Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

• Schließe mich dem Beitrag an. Ist nicht mehr viel zu sagen.

• MortumAmoris: Ups... die Führerscheindiskussion also mal wieder :grinning_squinting_face: Also: die Sache mit dem Führerschein ist wenig vergleichbar... ich darf ein Auto kaufen, aber nicht benutzen. Ich darf es nichtmal vom Hof des Händlers fahren, dafür brauch ich schon nen Lappen. Und einen Führerschein für Autos gibt es doch schon... klar kann man den umgehen und schwarz fahren, aber dagegen gibt es doch Sanktionsmöglichkeiten. Und ja, einige fahren trotzdem schwarz. Heißt das jetzt, Führerscheine sind sinnlos, weil sich ein paar Gestalten nicht dran halten? Das kann ja nicht das Ziel sein. Wollen wir dein Beispiel konsequent zuende führen? Ok: man müsste bei Antstore in Zukunft ein Volk kaufen können, bekäme es aber erst zugestellt, wenn man wirklich alle Risiken wenigstens verstanden hat. Du merkst: genau darum ging es.

Bei Ameisen kann man aber eine derartiger Trennung zwischen Kaufen und Benutzen aber nicht einmal machen... die kann man nicht in einer Garage parken, bis man in der Lage ist, damit umzugehen, das muss man sofort drauf haben. Zudem ist ein Auto, welches nicht bewegt wird, ungefährlich. Waffen (vergessen wir mal, dass man mit einem Auto jemand überfahren kann... an einem Gummibärchen kann man auch ersticken, deshalb ist es noch lange keine Waffe :winking_face: ich meine also echte Waffen) sind da kein besseres Beispiel. Die sind allein ungefährlich. Aber die darf man erst kaufen, wenn man einen gewissen Sachverstand nachgewiesen hat. Du siehst: ganz konsequent ist unsere Gesetzgebung nicht... als Ausrede darf uns das aber für unsere eigene Inkonsequenz nicht dienen. Für Alkohol muss man wenigstens alt genug sein... ich kann mit 14 auch nicht an die Tanke gehen und sagen "gebt mir den Wodka ruhig, ich trink den erst, wenn ich 18 bin". Und Videospiele/ Filme bekomme ich ohne Alternsnachweis auf normalem Wege auch nicht. Aber genug der Vergleiche.

Insgesamt muss ich erstmal insofern widersprechen, dass ich nicht sofort nach "Antstore oder Martin S." rufe... aber in diesem Fall ist es doch sein Logo, dass ich da sehe, oder? Und im Fernsehen war es sogar sein Gesicht... an wen soll man in so einem Fall denn sonst herantreten? Ich bin ja deiner Meinung, dass er nicht jede Haltung kontrollieren kann... und betreffende Personen werden immer einen Weg finden. Selbst wenn man eine Art Befähigungsnachweis einführen würde, gäbe es schwarze Schafe (und damit ist deine Frage beantwortet, was ich mir nach wie vor wünschen würde, für andere Tiere gibt es derartige Kontrollen bereits, etwa Hunde, Schildkröten und exotische Vögel.... und wenn der Zoo so etwas hätte, wäre doch alles klar, dann gäbe es solche Anlagen gar nicht, weil der Zoo ja Bescheid wüsste!!!). Das macht die Idee nicht schlecht (evtl. müssten wir dann ja diesen schwarzen Schafen nicht mehr tatenlos zugucken), aber ich kann das betriebswirtschaftliche Argument "Warum soll ich das machen, wenn andere da nicht mitziehen müssen?" durchaus nachvollziehen.

