Ameisen anlocken

• So da bin ich auch ma wieder im Forum unterwegs.

Würde gerne Ameisen für eine Fototour anlocken.
    Ich weis ungefähr wo sich hier welche Kollonien aufhalten.
    Jetzt rennen aber nicht andauernd Ameisen da herum wo man gerade mit dem Foto unterwegs ist, also würde ich gerne köder auslegen, das die Ameisen auch wirklich dann gerade Fressen, wenn wir da sind um sie zu Fotografieren.

Daher frage ich mal nach erfahrungsberichten.
    Habt ihr schonmal Honig/Zuckerwasser köder ausgelegt?
    Wie lange dauerte es bis die köder aufgefressen waren .... wieviel habt ihr verteilt ... was habt ihr genau verteilt ...... wie lange braucht es ca bis viele ameisen (villeicht sogar mit arten angabe) am Köder waren?
    Wo Habt ihr die Köder platziert?

Könnte zwar jetzt auch raus gehen und alles selbst testen, doch wenn es schon jemand gemacht hat würde mir das viel probiererei ersparen.

• Also bei den Lasius und Myrmicaarten in unserm Garten hat es mit Honigwasser als Köder zwischen 5 und 10 Minuten gedauert, wenn ich es in bis zu 2 Meter Entfernung vom Nestausgang auf einem Stück Holz angeboten habe.
    Ein ausgelegter Marzipankuchen-krümmel war innerhalb von 2 Stunden vollständig von Lasius bedeckt.

Hab aber auch schon erlebt das sie angebotenen Honig vollkommen ignoriert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!