Also hier könnt ihr eure Meinungen zu meinem Haltungsbericht los werden, oder auch nicht.
Lob und Anregungen werden gerne angenommen,
Fragen überlesen
und Kritik ignoriert. :teufel2:
Nochmal zum nachlesen der Haltungsbericht.
Gruß Chrisi
Diskussion: M.rubra von ANTertainer
-
-
Hallo,
muss dir leider einen kleinen Kritikpunkt zukommen lassen.
Deine Arena finde ich nicht wirklich ansprechend, dieses "Kunstgras-Deko-Material", wohl vom schwedischen Möbelhaus finde ich sehr unpassend und nicht artgerecht!
Wieso kein schöner Moosuntergrund oder feiner Kies, etc.?!
Außerdem hoffe ich, dass du das RG mit roter Folie oder ähnlichem vor Lichteinfall geschützt hast?! Weil auf dem Bild keine zu sehen ist, aber ich denke du hast sie nur für die Fotos abgenommen, oder?!
Ansonsten ist dort ja eine kleine Wasserschale, was ist da drin, sieht aus wie so ein "Proteinjelly", verbessere mich wenn ich falsch liege, dass ist schwer zu erkennen, naja, dass wäre auch nicht wirklich gut. Biete ihnen am besten Honigwasser, normales Wasser und ein Insekt an.Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deiner Kolonie!
MfG
Michi
-
Nun ja, ich denk mal das mit dem Gras ist Geschmackssache. Klar wäre richtiges Gras oder Moos noch schöner. Aber besser als nacktes Plexiglas ist es sicherlich. Nur Kies fände ich jetzt nicht so schön. Da müsste dann schon noch etwas Deko dazu. Kann ja jeder machen wie er will. Ich hab mich halt für Kunstgras entschieden, weil ich dann den Arenaboden austrocknen lassen kann.
Logisch hab ich die folie nur für die fotos ab gemacht.
Das in dem Wasserschälchen ist ein Stück von einem Schwamm. So können die Kleinen beim Trinken nicht ertrinken.
So ich denke damit dürften erst mal alle Klarheiten beseitigt sein.LG Chrisi
-
-
Hi Phil
Ja damit könnte man ganz bestimmt noch etwas bessere bilder machen, aber ich bin schon froh mit meinen zittrigen Händen diese bilder da zustande gebracht zu haben.
Wenn ich die kleinen aus der Winterruhe geholt hab werd ich es immer wieder mal versuchen und mich dann hoffentlich steigern.
Übrigens war das eine kleine Prämiere, denn ich hab seit sie in den Ytong gezogen kein Foto vom Nestinneren gemacht, zumindest nicht ohne die rote Folie.LG Chrisi
-
Na, wenn das nicht ein schöner Haufen Brut ist. Sieht glatt aus wie bei einer (mittelgroßen) Pheidole palldiula Kolonie
Jedenfalls muss ich sagen, dass mich das aggressive Verhalten meiner eigenen Myrmica cf. rubra schon sehr an diese erinnert. Besonders das Rekrutierungsverhalten ist extrem ausgeprägt. Naja, meine eigene Kolonie sitzt noch in Winterruhe für eine Woche.Seh ich das richtig und da wachsen Algen o.Ä. im Nest?
-
Ja ich war selbst ganz erstaund, als ich den Haufen gesehn hab. Und so einen haben die ja nicht nur in einer Kammer.
Ja ich hoffe und vermute dass diese grünen Fleken von Algen stammen und nicht von Schimmel. Der würde wohl etwas anders aussehn.
Ich reich hir mal noch ein bild für Phil nach. Sind aber keine Ameisen und keine brut drauf. War nur so ne Probeaufnahme.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/32800_probe.jpg]
Das dürfte jetzt annähernd das maximum für meine Cam sein. Die Kraterlandschaft rechts ist von der Ytongrampe, das weiße Gewebe links ist ein Blatt von den Kunstblüten.Gruß Chrisi
-
Hi ANTertainer,
Ich denke, es schadet nichts, ihnen jetzt schon Futter anzubieten. Warum auch? Umbringen wird sie das sicher nicht
Grüße, Pi
-
Ich denke das hat sich jetzt erledigt. Da die Temperatur über Nacht auf 20° rauf ist sind sie ja jetzt ausgewintert.