ABER (jetzt wird es für mich interessant) in diesem konkreten Fall hätte Martin Sebesta ja die einmalige Möglichkeit gehabt, nachzufragen... immerhin ist der Zoo an ihn herangetreten und hat nicht einfach bestellt. Er hat gefragt: "Was kann ich nehmen?" Und da setzt die Verantwortung ein: wieso sagt man dann: "nimm XYZ" ohne zu sagen, welchen Ärger die machen können? Warum reagiert man nicht anders (und jetzt kommt wieder etwas, was ich erwarte... du wolltest ja, dass man es dir sagt): "kann ich so nicht sagen, wie sieht denn die Anlage aus?" oder noch besser "hey klasse, schönes Projekt, so einfach ist das bei Ameisen zwar nicht, aber unterstütz ich euch gerne... ich komm vorbei und wir besprechen das in Ruhe" (innerhalb Berlins ist das doch nun wirklich kein Ding... bei nem anderen Zoo sähe die Sache wieder anders aus). Nicht vergessen: die Anlage ist öffentlich und kann (bzw. soll) zur Nachahmung anregen. Ein gewisser Unterschied zur privaten Haltung besteht also.
    Und ja, die hätten sich das Volk einfach woanders besorgt... dann wäre jetzt jemand anderer in der Kritik. Ist aber nicht. Und Martin könnte sagen "mit Antstore wäre das nicht passiert... pfui pfui wie verantwortungslos die Konkurrenz ist"... da könnte er wirklich stolz drauf sein und DANN könnte er wirklich behaupten, er wäre risikobewusster als die anderen. Stimmt aber nicht. Und ich für meinen Teil kritisiere Antstore nicht nur... ich selbst kaufe inzwischen nur noch bei Antstore, da mache ich keinen Hehl draus. Kritik kommt nicht nur aus Gewohnheit, sondern nur, wenn sie angebracht ist.

• Ich stelle mich ganz klar gegen die Anschuldigungen der Ameisenshops. Wisst ihr, worauf es immer hinausläuft? Für jedes Problem muss es einen Schuldigen geben! Die einfachste Lösung ist in diesem Fall wohl der, der die Ameisen vertreibt. Und da M. Sebesta wohl der größte Ameisenhändler (überhaupt?) ist, fällt die Kritik logischerweise auf ihn.

Er ist ein Händler, genau wie Kalytta, Schneller und Drenske. Ganz zu schweigen von den ganzen Privathändlern, und denen, die ihre selbst gepflegten Ameisen verkaufen. Händler machen ihr Geschäft in erster Linie, um Geld zu verdienen. Sie leben von ihren Kunden, von den Kunden, die auch Arten wie Polyrhachis dives kaufen. Da anscheinend verdammt viele Personen gerade eine solch günstige und agile Art haben wollen, wird diese Art auch einen großen Teil seiner Einnahmen bestimmen. Sollte er nun mit dem Verkauf aufhören, weil es bedenken bezüglich unserer heimischen Fauna gibt? Das würde niemals auch nur irgendein Händler machen. Besteht Nachfrage, wird so ziemlich alles Angeboten. Daran wird sich nie etwas ändern. Würde M. Sebesta sein Geschäft einstellen, so würde irgendwann jemand anderes in seine Fussstapfen treten, und diesen Handel erneut aufblühen lassen. Möglicherweise sogar ohne Warnhinweise? Ich muss ehrlich sagen, wenn ich höre, wie sich jemand beschwert dass Polyrhachis etc. in seiner Wohnung ausgebrochen sind - selbst schuld! Die Aufgabe des Kunden ist es, sich selbst vor dem Kauf zu informieren. Dies ist nicht die alleinige Aufgabe des Händlers! Und ganz nebenbei: Ob Polyrhachis dives unsere Umwelt schwerwiegend beeinflussen kann, halte ich für höchst zweifelhaft. Aber dies nur am Rande.

Problem = Händler = Händler abschaffen = Problem weg

So läuft es nicht! :winking_face: Doch offensichtlich scheinen viele diese Denkweise zu hegen. Aber klar, dies wird sowieso jeder zurückweisen. Ist doch immer so. :winking_face:

• joey:
    Falsch interpretiert. Ich wollte nicht Aussagen Führerscheine (oder im Ameisenfall Haltungsscheine) seien unnötig. Aber sie sind Unmwirksam. Wenn ich ein Auto kaufe und alt genug bin (das heißt AUSSEHE als sei ich über 18) dann fragt mich NIEMAND nach meinem Führerschein. Ich kann einsteigen und vom Hof fahren. Ind im gegensatz dazu jemandem gezielt ein Gummibärchen in den Hals zu stecken kann ich mit dem Auto geielt auf jemanden zuhalten und ihn töten. Es ist also als Waffe doch wesentlich besser geeignet als Gummibärchen.
    Wenn es nun selbst bei Autos, wo es den Führerschein gibt so einfach ist, wie einfach ist es dann bei Tieren für die KEIN Haltungsschein vorgeschrieben ist. Genau das wollte ich Aussagen und ob ein Fähigkeitsnachweis im Falle Ameisen die Situation verbessern oder verschlimmern würde darüber lässt sich wohl streiten. Wo Nachfrage besteht entsteht auch ein Angebot. Siehe Drogen. Man bekommt sie wenn man will. (Wozu auch der Vodka zählt den ich mir seinerzeit sehr wohl mit 14 an der Tankstelle kaufen konnte)

Ich denke auch, das problem wüde vielleicht etwas gemindert, wenn eine art Haltungsschein eingeführt würde, aber sicher keinesfalls beseitigt.

