Hallo Community!
Also wenn jemand Fragen, Meinungen, Lobungen etc. posten möchte, dann in diesen Thread.
Hier noch der Link zu dem Foto-Thread: Pachycondyla spec. Fotos
Danke!
Hallo Community!
Also wenn jemand Fragen, Meinungen, Lobungen etc. posten möchte, dann in diesen Thread.
Hier noch der Link zu dem Foto-Thread: Pachycondyla spec. Fotos
Danke!
Coole Bilder.
Mit welcher Kamera hast du sie gemacht und vor allem wie? Wenn ich Fotos von meinen mache, werden die nur was, wenn ich die Kamera in die Arena halte (also nicht durch die Scheibe). Das stelle ich mich aber sehr schwer vor, wenn die Ameisen auch noch umherwuseln und ncht still halten. Mit Stativ ist da dann ja auch wenig möglich.
Bin daher für Tipps dankbar (und hoffe, dass es auch um Technik geht und nicht nur um (Kamera-)Material)
Hey,
super Bilder, respekt!
Die Larven sehen ja mal schrill aus, überall diese abstehenden kleinen "Borsten", weißt du zu was die gut sind?
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Kolonie und ihrem Terrarium:
1) Wie groß ist die Kolonie?
2) In welcher Nestart hältst du sie?
3) Wie groß ist dein Becken (für Arten, die sich recht schnell fortbewegen sind ja größere Becken immer besser, nicht wahr?!)
Danke schonmal für deine Antworten.
Gruß
Michi
Sind doch recht sicher Pachycondyla apicalis... Warum nennst du sie P. "spec."?
Die Bilder sind auf jeden Fall super geworden, freu mich schon auf die vom Terrarium. Dann kann ich's ja mal mit meinem vergleichen.
LG Jan
@ LJedi
Also ich mache die Bilder mit einer Sony alpha 100 (Spiegelreflex) mit Makroobjektiv. Das Bilder machen ist nur schwierig da sie so schnell sind, an sie heran komme ich ganz gut, denn ich benutze kein umgebautes Aquarium sondern ein richtiges Terrarium mit Schiebetüren.
@ Michi
Ob die Borsten der Larven für etwas bestimmt sind kann ich nicht sagen, jedenfalls bauen sich die Larven eine Art Gerüst, bevor die sich in einen Kokon einspinnen. Müsste noch vielleicht ein Bild davon haben. Mal gucken ob ich es finde.
zu 1) Die Kolonien ist zur Zeit 1 Königin und 10 Arbeiterinnen
zu 2) Die haben sich ein Erdnest gegraben
zu 3) Größe: 100x45x65cm mit einigen Ästen
@ Gaster
Das sind keine P.apicalis, denn meine werden nur 13-15mm groß, aber P. apicalis wird 20mm. Darum sind es nun mal P. spec.
Ähm.. die Arbeiterinnen bei Pachycondyla apicalis weder wenn ich mich recht erinnere keine 20mm groß. Ich glaube Gaster liegt völlig richtig (logisch... er hält die Art ja selbst schon ne ganze Weile :D), diese Größe erreichen nur die Gynen. Die Arbeiterinnen sollten zwischen 13 und 19mm liegen... und da dein Volk noch so jung ist, sind 13-15mm doch völlig im Rahmen es könnten also durchaus P. apicalis sein.
Aber egal, welche Art es nun genau ist: die Fotos sind einfach klasse. Ich freue mich schon auf mehr davon!
Also ich habe die Kolonie von einem Halter, der die Kolonien selbst gefangen hat und das schon ein bisschen länger macht. Als ich die abeholt habe, hatte er die Kolonie die ich jetzt habe und noch P. apicalis und ich konnte mir so gesagt ausscuhen, welche mir lieber wären. Habe mich für die spec. entschiedene, da diese nur 200-300 Individuen groß werden.
Heute ist jedenfalls "tote Hose", denn ich hab noch keine zu Gesicht bekommen... Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die das Nest nun groß genug gegraben haben und gestern auch Futter (Insekten und Zuckerwasser) angenommen habe. Also so viel braucht eine solch kleine Kolonie ja auch wieder nicht.
