Bestimmungshilfe für gelbe Ameisen [Lasius sp.]

  • Guten Tag,


    als Neuling hier im Forum (und als völliger Ameisen-Laie) möchte ich hier ein Foto einstellen und hoffe, dass man mir wenigstens bis zu Gattung bei der Bestimmung helfen kann.


    Funddaten: D-BW, Obere Gäue, Haigerloch-Owingen, ca. 480m, süd-west-exponierter Halbtrockenrasen mit hohen Grasbulten mit Ameisenbauten, 12. April 2008


    Die Ameisen befanden sich auf der Südseite eines hohen Bultes, der oben mit Thymian und auf der Nord-Westseite mit Moos bewachsen war.


    Herzliche Grüße
    Herbert


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/11813_gelbeAmeisen60450a%20(.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Hallo hier im AmeisenCafe :smiling_face:


    Also, Bestimmungsexperte bin ich sicherlich nicht, aber nach Betrachtung der Sonnenseite (den Kopf kann man ja leider nicht von vorne sehen...) dieser Ameise schätze ich, dass es sich um Lasius flavus oder umbratus handeln könnte. Um sie genauer zu Bestimmen bräuchte man aber ein Binokular und viel Fachwissen, denn sie ähneln sich sehr. Also, das wären meine Tips, was es sein könnte. Ganz sicher sein kann man sich aber nicht :winking_face:


    Interessant sein für die Bestimmung könnte noch: Wie viele Ameisen waren ca. zu sehen (Lasius flavus beispielswiese lebt hauptsächlich unterirdisch und kommt wenig ans Tageslicht)?


    Schöne Grüße

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo


    Also ich habe mich mal hier im Forum umgeschaut und folgendes gefunden. Auch wenn es sich um Arten in Österreich handelt, kann es sehr gut möglich sein, dass es die auch in BW gibt, denn so weit ist das nicht von Österreich entfernt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!