Das Herr Sebesta sich mit dem Zoo hätte in Verbindung setzen können stimmt. Er hätte sich die Anlage ansehen und Vorschläge machen können. Aber da muss man noch 2 wetere Punkte beachten:

1. Ich war nicht dabei. Ich hab ihm nicht über die Schulter gesehen und weiß daher nicht was er getan oder nicht getan hat. Vieleicht HAT er ja über Ausbruchssicherungen aufgeklärt? Warum werden hier ohne irgendwelche Infos zu haben diese Vorwürfe erhoben? Ich für meinen teil würde mich hüten ihm irgendeine Unterlassung vorzuwerfen solange ich über den Vorgang nicht mehr weiß als das er eben diese Ameisen aufgrund der genannten Kriterien vorgeschlagen hat.

2. Es geht hier nicht um irgendeinen x-beliebigen Haltungsanfänger sondern um einen ZOO. Es geht um ausgebildete Tierpfleger die das Hauptberuflich machen. Sollte man, auch als Händler, nicht eigentlich davon ausgehen könne das die Wissen was sie tun, bzw sich vorher gründlich informieren? Wie es im Moment Aussieht (und auch da ist eine Beurteilung ohne eine Stellungnahme des Zoos schwer) wurde "Auf gut Glück" ein Gehege gebaut ohne auf ausreichenden Ausbruchsschutz zu achten. Und das ERWARTE ich von jedem HAlter, bei einem Zoo würde ich um ehrlich zu sein nichtmal drüber nachdenken. Gerade die sollten sich damit Auskennen. Die machen doch nichts anderes als Exotische Tiere zu halten.

Vieleicht waren sie nicht ausreichend über die Gefahr die von diesen Tieren ausgeht informiert, aber auch da würde ich beim Händler wenn überhaupt eine Teilschuld vermuten. Wenn ich ein Tier halten will dann informiere ich mich VORHER über die damit verbundenen Risiken und über die nötigen Sicherungsmaßnahmen. GERADE ALS ZOO der ja auch eine gewisse Tierschutzverpflichtung erfüllen sollte.

Also, ich sehe hier katastrophale Zustände und Versäumnisse auf Seiten des Zoos und auf Seiten von Herrn Sebesta höchstens eine Teilschuld. Aber zweiterer ist eben EINE namentlich bekannte Person, und kein großes Gebilde wie "Der Zoo". Er ist als Ziel bequemer.

• Danke für den Link Hydro!

Also da steht ja mal wieder was tolles drin, obwohl uns doch gesagt wurde, dass der Antstore nur die Arten empfoheln hatte, aber irgendwie hört sich das für mich anders an...

Zitat

Aus dem Link von Hydro
    Berlin, 15.11.2007 - In Zusammenarbeit mit Antstore, einer Berliner Firma , die sich ausschließlich mit der Zucht und dem Handel von Ameisen widmet, konnten in den letzten Wochen verschiedene Ameisenvölker im Insektarium des Zoo-Aquarium einziehen.

Also ich hab gerade keine Zeit und muss wieder los, also können anderes mal auf diesen Zitat eingehen!

• Wollte ich auch Zitieren aber du warst schneller. Hat jetzt Antstore daran gearbeitet oder nicht? Und im ANtstore Shop bei den Bildern zu Polyrhachis dives ist auch das Formicarium vom Berliner Zoo das nur so nebenbei. Ich will hier Antstore nicht in den Dreck ziehen es ist wirklich ein guter Shop aber das im Berliner Zoo macht euren ruf wirklich schlecht.

• Will gar nicht auf die "Wer ist hier schuld"-Frage eingehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zooleitung das etwas lockerer sieht und im Falle von Beschwerden damit argumentieren wird, dass man schließlich Erfahrung mit Tieren unterschiedlichster Art hat. Wird irgendwo ein P. dives Zweignest außerhalb entdeckt, dann wird es halt entfernt. Fertig.

