Wie ist groß ist der Platzbedarf von Lasius niger?

  • Hallöchen,
    im Moment habe ich noch eine eher kleine Kolonie, und ein Aquarium 60x30x30!
    Das reicht ja erstmal für ne weile.


    Aber hat jemand ne ahnung wieviel platz ne ausgewachsenene Lasius niger Kolonie braucht? :confused_face:
    Hat jemand eine sehr weit entwickelte Kolo?
    Würd mich mal interessieren!


    Danke

  • Hi Sandra!


    Ich persöhnlich habe eine Lasius niger Kolonie und eine Messor


    barbarus. Mit der Größe vóm Nest kann ich nur sagen, dass es erstmal


    genügt. Du kannst ja, wenn es Platzmangel gibt das Nest vergrößern.


    Hast du sie einfach nur in dem Becken mit Sand, oder hast du ein


    Ytong Nest? Das würde ich persöhnlich empfehlen, da die Gefahr nicht


    besteht, dass dasvon den Ameisen gebaute Nest bei Berührung nicht


    einstürzen kann. Das ist mir mal passiert und war darüber sehr verärgert.


    (WENN ICH MICH IRRE, BITTE VERBESSERT MICH)





    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Glück bei deiner


    ersten Kolonie! :smiling_face:




    Kevin


    (ICQ Nr.:192-064-031)

  • Ich denke, wenn in dem Becken ein Ytong steht, der groß genug ist, d.h. die nutzbare fläche groß genug ist, sollte sollte dieser für mehrere Tausend Tiere genug sein...da muss man erstmal hin kommen. Und die Arenafläche kannst du durch Einrichtungsgegenstände oder einen unebenen Boden extrem vergrössern.

  • Danke schön,
    im Moment habe ich erstmal eine Farm drin zu stehen! Und später versuch ich sie in einen Ytong umsiedeln zu lassen, ist ohnehin viel leichter zu befeuchten und zudem kann man den noch wesentlich natürlicher gestalten.


    Ich wünsch Euch auch noch viel Freude mit den kleinen, wenn sie denn erstmal wieder auferstanden sind aus ihrer Ruhe! :grinning_squinting_face:
    Bis dann...

  • Sandra du weisst das die Lasius niger im moment Winterruhe halen müssen?Hast ja geschrieben das du die jetzt schon drin hast.ALso so bis anfang März halten die glaube ich Winterruhe



    --->Nachtrag


    Wenn du nachher deine Ameisen umsiedeln willst, hast du damit echte schwierigkeiten.Es ist nicht soeinfach ne Farm ungemütlich zumachen.Also von anfang an in ein Y-Tong Nest wäre einfacher.Bilder für einen Bau sind ja auch im Forum.

  • Nee nee, im Moment hab ich sie noch im Kühlschrank!
    Will sie dann erst März-April in die Farm umsiedeln.
    Sie haben dann also die Farm und ne kleine Arena von 30x15x15.
    Und wenn es dann mehr sind will ich sie in das bepflanzte große Aquarium setzen. Hab an der Seite des Aquariums Löcher drin, damit ich es mit nem Schlauch verbinden kann, so können sie das zusätzlich benutzen oder ich stell einfach beides in das Aquarium. :grinning_squinting_face:


    Hab mal noch ne Frage, ist es normal, das die Königin in der Winterruhe Eier legt und diese sich zu Larven entwickeln? :confused_face:
    Ich dachte die fängt erst nach der Winterruhe damit an.
    Aber sie liegt bei schönen 5 Grad im Kühlschrank, also zu warm dürfte es nicht sein! :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Aber mal noch ne andere Frage, hat jemand von Euch auch noch ne Farm? Ich hab das gestern schon mal mit der Bewässerung probiert. Und die soll doch eigentlich feucht sein. Aber wenn ich da mit einer Pipette Wasser rauftropfe dauert das erstens ewig, da das ja nicht gleich eingesaugt wird und zweitens wenn ich da soviel rauftropfe, dass der ganze Sand sich dunkel verfärbt, also feucht wird, ist das ja soviel, dass wenn die Ameisen da oben lang laufen würden ertrinken würden. Und für ne Schlauch-Drainage ist die Farm glaube ich zu klein(12x15x1,2). Wie macht ihr das denn? :confused_face:
    Oder muss das nur oben ein bisschen feucht sein, und nicht komplett bis nach unten?
    Danke schön für Eure antworten!
    Und ihr meint es wäre schlecht sie später von der Farm in einen Ytong umsiedeln zu lassen? :frowning_face:

