ytong, sie suchten sich die trockenste Kammer aus.

Bis dato hat sich die Kolonie nicht sichtlich vergrößert, es sind aber 2-3 fette Larven zu sehen, Eier kann ich nicht erkennen, die sind einfach zu klein :winking_face: .

Jeden zweiten Tag sind ca. 5 Arbeiterinnen in der Arena und suchen nach Futter, dann biete ich eine leicht angeschnittene, überbrühte Stubenfliege an, die ich immer im Wintergarten frisch fange. Diese Fliegen werden gerne angenommen und meist von 2-5 Arbeiterinnen in wenigen Stunden vollständig zerlegt. Auch am Honigwasser sind ab und an Arbeiterinnen zu beobachten, dass normale Wasser wird auch nicht aus der Achtung verloren, dass ich natürlich neben Honigwasser ständig anbiete.

Wenn ich feststelle, dass die Gyne Eier legt und sich der Koloniezustand stabilisiert, werde ich sie in ein größeres Formicarium umsiedeln.
    Derzeit sind sie wie gesagt noch in einer 30x20 Tupperdose, auf den Deckel verzichte ich, dedr Bodengrund besteht aus einer dünnen Schicht Quarzsand mit einigen Stücken Pinienrinde gemischt.

Soweit dazu, jetzt beginnt der Bericht, ich werde nicht jeden Tag berichten, aber sobald sich etwas tut.

06.04.2008

Heute befanden sich die Ameisen fast nur im Nest, da es gestern eine Fliege gab, haben sie erst morgen wieder Hunger.
    Sie haben wie erwähnt einen "2-Tages-Rythmus", also alle 2 Tage nehmen sie Futter an.
    Ich habe heute das Nest leicht befeuchtet und natürlich Wasser und Honigwasser gewechselt.

Koloniestand bis dato:

1 Gyne
    ca. 15 Arbeiterinnen
    ca. 2-3 Larven
    Eier konnte ich nicht erkennen.

Bild vom Nestbereich, bewohnte Kammer:
    [url='http://picmirror.de/index.php/view/11323_bild0260.jpg'][img=http://picmirror.de/thumb.php/11323_bild0260.jpg]

• 10.04.2008

Normalerweise fange ich ja die Futterfliegen für meine Temnothorax immer in unserem Wintergarten, da es aber schon wieder Tagelang verregnet und kalt ist, finden sich dort keine Fliegen ein, sobald die Sonne scheint schwirren sie aber wieder wie wild an den Fenstern...
    Naja, ich wollte sie vorgestern füttern, damit ich die 2-Tages-Fütterung einhalte, aber ich habe den ganzen Tag keine einzige Ameise in der Arena gesehen und hab dann nur Wasser und Honigwasser gewechselt.
    Gestern war wieder mehr in der Arena los, sie hatten wohl Hunger bekommen, ich stand ca. 30 Min. mit der Fliegenklatsche bewaffnet im Wintergarten, zwecklos, keine einzige Fliege ist durch das gekippte Fenster geflogen, da es draußen wie aus Eimern regnete...
    Ich dachte, dass ich sie noch einen Tag warten lasse und dann eventuell heute besseres Wetter und damit Fliegen erwische!
    Wer hätte es gedacht, heute ist wieder ein Regentag, ich wollte aber meine Temnos nicht länger hungern lassen, die Larven die ich im Nest sah, brauchen schließlich Eiweiß!
    Da kam mir der Einfall, ich hatte im Gefrierschrank noch eine Dose Heimchen, eigendlich hasse ich ja dieses Tiefkühlfutter, aber in der Not muss es eben sein. Ich entnahm ein Heimchen (ca. 6-7 Monate eingefroren, damals nach überbrühen eingefroren), ließ es kurz auftauen, schnitt es längs auf und legte es in die Arena.
    Nach kurzer Zeit war die erste Arbeiterin am Heimchenstück, einige Minuten später war das Gaster der Ameise randvoll und kurz vor dem platzen, sie rannte ins Nest und versorgte dort andere Artgenossinen mit dem Leckerbissen, jetzt bin ich froh, dass auch diese Kost angenommen wurde.

Außerdem sind die Ameisen permanent am Wassertrog, ich muss diesen aber noch verbessern, da ich ca. 5 mal am Tag auffüllen muss, zwecks zu geringer Kapazität und damit schnellen Verdunstens.

