Haben Ameisen Ohren?

  • Hi ihr alle! Habe da mal eine Frage:



    Haben Ameisen eigendlich Ohren und können sie Dinge wie wir


    Menschen hören? (Wie zum Beispiel: Wenn ich lauter rede, etc.)


    Es wäre sehr nett, wenn jemand mir diese Frage beantworten könnte,


    da ich bei GOOGLE absolut nichts gefunden habe... :frowning_face:




    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten



    :huepf:

  • Bin mir auchnicht sicher, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Tiere Schwingungen des Schalls durch Vibration der Koerperhaaere wahrnehmen.
    Also "hoeren" sie schon, wenn du lauter wirst. Allerdings werden sie dich nicht verstehen und tun, was du ihnen sagst :smiling_face:


    ciao
    Witzman

  • hallo kevin,


    ich habe dir einen wissenschaftlichen bericht herausgesucht....
    hoffe es beantwortet deine frage...


    Was Ameisen hören


    Damit der Betrieb im Ameisenstaat reibungslos abläuft, kommunizieren die Tiere über chemische Signale miteinander. Für besonders geräuschempfindlich galten die Insekten dagegen nicht. Im Widerspruch zur gängigen Annahme sind Ameisen aber auch nicht völlig taub, wie Richard Hickling von der Universität von Mississippi und Richard Brown von der Staatsuniversität von Mississippi nun herausgefunden haben. Über Sinneszellen an ihren Fühlern nimmt die schwarze Feuerameise Solenopsis richteri durchaus Schallwellen in der Luft wahr. Das in Texas beheimatete Insekt hört allerdings nur, was direkt neben ihm passiert: Sein akustisches Wahrnehmungsvermögen beschränkt sich auf das Nahfeld mit einer Reichweite von zehn Zentimetern. Da die spärlichen Sinneszellen auf seinen Fühlern zur Wahrnehmung der Luftdruckschwankungen zu unempfindlich sind, messen sie die "Schallschnelle": die veränderliche Geschwindigkeit, mit der sich der Schallimpuls von der Quelle wegbewegt. Indem die Ameise die Messwerte an ihrem rechten und linken Fühler vergleicht, kann sie die Geräusche auch orten. Aufgrund der Schäden, welche die Feuerameise in Texas anrichtet, würden viele Amerikaner den schwarzen Eindringling gerne vertreiben. Doch um die flinken Tiere aus ihrem Hügel zu trommeln, müssten die Verfolger ihnen ziemlich dicht auf den Fersen bleiben. (Journal of the Acoustical Society of Ame-rica)


    Freundliche Grüsse
    Julien

  • Vielen Dank! Damit habt ihr mir alle echt sehr geholfen! Super!


    Also habe ich wieder was dazu gelernt:


    Ameisen können "nichts wirkliches hören", aber taub sind sie auch nicht.


    :huepf:



    Euer Kevin

  • Myrmica rubra striduliert sogar für uns hörbar (allerdings sehr leise! aber wenn man ein paar arbeiterinnen in einem becher hat kannn man es gut hören). also das machen die bestimmt nicht zum spass.


    und dann hab ich noch dass direkt mit google scholar gefunden:


    Die Verständigung durch Stridulationssignale bei Blattschneiderameisen
    I. Die biologische Bedeutung der Stridulation


    Hubert Markl1
    (1) Zoologisches Institut der Universität Frankfurt a. M., Deutschland


    Eingegangen: 19. September 1967
    Zusammenfassung
    1. Blattschneiderameisen (Atta cephalotes und Acromyrmex octospinosa) stridulieren, wenn sie sich in einer Zwangslage befinden, aus der sie sich nicht selbst befreien können. Das kommt in der Natur u.a. dann vor, wenn sie in ihrem Nest durch Erdrutsche verschüttet werden.
    2. Die Arbeiter von Atta cephalotes werden vom arteigenen Stridulationsgeräusch angelockt, wenn es sie als Vibration des Untergrundes erreicht. Auf den bei der Stridulation entstehenden Luftschall reagieren sie nicht. Ein an der Bodenoberfläche stridulierender Soldat, der nicht weiter als 8 cm entfernt ist, wird gerichtet angesteuert.
    3. Liegt die Stridulationsquelle unter der Erde, so beginnen die angelockten Arbeiter am Ort höchster Stridulationsintensität zu graben. Dabei darf ein stridulierender Soldat nicht tiefer als 5 cm unter der Erde liegen, um anlockend zu wirken, und nicht tiefer als 3 cm, um Grabreaktionen auszulösen. Unter natürlichen Umständen kann dies zur Befreiung der Eingeschlossenen führen.
    4. Experimentalbefunde und Überlegungen zur Biologie der Blattschneiderameisen machen es wahrscheinlich, daß diesem Alarmsystem eine beträchtliche Bedeutung im Leben der Kolonie zukommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!