Hab auch die Bilder von vor 1-2 Wochen wiedergefunden, als ich die Brut fotografiert habe. Also zeige ich auch gleich mal alle Stadien, als ich sie noch in der Kunststoffbox gehalten habe.
Hey LifeStyler,
von wem hast du die Tiere denn bekommen? Soweit ich weiß, war Ohrene ja vor kurzem in Französisch Guayana zum Ameisenfangen. Er war aber zum ersten mal dort...
Soweit ich weiß, wird Pachycondyla apicalis in höheren Lagen nicht zu groß, wie im Flachland. Ich weiß nicht, ob es eine eigene Unterart ist, oder nicht. Es gibt jedoch einen Unterschied innerhalb dieser Art. Sicher ist es also nicht, dass es keine P. apicalis ist.
Ich habe meine Kolonie ja auch bekommen, als sie ähnlich groß war. Erstmal ist wirklich sehr wenig los. Das ändert sich aber bald und es sind immer ein paar Tiere unterwegs. Da heißt es also abwarten.
Die Kolonien von meinen Pachycondyla apicalis werden auch nicht größer als 200-300 Individuen. Alles andere wäre wohl eine extreme Ausnahme.
Werden die Larven aus dem Erdnest getragen, wenn sie sich verpuppen wollen, oder war das direkt nach der Ankunft? Würde mich etwas wundern, da meine Pachys die Larven nur etwas mit Holzstücken umlegen und bedecken und sie sie ansonsten in Ruhe ihr Ding machen lassen.
Ach und joey: Nein, die Arbeiterinnen von meinen werden etwas über 2cm groß. Die Königinnen dann noch mal ein kleines Stück mehr, aber auch nur minimal.
LG Jan
Hallo Gaster,
also ich hab mich da ein wenig vertan, denn bin mir nicht ganz sicher ob mein "Verkäufer" die selbst gefangen hat, jedoch wird er die von einem ganz anderen erfahrenen Halter bekommen haben, der schon mehrere Jahre Erfahrung mit Ameisen hat. Namen nenn ich nicht, außer die Personen melden sich, denn oft wird den Haltern immer ein schlechter Ruf unterstellt, dass diese nur unbedingt Profit mit dem Verkaufen machen wollen, obwohl die eher für sich selber sehr besondere/unbekannte Arten fangen wollen und auf ihren Streifzügen dann die anderen eben mitnehmen.
Also ich kann dir jetzt nichts wirkliches sagen aus welchem Land und welcher Höhenlage die Kolonie stammt, jedoch bin ich mit den klimatischen Bedingungen vertraut.
Das nicht so viel los ist kann ich verstehen, denn eine 11 Individuen große Kolonie benötigt auch nicht massig Platz im Nest und die haben die letzten beiden Tage recht gut Erde an die Oberfläche getragen.
Zur Koloniegröße von Pachycondyla habe ich bei verschiedenen Arten aber schon Größen von 50 bis knapp über 1.000 Arbeiterinnen gehört/gelesen.
Also die Larven habe ich seit dem Umzug (vor 2-3 Tagen, über Nacht) aus der vorherigen Kunststoffbox nicht mehr gesehen und die Fotos von den Brutstadtien stammen aus der ersten Woche, als ich die Kolonie abgeholt hatte. Also in der Box selbst hatten die den roten Sand, den die jetzt nicht mehr haben, verwendet um das "Gerüst" zum verpuppen zu bauen. Ab jetzt werden sie sehr wahrscheinlich mit Topfstückchen (Weißtorf für tropische Terrarien) oder mit kleinen Pflanzenresten diese Gerüste bauen.
Ähnlich ungenaue Angaben wie du sie bezügich der Koloniegröße beschreibst gibt es mit der Körpergröße.. ein einigen Quellen liest man "Königinnen wie Arbeiterinnen 20-22mm" in anderen "Arbeiterinnen 13-19mm, Gynen geringfügig größer". Du hast also Recht, wenn du schreibst Pachycondyla spec., genau bekommen wir das wohl eh nicht raus (es sei denn, du lässt sie bestimmen, aber den aufwand wäre es wohl nicht wert). Und an den tollen Bildern ändert es auch nichts Hast du vor, neben den Fotos auch noch nen ausführlichen Bericht zu verfassen? Würde mich nämlich sehr interessieren.
