Hallo Ameisenfreunde!
Hiermit starte ich meinen Haltungsbericht über Temnothorax cf. nylanderi!
Hier geht´s zu Diskussion: Diskussionthread zu Michi's Temnothorax cf. nylanderi
Ein paar Infos von Ameisenhaltung:
Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)Gattung:Temnothorax
Nahrung:hauptsächlich zoophag und phytophagLebensraum:mesophile bis mäߟig trockene LaubgehölzeKöniginnen:monogynWinterruhe:Oktober - MärzSchwärmzeit:Juli - September; an warmen Abenden(Körper-)Größe:Arbeiterinnen: 2,3-3,5mm;
Königinnen: 3,5-4,7mm;
Männchen: 2,5-3,2mm;Aussehen/Färbung:gelb bis bräunlichgelb;
Ich halte die Kolonie seit etwa 1,5 Monaten, ich habe sie selbst im heimischen Wald gefangen.
Aus der Eichel, in der sie lebten, kamen leider nach der Winterruhe, in die ich sie nochmals versetzte, einige Tote, darunter auch 2 Gynen, den Todesgrund weiß ich nicht, eventuell waren sie schon im Wald tot, meine anderen überwinterten Kolonien hatten kaum Verluste .
Ich entschied mich zu versuchen, die Kolonie mit der einen verbliebenen Gyne aufzupeppeln!
Ab in eine Tupperdose mit der Kolonie, rasch den Rand mit Ausbruchschutz gesichert und einen kleinen Mini-Ytong erstellt, Maße sind ca. 7cm x 4xm x 2 cm, an der Oberseite ist ein kleiner Wassertank, der mit Microfeiner Gaze gesichert ist. Den Wassertank fülle ich immer nur sehr leicht, da das Nest von den Ameisen selbst befeuchet wird.
Die 3 Kleinen Kammern sind mit Gips ausgestrichen, damit keine Brut verloren gehen kann.
Der Umzug erfolgte schneller als gedacht, nach etwa 2 Tagen war die Kolonie im Ytong, sie suchten sich die trockenste Kammer aus.
Bis dato hat sich die Kolonie nicht sichtlich vergrößert, es sind aber 2-3 fette Larven zu sehen, Eier kann ich nicht erkennen, die sind einfach zu klein .
Jeden zweiten Tag sind ca. 5 Arbeiterinnen in der Arena und suchen nach Futter, dann biete ich eine leicht angeschnittene, überbrühte Stubenfliege an, die ich immer im Wintergarten frisch fange. Diese Fliegen werden gerne angenommen und meist von 2-5 Arbeiterinnen in wenigen Stunden vollständig zerlegt. Auch am Honigwasser sind ab und an Arbeiterinnen zu beobachten, dass normale Wasser wird auch nicht aus der Achtung verloren, dass ich natürlich neben Honigwasser ständig anbiete.
Wenn ich feststelle, dass die Gyne Eier legt und sich der Koloniezustand stabilisiert, werde ich sie in ein größeres Formicarium umsiedeln.
Derzeit sind sie wie gesagt noch in einer 30x20 Tupperdose, auf den Deckel verzichte ich, dedr Bodengrund besteht aus einer dünnen Schicht Quarzsand mit einigen Stücken Pinienrinde gemischt.
Soweit dazu, jetzt beginnt der Bericht, ich werde nicht jeden Tag berichten, aber sobald sich etwas tut.
06.04.2008
Heute befanden sich die Ameisen fast nur im Nest, da es gestern eine Fliege gab, haben sie erst morgen wieder Hunger.
Sie haben wie erwähnt einen "2-Tages-Rythmus", also alle 2 Tage nehmen sie Futter an.
Ich habe heute das Nest leicht befeuchtet und natürlich Wasser und Honigwasser gewechselt.
Koloniestand bis dato:
1 Gyne
ca. 15 Arbeiterinnen
ca. 2-3 Larven
Eier konnte ich nicht erkennen.
Bild vom Nestbereich, bewohnte Kammer:
[url='http://picmirror.de/index.php/view/11323_bild0260.jpg'][img=http://picmirror.de/thumb.php/11323_bild0260.jpg]