Hab ihnen mal en bisschen Honig gegeben und vieleicht folgt im laufe des Tages noch ein Mehlwurm.
Jetzt muss ich mal gucken dass ich das neue Nest und das Becken fertig krig.Gruß Chrisi
-
Hi ANTertainer,
Ich denke, Du wirst schon alle Probleme irgendwie in den Griff bekommen. Nur eine kleine Anmerkung: Falls Dir Ameisen in den Wassergraben fallen, muss das nicht unbedingt den Tod für die Tiere bedeuten. Insekten sind sehr wiederstandsfähig, ich hab schon Fliegen zum Leben erweckt, die seit einem Tag im Pool rumschwammen. Nimm sie einfach heraus, und lege sie auf ein Stückchen Watte oder ähnliches zum Trocknen, ich bin zuversichtlich, dass sie bald wieder fröhlich in der Arena umherrennen.
Viele Grüße, Pi
-
Du willst garnicht wissen wie oft sich meine Lasius flavus selbst ersäufen und es trotzdem jedesmal überleben.
-
Hier findet sich eine Anleitung, wie man Ameisen mitunter wiederbeleben kann:
Erste Hilfe für Ameisen und andere Insekten
Neben Salz wurde auch Löschpapier und sogar Zigarettenasche (lecker) schon erfolgreich angewendet.Aber mal was anderes: Wo stand da eigentlich was von im Wassergraben ertrunkenen Ameisen?
Ich seh nur was von Honig in ANTertainers Bericht. Vll hab ich aber auch was übersehen
Aber gut, selbst da kann man die Errettung noch versuchen. Honig gut von der Ameise waschen und trocknen lassen. Wenn sie noch nicht so lange da drin lag erwacht die Ameise manchmal wieder. Der Honig hatte dann lediglich die Tracheen- also Atmungsöffnungen- verstopft und die Ameise konnte keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Bzw. hat er die Ameise selbst so verklebt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Sobald der Honig weg ist, ist sie wieder putzmunter. -
Thx für die Tipps
Kann mich noch wage an den Thread erinnern.
Werd das schon irgendwie hinkriegen. Die todesfälle halten sich ja in Grenzen. Aber das soll natürlich kein Dauerzustand werden. Deshalb will ich michjetzt ganz auf den Umzug konzentrieren.Gruß Chrisi
-
@ice:
Aber mal was anderes: Wo stand da eigentlich was von im Wassergraben ertrunkenen Ameisen?
Letzte Aktualisierung:Zitat von ANTertainerDer Wassergraben in dem der Ytong, zweckst befeuchtung steht, hält sie zwar davon ab ihre Spaziergänge all zu sehr auszudehnen, aber für einige wird ehr auch zur Todesfalle. :hang:
Viele Grüße, Pi
-
-
Wie gesagt, sie haben sehr viel gegraben und in die größeren Kammern ham sie noch nen Zwischenboden aus Sand reingezogen(sie beherschen also auch das Maurerhandwerk ) und die Kammern damit zweigeteilt. Damit dürfte das Nest jetzt wohl mehr "Lagerfläche" bieten.
@folgepost: Hab sowieso vor gehabt. Aber danke fürs Interesse.
-
Na auch mal wieder ein Update. Wurde auch Zeit, so wenig kann garnicht passiert sein
ZitatHab den Verbindungsschlauch verlängert von etwa 1m auf ca. 2m. Trotzdem ist die Aktivität in der Arena sehr hoch.
Is der als Spirale augewickelt der Schlauch?
Mach mal wieder ein Bild vom Gesamten, scheint ja alles überholt zu sein -
Coole Kolo.!
-
ich dachte sonst da was bei "ameisenbibel", und dann ist es "nur" der seifert.
-
Da is es mir doch gelungen jemanden zu verar..... :teufel2:
Is halt so ne Redensart (oder wie man das auch immer nennen will), weil das Buch für die meisten Ameisenhalter so wichtig ist wie die Bibel für einen frommen Christen. Unser Lehrer in der Berufsschule hat zum Tabellenbuch auch immer "die Metaller-Bibel" gesagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!