Ich bin ehrlich gesagt zu faul um einen "Haltungsbericht" zu verfassen, aber ich kann das ja mal versuchen, indem ich auch sage was ich ungefähr für Pflanzen habe. Muss ja denke ich nicht täglich sein, wie es die andere alle machen - schwachsinnig (meine Meinung).
Also muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - kann ja schon mal anfangen die Pflanzenarten heuauszufinden (bei denen ich es hinbekomme), falls jemand auch mal wissen will was ich da für Pflanzen habe... so habe ich auch gleich ein Thema zum schreiben, auch wenn ich eigentlich keinen "Grünen Daumen" habe
Naja die Pflanzen sind schon ganz spannend, aber die Ameisen interessieren mich dann doch mehr Tägliche Berichte, da bin ich ganz deiner Meinung, sind dabei so notwendig wie Zahnstein. Ich mag diese übertriebenen Tagebücher auch nicht... ich les' die meistens gar nicht, weil es mir völlig Wurst ist, ob ein Volk heute ne Fliege oder ein Heimchen gefressen hat ich fände es nur sehr sehr spannend, deine Anlage kennenzulernen, die Entwicklung des Volkes nachvollziehen zu können und gelegentlich ein kleines Update zu lesen, wenn was interessantes passiert, denn allzu viele Berichte zu solchen Arten gibt es ja noch nicht. Wäre also klasse, wenn du dich dazu durchringen könntest.
Haben die Xaxim Platten noch immer nix gezogen ?
Ich kann nichst erkennen. Wie lange sind die denn nun schon drin oder sind es neue ?
Wow, das Terra sieht ja echt klasse aus
Haste richtig erkannt, ice_trey, die Xaximplatten sind nichts geworden... wieso nicht?... würde ich selbst nur zu gerne mal wissen, aber irgendwie liegt es in unserer Familie, denn im Dendrobatenterrarium meines Vaters ist dort auch nichts angefangen zu wachsen... und dabei haben die beiden Terrarien unterschiedliche Klimabedingungen. - Und die Platten kamen von unterschiedlichen Händlern... recht seltsam das ganze, aber mich stört es nicht, denn links in der Ecke habe ich ja eine Ranke, die durchs komplette Terra wachsen soll
ZitatHaste richtig erkannt, ice_trey,
WER, WAS, WO.....HÄ !? ôO
Natürlich hab ich das richtig erkannt- jetzt wo du´s sagst...
nef, was mischt du dich ein? Du hast hier gar nichts mitzureden! Du hast doch keine Ahnung von Xaximplatten :teufel2:
Ach Mist
Ich war komplett unter Zeitdruck, so dass ich irgendwie nicht mal auf den Namen geschaut hatte... Sollte natürlich "böser" Mod nefycee heißen ...
Kam anscheind davon, dass ich kurz zuvor mit ice_trey im ICQ geschrieben hatte... ach wieso versuch ich mich da heraus zu reden? Soll mir doch egal sein, wer wer ist?!
Hallo,
schönes Becken.
Würde die Xaxim Platten mal stärker bespühen, am besten täglich, dann sollten sie bewachsen, sehen mir zu trocken aus.
MfG
Danke für dein Lob, wenn du aber noch Ableger deiner Pflanzen hast, die in die rechte Ecke passen, dann würde ich mich freuen... können das ja mal per PN weiter besprechen (Versand zahle ich natürlich)
Ich habe bis ca. Oktober/November 1-2x täglich besprüht und absichtlich etwas mehr auf die Rückwand, aber ich weiß nicht genau wieso das nicht wird... vielleicht weil ich das Xaxim genommen hatte, welches im Onlineshop paar Euro günstiger war? hmm...
Und denkst du wirklich das ich nach 8-9Monaten noch einen Erfolg mit dem Xaxim herausholen könnte?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!