Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

  • Hola,


    heute habe ich nach sträflich langer Zeit dem Zoo mal wieder Eintrittsgeld in den Rachen geworfen. Irgendwie schafft man es als Berliner wohl nicht so ganz, den eigenen Zoo zu besuchen und bleibt 50m vorher bei KFC hängen :smiling_face:


    Was soll ich sagen: die Anlagen machen einen sehr guten Eindruck, und uebertreffen in der Theorie noch die Sicherheits-Hinweise der Foren bzw des Antstores (soweit ich noch weiß).
    Die Wassergräben der Polyrachis dives (schwarze Weberameisen ?!) sind ungewöhnlich breit und mit Strömung ausgelegt, sie scheinen zusätzlich noch eine Rutsch-Schicht oberhalb des Wasserspiegels zu besitzen (oder det war einfach Dreck!). Um genau zu sein, sehen die Anlagen erheblich besser aus, als so manch eine private Haltung, die ich sehen durfte.


    In der Praxis zeigen die Anlagen jedoch exakt die Nachteile der Wassergräben, die nicht nur von mir immer wieder erwähnt wurden. Die Gräben sind in sich schmuddelig und unansehnlich. Auf der Wasseroberfläche treiben lustige kleine Sandinseln, auf denen die Ameisen prima surfen können und trockenen Fußes auf die andere Seite gelangen.
    Und notfalls stuerzt man sich eben so in die Fluten und harrt des Zufalls, der einem ein neues Ufer beschert.
    Auf der P. dives - Anlage habe ich drei Arbeiterinnen gesehen... und gleich auf die Hand genommen
    Man kann es ja nicht lassen *gg*
    Innerhalb der Anlage paarten sich gerade fröhlich eine handvoll Geschlechtstiere... leider konnte ich nicht sehen, ob es Heten, Schwule oder Lesben waren :frowning_face: War einfach zu weit weg und in unguenstigem Licht...



    O. smaragdina scheint ein neues Volk bekommen zu haben, jedenfalls ist das im Baum befindliche Nest wohl leer, und ein anderes Blattwerk liegt auf dem Topf der Pflanze... hier tummelten sich dann auch gleich etwa 20 Arbeiterinnen.
    Ok, 19, eine habe ich mir gleich geschnappt *gg*
    Zu mosern ist hier vor allem, dass die Ameisen den Besuchern frei zugänglich sind und ohne große Probleme von den Blättern gezupft werden können... auch det Nest konnte ich ohne Verrenkung erreichen und beklopfen.
    Aber der Baum ist groß und bietet schönen Auslauf fuer ein kleineres Volk...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!