Diskussion: Pachycondyla spec. Fotos

• Hallo,

wollte demnächst eh mal ausmisten, da fällt bestimmt was für dich ab.

Normalerweise sollten spätestens nach 6 Monaten die Platten sichtbar begrünen. Das es an den Platten liegt kann ich mir nicht vorstellen, habe auch die billigsten genommen und sie bewachsen ganz gut. Würde sie vielleicht mal mit Moos und Erde abreiben, so das Sporen auf die Platten kommen, falls diese nicht vorhanden ( was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) das soll helfen.

Habe aber bei meiner Freundein ein ähnliches Problem, da begrünt das Xaxim nur wo etwas aufgebunden wurde, da sich die Feuchtigkeit da länger hält.

Du könntest noch die Gaze oben am Becken etwas abdecken, dadurch erhöt sich die Luftfeuchtigkeit, das kann auch helfen, aber vorsichtig damit, Staunässe darf sich nicht bilden.

MfG

• Ich glaube das Xaxim am besten so funktioniert, wie man es gerne möchte, wenn man einen kleinen Schlauch oben über die Platten legt aus dem regelmäßig Wassertropfen kommen, so dass ununterbrochen nass ist. Sicherlich kann man auch durch 1-2x täglich sprühen ein Erfolg haben, aber ich habe mir mal Bilder ergoogelt und da waren die Rückwände von den Dendrobatenterrarien grün, bei denen man auch nachlesen konnte, dass dort ein Tropf angebracht wurde...

Ich werde an meinen Platten nichts mehr testen, sondern werde einfach abwarten bis die Ranke immer mehr bedeckt... :winking_face:

Die Gaze habe ich oben zu 80% abgedeckt, seit Anfang an schon, und ich kann sagen das der Trick, den du mir damals beim Ameisen abholen genannt hattest, sehr gut funktioniert.

• Also das Becken habe ich seit April am laufen und das einzige Problem welches ich ist:

Die richtigen Pflanzen zu finden! :grinning_squinting_face: - man glaubt es kaum, aber irgendwie habe ich ein kleines Problem damit oder die Ranken wachsen echt mal extrem langsam...

Jedenfalls musste ich die Grüne Lilie komplett entfernen, da diese einfach zu groß war und die anderen Pflanzen darunter leiden musste - jetzt habe ich dort eben wieder ein großes Loch, aber ich hoffe dass die Ranke hinten links in der Ecke wieder wächst. Denn diese hat sehr viele Blätter verloren und nun habe ich eher Ranken-Stiele ohne Blätter oder zumindest nur ein paar.

Aber Probelme mit Milben hatte ich noch keine - ich kann aber sehr viele verschiedene Parasieten und Würmer erkennen, die gerne mal Futtertierreste verspeisen - nur leider recht schwieirig welche zu fangen um dann ein paar Fotos zu machen, aber auch das werde ich irgendwann einmal versuchen :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Das Problem mit den nicht angezeigten Bildern lässt sich ganz leicht lösen :winking_face:
    Ich weiß zwar nicht, wieso das nicht mehr funktioniert, aber wenn ihr den Link von "Bild jemandem zeigen" verwendet funktioniert das nicht. Ich hatte auch erst gerätselt und dachte unsere Software hat einen Fehler, aber die läuft vollkommen korrekt. nef hat mich quasi aufgeklärt.

So gibt es zwei Linkformate (sag ich jetzt mal so)
    http://picmirror.de/bild.php/34530_dsc08368.jpg
    http://picmirror.de/index.php/view/34530_dsc08368.jpg
    -> Das hier ist das selbe Bild. Wie man sieht ist die Adresse eine andere. Der zweite Link ist der der View-Funktion. Diese funktioniert im Forum irgendwie nicht
    -> Der erste Link (Bild direkt) ist der, den ihr mit einsetzen müsst

Jetzt mal als Image
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34530_dsc08368.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/index.php/view/34530_dsc08368.jpg]

-> Hier sieht man es. Bei der Viewfunktion wird das Foto nicht angezeigt. Verwendet also einfach den richtigen Link und alles ist wie es sein soll :winking_face:

• Hallo LifeStyler,

ich muss sagen, das sind wirklich ganz hervorragende Bilder und Dein Becken gefällt mir auch richtig gut.

Ich habe auch ein "Tropenbecken" in denen echte Pflanzen leben, alles schön mit Humus und etwas Styrodur als Landschaft. Allerdings wohnt da ne andere Art drin. Das Becken läuft bei mir auch ganz gut, leider habe ich am Totholz etwas Schimmel, aber das wird schon sobald Leben in das Becken kommt (will weiße Asseln, Springschwänze usw. einbringen).

Ich finde auch Pachycondyla ist eine unheimlich schöne Gattung. Diese interessieren mich sehr. Aber bis jetzt hat sichs bei mir noch nicht ergeben, mit den kleinen.

Viel Glück weiterhin!

Gruß

EastGate

• @ ice_trey

Danke für die Problembehebung, aber dafür seid ihr ja nun mal da :face_with_tongue: - hatte ehrlich gesagt gestern Nacht keine Lust danach zu suchen, da mich die Müdigkeit doch recht früh heimgesucht hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:

@ EastGate

Danke für die Lobungen bezüglich meiner Bilder und der Heimat meiner Pachycondyla spec.!

Leider muss ich gestehen, dass das Terrarium nicht mehr so toll wirkt wie auf den Bildern im Thread, da ich die "Grüne Lilie" rausgeschmissen habe, nachdem andere Pflanzen (die Ranke links hinten in der Ecke/letzte Bild mit den Blüten^^) unter dessen Größe leiden mussten! :frowning_face: Das heißt also das die grüne Pracht an der linken Seite weg ist und ich dort einen kleinen Krater habe, welchen ich aber die Tage wieder mit Blumenerde auffüllen werde. Die Ranke ist ein bisschen kahl, weil diese 80% der Blätter abgeworfen hatte und nun erst mal einige Zeit für die Erholung braucht :winking_face:

Aber das wird schon wieder!

Also wenn das hier jemand ließt und sich gut mit Pflanzen auskennt, dann bitte genau die Kriterien beachten und helfen :grinning_squinting_face:

Ich suche nämlich eine klein bleibende Pflanze...

• ..., die zwischen 10-20cm hoch wächst
    • ..., im Durchmesser nur 10-15cm erreicht (soll keine anderen Pflanzen verdrängen)
    • ..., nicht dauerhaft feuchte Erde benötigt, sondern eher "halbtrockene Erde"
    • ..., viel/helles Licht verträgt
    • ..., Temperatueren am Tag von 22-28°C // Nacht 18-22°C verträgt

Also nur her mit den Ideen/Vorschlägen... Aussehen spielt keine Rolle, da dies nie pauschal gesagt wird, da jeder andere Geschmäcker hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!