Was mich auch freut, der Leichenfriedhof wird kleiner, ich habe seit langem keine toten Arbeiterinnen mehr aufgefunden :huepf: .
    MfG

Michi

EDIT: Wollte nur noch schnell anmerken das inzwischen neun Arbeiterinnen (!) am Heimchenstückchen sind und fressen :erster:

• 14.04.2007

Heute war wieder "Futtertag", ich bot ein mittelgroßes Heimchen an und die dieses wurde sofort von einer Arbeiterin in Augenschein genommen, später dann von 3 Arbeiterinnen zerlegt.
    Außerdem habe ich heute das Honigwasser gewechselt, ich habe das Mischverhältnis etwas runtergefahren, die frühere 1:1 Mischung war nur einige Stunden flüssig und wurde dann so zähflüssig, dass die Arbeiterinnen immer daran hängen geblieben sind.
    Bis jetzt funktioniert die neue Mischung (ca. 1:3 Wasser-Honig) perfekt. Außerdem biete ich 3 Frischwasserquellen an, zum einen ein Stück Folie auf die ich ab und an Wasser tropfe, außerdem ist neben dem Honigtrog noch eine Wasserstelle und eine dritte kam neu hinzu. Ich schnitt ein Kleines Stück aus einem Schlauch und verschloss beide Enden mit Wattebäuschen, dann stach ich in den Schlauch die Kanüle und kann nun problemlos befüllen, die Watte bleibt ca. 10-20 Stunden feucht, exakt kann ich es nicht sagen.
    Sonst hat sich wenig getan, Eier kann ich zwecks ein paar weißen Quarzsandkörnern in der Kammer nicht erkennen, nur 4-5 fette Larven, die wohl bald schlüpfen. Die Todesrate geht derzeit gewaltig nach unten, ich habe seit längerer Zeit keine Opfer mehr zu beklagen.

Der Paraffinstreifen hält immer noch super Stand, aber die Ameisen machen auch nicht den Anschein fliehen zu wollen.

Bestand:

1 Gyne
    ca. 31 Arbeiterinnen (hatte mich mit meiner Schätzung von 15-20 Arbeiterinnen doch leicht vertan*g*)
    ca. 4-5 Larven (alle Stadien)
    Eier nicht erkennbar!

MfG

Michi

• 16.04.2008

Heute hat sich leider ein kleines Dilema abgespielt!
    Da heute wieder Futtertag war suchte ich nach einer Fliege, vergebens da es schon wieder regnet.
    Dann wusste ich mir nicht anderst zu helfen und ging in den Garten, im Schuppen fand ich dann einen kleinen Hunderfüssler, rote Färbung.
    Ich nahm ihn mit und setzte ich lebendig ins Formi (ab und an verwende ich auch unabgebrühte Nahrung), ich wollte nur geschwind das Teppichmesser holen und ihn erledigen, da war er in seinen Panik auch schon ins Nest gerannt...
    Zuerstmal in eine nicht benutzte Kammer, dort blieb er recht lange, die Ameisen waren natürlich aufgewühlt, 1-2 versuchten ihn zu überwältigen, aber er überrannte sie einfach.
    Dann bleib er lange in der Kammer, ich wollte ihn da nicht und holte in der Verzweiflung meinen Laserpointer und leuchtete ihm auf den Kopf, mit Erfolg, er rannte sofort wie wild herum und dann richtung Nestausgang, leider musste er aber kurz davor noch die Abzweigung in die bewohnte Kammer nutzen und richtete dort natürlich einen Großangriff aus, ca. 15 Arbeiterinnen klammerten sich an ihn und er rannte nach draußen, dann war er zwar weg, aber auch die Ameisen sind total verstreut...
    Ich hoffe, dass die Brut und die Gyne keinen Schaden genommen haben, desweiteren hoffe ich dass sich keine Arbeiterin verletzt hat.
    Der Hundertfüssler ist übrigens jetzt einen Kopf kürzer...
    Naja, werde draus lernen...
    Ansonsten konnte ich heute morgen ca. 10 Larven entdecken, ich glaube die Gyne ist intakt :smiling_face: .

EDIT: Habe eben mal ohne rote Folie ins Nest geschaut, der Gyne geht es scheinbar gut, der Brut auch, die Arbeiterinnen sind immer noch aufgewühlt und ich vermute, dass eine Arbeiterin leicht angeschlagen ist, was mir wahnsinnig Leid tut, ich hoffe sie packt es, ich kann nicht richtig deuten, ob es eine Verletzung ist oder doch nicht.
    MfG

Michi

• 27.04.2007

Die letzten Tage hab ich einfach keine Stubenfliegen gefunden und deshalb in der Eiweißquelle etwas variiert.
    Zuerst versuchte ich es mit einer Art Motte oder Nachtfalter, der in meinem Zimmer herumflatterte (sind die geschützt?!), wurde nicht wirklich gut angenommen, nur eine Arbeiterin zeigte etwas Interesse.
    Weitere Reinfälle: Hundertfüssler und Kellerassel.
    Vorhin sichtete ich im Wintergarten eine Jagdspinne, ziemlich groß und flink, ich überbrühte sie und schnitt sie leicht an, siehe da, 10 Minuten nachdem ich sie in die Arena legte waren auch schon 5-10 Arbeiterinnen am Werk und fressen imemr noch wie wild^^.
    In der Koloniegröße haben sich, vermute ich, kleine Schritte nach oben getan, 1-2 große Larven waren nicht mehr zu sichten, nachdem ich 1 Woche nicht mehr ins Nest schaute, ich vermute, dass daraus Arbeiterinnen schlüpften.
    Derzeit befinden sich ca. 25-35 Arbeiterinnen und die Gyne in der Kolonie, einige Larven in allen Stadien sind auch vorhanden, ich hoffe es geht so erfreulich weiter.

