So erst mal was formeles,
Taxonomie
Subfamilia: Myrmicinae ( Knotenameisen)
Genus: Myrmica Latreille, 1804
Subgenus: -
Species: Myrmica rubra (Linnaeus, 1758 )
Synonyme: Atta rubra (L.), Formica rubra (L.), Formica (Myrmecia) rubra (L.), Formica (myrmica) rubra (L.)
Allgemeines
Heimat: Großbritannien bis Zentral-Asien, Skandinavien bis schwarzes Meer, in den USA lokal eingeschleppt. Ebene bis subalpine Stufe
Habitat: mag es mesophil bis feucht,temperierte
Wiesen, Weiden, Lichtungen, offenes Gehölz und lichtes Buschwerk in
urbanen, landwirtschaftlichen und natuerlichen Gebieten. Fehlt
praktisch nur in xerothermen und vegetationsarmen Zonen. In Wäldern und
oberhalb 800m NN auf Wiesen und Mooren durch die oligotherme M. ruginodis verdrängt. Kann in Hochgras oder Hochstaudenfluren absolut dominierende Art sein.
Kolonie: polygyn (sekundär), recht aggressiv, hohe Dominanz.
Gründung: semiclaustral
Arbeiterinnen: monomorph
Ich hoffe das ist ok, dass ch das jetzt aus der Artenbeschreibung des forums kobiert hab. Bin doch so schreibfaul. Ich hätte die Beschreibung am liebsten ganz weg gelassen. Aber ich denke, dass es so schon sinvoll ist.
Ich hab meine Kleinen heute selbst beim Händler ab geholt. 1 Stunde Anfahrt und 1Stunde zurück. Das ganze hatte aber den Vorteil, dass ich ein par Stunden dort verweilen, einen Tee trinken und meine neuen Emsen sowie einige andere Kolonien vor Ort bewundern konnte. Ich hatte mich auch noch nicht so ganz für eine Art entschieden. Ich schwankte da zwischen Myrmica rubra, Formica fusca und Formica cunicularia. Dort hab ich mich dann für M.rubra entschieden.
Die lange Autofahrt haben sie wohl gut überstanden. Sie saßen ganz ruhig in ihrem RG. Kurz nachdem ich den Wattestopfen entfernt und das RG in die Arena gelegt hatte, gingen die Queen und einige Arbeiterinnen "spatzieren". Jetzt sitzt die Königin unter dem schälchen in dem ich ihnen ihre Mahlzeiten servieren wollte. Ein Teil des Volks so wie etwas Brut sitzt noch im RG. Vor ein par Minuten naschte auch schon eine am Honig *freu*.
Demnächst werd ich dann mal nen Ytong anschließen. Die sollen ja auch mal ne ordentliche Unterkunft kriegen.
Jetzt geh ich aber mal pennen. Bis denn. LG Chrisi
Hier gehts zur Diskussion