Käse verfüttern?

  • Tja, auch im dritten Jahr fallen einem immer noch dumme Fragen ein.


    Folgende Situation: Mein Schatz ist jeden Morgen Käse, genauer gesagt Cammenbert auf seinem Pausenbrot. Da es ihre bevorzugte Sorte aber nicht gab, habe ich mal einen andern gekauft. Und wie es eben immer ist schmeckt der ihr überhaupt nicht.
    Nun gibts 3 Möglichkeiten:


    A: Neue Freundin suchen die den Käse mag
    B: Den Käse weg werfen
    C: Den Käse anderweitig verwenden


    A scheidet schonmal aus, da mich eh keine andere nehmen würde. Zu B kann ich mich noch nicht ganz durchringen da ich ungern etwas weg werfe was man noch gebrauchen kann. Insbesondere Lebensmittel.
    Das führt uns zu C:
    Ich hab mir überlegt den Käse meinen Lasius niger anzubieten. Immerhin handelt es sich bei Käse ja auch um nichts anderes als tierisches Eiweis und Fett. Grob gesehn also das Gleiche wie ein Mehlwurm. Naja, ein gelber cremiger Mehlwurm mit Schimmelkruste und hohem Fettgehalt.
    Aber auf tierisches Eiweiß können wir uns einigen oder?


    Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Hat das jemand von euch schonmal versucht? Hat eventuell jemand Erfahrungen zu berichten? Und das wichtigste: Gibts unter den üblichen Verdächtigen hier im Forum (ich meine speziell die User die z.B. Honig und Zucker bis ins letzte Atom aufspalten um zu erklären warum das Eine besser ist als das Andere) jemanden der sich mit dem inneren Aufbau von Käse auskennt und anhand der Unterschiede gegenüber des "üblichen Eiweißfutters" einschätzen kann ob das gut, egal oder schädlich ist?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Wir wärs denn mit D :teufel2:


    D: selber essen :eat02:



    Naja ok, ich glaube noch nie gelesen zu haben, dass ein Halter Käse angeboten hat - immer nur Fleisch/Wurst. Also wäre es doch ein Versuch wert, ob deine Ameisen überhaupt an den Käse gehen, denn wie weit bekannt ist: Nicht alle Kolonien fressen das, was andere auch fressen!


    Ich würde es einfach mal ausprobieren, jedoch würde ich weiterhin ganz normal die anderen Nährstoffe (Insekten, Honig/Zucker etc.) anbieten um gegebenfalls mangelerscheinungen aus dem Weg zu gehen, denn wir wissen ja nicht ganz genau wie sich das auf die Ameisen auswirkt. Sättigt sie, aber sterben, da eventuell andere wichtige Nährstoffe fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell würde ich den Edelschimmel abschneiden (man weiß ja nie...) und die ganze Masse flüssiger machen mit Wasser- zur besseren Aufnahme durch die Ameisen :grinning_squinting_face:


    Probier´s mal aus, würde mich mal interessieren, ob die Ameisen das wollen. Meine C. herculeanus wollten nichtmal Dotter haben (dabei wär das ja sehr nahrhaft)...


    Nun fragt sich natürlich: Was ist mit dem Fettanteil? Der ist in Käse bekanntlich recht hoch und ich weiß nun nicht, wieviel Fett Ameisen brauchen bzw. ab welchen Mengen es schädlich sein kann (zum Beispiel könnte es sonst passieren, dass die Ameise Fettpolster anlegt und dann per kostenlosem Schwimmreif zu Schwimmprofi wird und dann wiederum Wassergräben problemlos überqueren kann und dann das ganze Haus in Beschlag nimmt... *hust*)


    Wegen der Wurst Lify: Meinen Pheidole palldiula hatte ich 2006 mal spaßeshalber Mortadella angeboten und die fanden die trotz ihrer Gefräßigkeit gar nicht lecker... generell bleibt ja sowieso der Grundsatz: Besser Hände weg von für den Menschen behandelten Lebensmitteln

  • Ich bezweifle, dass die Tiere da überhaupt ran gehen, denn das gehört ja nun so überhaupt nicht zu ihren normalen Ernährungsformen (ist aber nur eine Vermutung, hab es selbst noch nicht probiert). Aber wenn sie das wirklich fressen, ist der Eiweißgehalt zumindest recht brauchbar. Und im Gegensatz zu Wurst kommt ja in Käse eigentlich nicht mehr viel rein, oder? Ich ess den immer nur, keine Ahnung, wie er hergestellt wird :grinning_squinting_face: Wird Käse irgendwie gewürzt (wie gesagt: kein Schimmer) ist er genauso wenig zu empfehlen wie Wurst und das Thema ist geklärt. Zudem hat Ice_Trey völlig Recht: der Fettanteil ist viel zu hoch. Das den Ameisen ein für den menschlichen Verzehr aufbereitetes Milchprodukt besonders gut tut, wage ich somit schwer zu bezweifeln. Versuchen kannst du es sicher, aber den Großteil würde ich lieber selbst verputzen... ich empfehle die Mikrowelle und einen Klecks Preiselbeeren :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic aber: Dein "Rezept" joey, mit dem Mikrowellencamembert mit Preiselbeeren war sehr lecker :grinning_squinting_face:
    Kann ich nur empfehlen.
    Achtung vor schimpfenden Müttern, die lieben Käsegeruch gar nicht in der ganzen Bude *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!