  • Normalerweise führt man einen Schlauch am Anfang in die
    Farm ein durch den man dann die Farm so zu sagen auch unten
    bewässern kann. Also Schlauch an der Seite der Farm entlang legen dann den Sand in die Farm füllen. Es gab auch einen Vorschlag von Jemanden hier aus dem Forum das man in den Schlauch kleine Löcher sticht damit man die Farm gleichmäßig feucht halten kann. Ich weiß jetzt aber nicht von wem das war sonst hätte ich es als Zitat eingefügt :winking_face:


    Gruß, Stronzo

  • Danke schön, ich glaube zwar, dass die Farm etwas klein ist, aber es ist ja ein junges Volk. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit um mal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Will ja schließlich, dass im März oder April dann alles klappt. Werd's gleich heute mal ausprobieren. :winking_face:


    Merci, -Gruß-

  • Hallo
    ich habe eine Ameisenfarm, habe zwar noch keine Ameisen drinnen, die kommen aber im März (freu) :grinning_squinting_face:
    Also ich habe einen Schlauch der von oben bis unten in der Ameisenfarm steht, darin habe ich ein paar löcher gemacht und den Schlauch habe ich oben mit Watte verschlossen damit die junge Kolonie ihn nicht als Nest benutzt.
    Unten in der Ameisenfarm habe ich eine Schicht Tongranulat damit sich das Wasser besser verteilt.
    Es dauert ein paar Tage bis die Erde komplett feucht ist aber mann kann an der Verfärbung der Erde sehn das sich das Wasser Jeden Tag weiter durch die Erde zieht.


    ich weiß nicht ob funktioniert hat aber ich hab versucht noch ein Bild hier dran zuhängen falls du es noch nicht kapiert hast :]

  • mal eine andere Frage: ich habe die Ameisenfarm deluxe und will mir Lasius niger oder Messor capitatus holen. Wie lange reicht die Farm von der größe her?
    Und was machen die Ameisen wenn das Nest zu klein ist aber keine Alternative vorhanden ist?
    Von Lasius niger weiß ich ja das sie bis zu einem meter tiefe Nester bauen können, aber soll ich mir wenn die Kolonie gewachsen ist eine Ameisenfarm
    100x100cm bauen???
    Wie froß werden Messor Nester in der Natur? und kann man einfach eine zweite Farm anschließen? werden dann beide genutzt?
    Oder ist ein Ytong die bessere Wahl für eine große Kolonie???
    Es ist ja noch was hin bis ich auf dieses Problem treffe, aber ich will ja auf alles vorbereitet sein.

  • Hellas,
    also Messor in einer Farm zu halten wird (denke ich obwohl keine erfahrung) sehr kompliziert. Denn einen Trockenen bereich da rein zu bekommen??? Meine Lasius niger sind momentan (grand mal ein Jahr alte Kolo) in einer Mini-Antfarm und da sind sie noch nicht ganz durchgegraben, wenn die nicht mehr reicht, schließ ich ihnen einfach die gleiche nochmal an... Und bei der Delux (die grade bezugsfertig an meiner Wand baumelt und auf das erwachen meiner Camp. lig. wartet) denke ich mal das die ziemlich lange reicht, ist ja ein riesen ding.
    hoffe ich hab keinen mist erzählt :grinning_squinting_face:
    Viele liebe Grüße
    :ballons:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!