MfG

Michi

• 15.05.2008

Ich war vergangene Woche für 5 Tage auf Abschlussfahrt.
    Ich wollte diese Zeit mit Honigwasser und normalem Wasser überbrücken, da auch wenig Brut im Nest war, dachte ich, dass sie mal 5 tage auf tierische Kost verzichten können.
    In meiner Familie hätte wohl niemand gerne Fliegen gefangen, überbrüht und langs aufgeschnitten, außerdem sind alle berufstätig und hätten die kleinen womöglich vergessen...
    Als ich wieder nachhause kam, schaute ich zuersteinmal nach den Ameisen, was ich befürchtet hatte ist eingetreten, einige tote Arbeiterinnen musste ich notieren. Bis dato konnte ich 4 Leichen feststellen, zwar ein Verlust, aber keinesfalls das Todesurteil der gesamten Kolonie.
    Ich bot sofort eine fette Fleischfliege an, natürlich wechselte ich Honigwasser und normales Wasser.
    Alles wurde gut angenommen.
    Heute morgen schaute ich mal wieder unter die rote Folie, in das Ytongnest und siehe da, neue Brut :banane: !
    Ich konnte einige kleine Larven, eventuell Eier (schwer zu sehen) und größere Larven ausmachen, außerdem konnte ich einige frisch geschlüpfte Arbeiterinnen beobachten, die noch nicht ganz ausgefärbt sind.

Stand:
    ca. 25 Arbeiterinnen
    ca. 5 kleine Larven/4 mittlere-große Larven
    1 Gyne

Grüße
    Michi
    ca.

• 07.06.2008

Mein letzter Eintrag ist schon wieder etwas länger her. Es hat sich in der Zeit einiges getan, die Gyne hat sehr viele neue Eier gelegt, außerdem sind einige Larven zu entdecken. Ich versuchte in den letzten Tagen immer wieder Mehlwürmer anzubieten, welche aber ungerne genommen wurden, deswegen stellte ich heute mal wieder auf eine dicke Stubenfliege um, siehe da, 10 Arbeiterinnen nahmen den "Brummer" auseinander :winking_face: .
    Ich sehe nur noch schlecht in die Kammern, da die Ameisen die Brut an die Plexischeibe gelegt haben :smiling_face_with_horns: .

Koloniestand:
    ca. 30 Arbeiterinnen
    ca. 5 große Larven/ 30-40 Eier/sehr kleine Larven

Das Bild im Anhang ist von vorgestern.

MfG

Michi

• 1.Juli.2008

Knapp einen Monat nach dem letzten Update mal wieder ein neues :winken2: .
    Es ist wieder einiges an Brut dazugekommen, die Kammer ist auch rappelvoll, aber noch benutzen sier keine zweite Kammer.
    Außenaktivität ist nicht sehr viel zu begutachten, ab und an kann ich aber eine Arbeiterin auf Nahrungssuche sehen.
    Ich biete neuerdings Heimchen an, diese werden gerner genommen als Mehlwürmer! Joa, dass wars auch schon wieder, Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Koloniestand:

1 Gyne
    ca. 60 Arbeiterinnen (+- 10 )
    ca. 20 Larven in allen Stadien/Eier unzählbar (schwere Einsicht)

• 19.07.08

Nach rund 3 Wochen auch hier mal wieder ein Update!
    Viel ist nicht passiert, aber die Brut (vorallem Larven) hat doch ordentlich zugenommen!
    Die Arbeiterinnenzahl hat sich weniger stark verändert, außerdem muss ich leider 2 Todesfälle beklagen, warum weiß ich leider nicht :loudly_crying_face: .
    Die Temnos bekommen Stubenfliegen oder Heimchen, rund alle 3-4 Tage, was ich nun aber auf alle 2 Tage aufstocken werde (oder zumindest mal versuche obs angenommen wird).

Sonst gibts nicht viel zu berichten...

Koloniestand:

ca. 60 Arbeiterinnen (wie beim letzten Update, aber zählen ist fast unmöglich)
    ca. 45-55 Larven, einige Eier und Puppen.

Bilder werden auch hier wohl im laufe des Tages nachgereicht!

MfG

Michi

• 20.02.2009

Ende des Haltungsberichtes!
    :signdelete: :signdelete: :signdelete: :signdelete: :signdelete:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!