Inwiefern gerade diese umstrittene Gattung ein Risiko darstellt sollte dem Zoo vielleicht einmal angetragen werden. Am besten mit Links auf die bisherigen Diskussionen darüber. Ich wäre sehr gespannt, wie die Zooleitung darauf reagiert.

Oder machen wir das gleich mal konkret: wer nimmt das in die Hand? Joey? Für Dich wäre es ja ne Kleinigkeit in einigen Sätzen (oder Seiten :grinning_squinting_face: ) die Problematik darzustellen.

• MortumAmoris: Ähm... du hast mit 14 an der Tanke also Wodka gekauft? Jetzt mach ich mir aber Sorgen um dich :winking_face:
    Spaß beiseite: das heißt also wir sind uns prinzipiell einig: es ist nicht die Idee einer Haltungsbeschränkung, die problematisch ist, sondern ausschließlich die Umsetzung. Da bin ich völlig deiner Meinung. Wenn so etwas überhaupt funktionieren könnte, dann auf einer FSK-Basis (evtl. mit Preisvorteilen für Inhaber einer Befähigung oder so... auf keinen Fall über Regeln und Sanktionen, davon haben wir schon viel zu viele). Aber darüber sollten wir vielleicht an anderer Stelle sprechen (oder auch nicht... hatten wir ja schonmal :winking_face: ), ist ein wenig off topic.

Wo ich dir widersprechen würde, ist die Sache mit der Profession des Zoos... die Ausbildung der Tierpfleger ist allenfalls allgemeiner Natur (gewürzt mit ein wenig Erfahrung). Das die sich vorher informieren, würde ich auf keinen Fall erwarten. Zudem hat die Entscheidung zur Ameisenhaltung garantiert nicht der zuständige Pfleger getroffen... der bekommt gesagt "ab morgen Ameisen" und dann muss er damit klar kommen. Ich wette jeden Betrag dass die Pfleger mit jeder Art genauso bei 0 anfangen wie jeder andere Einsteiger auch (nur eben mit besseren Grundvoraussetzungen). Zudem kenne ich den einen oder anderen Tierpfleger... und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber einige davon wissen nichtmal, wie ein Rechner angeht und halten googel für ein Dessert :winking_face: woher sollten sie also tiefgründige Infos haben? Ich würde also Überlegungen wie Ausbruchsicherheit und Co. auf keinen Fall vorraussetzen. Das tue ich auch bei Haltern nicht... du siehst es doch: wie oft stellen Halter Fragen zu derartig banalen Dingen, wenn sie sich schon ein Volk angeschafft haben? Einige erwähnen sogar mal ganz beiläufig dass ihre Exoten ab und zu mal abhauen... und wieder andere (die wirklich erfahren sein sollten) haben sogar den Garten voller Exoten und pfeifen auf die Gefahren. Du siehst: man kann nichtmal gesunden Menschenverstand voraussetzen :winking_face:

Zitat

Also, ich sehe hier katastrophale Zustände und Versäumnisse auf Seiten des Zoos und auf Seiten von Herrn Sebesta höchstens eine Teilschuld.

Punkt. Wo soll ich unterschreiben? Genau darum geht es: er hat es maximal versäumt, aufzuklären bzw. zu intervenieren. Beschwerde müsste in jedem Fall an die Zooleitung gehen. Aber es ging ja auch um das "wer?"... und hier sehe ich definitiv Martin Sebesta in der Bringschuld. Er steht nunmal in der Öffentlichkeit (völlig freiwillig... dazu hat ihn niemand gezwungen), man hört ihm zu. SEIN Logo prangt an der Anlage. Meiner Auffassung nach profitiert er davon... also ist es auch seine Aufgabe, auf Missstände hinzuweisen, die ihm bekannt sind. Und das sie ihm bekannt sind, hat er ja bereits eingeräumt. Und selbst wenn er vorher aufgeklärt hat: er wurde nicht verstanden oder ignoriert... dann muss er eben nochmal ran... angegeben hat er die Völker ja auch.

LifeStyler: das muss man nicht mehr kommentieren. Klar hat er was damit zu tun... daran bestand nie ein Zweifel, auch nach seinem Dementi nicht.

Smaug: noch ein Grund, warum mein Logo da schon lange nicht mehr kleben würde, wenn ich Martin wäre :grinning_squinting_face:

@Adyxus: Stimmt. Das mach ich sofort und wie du dir vorstellen kannst mit großer Freude. Aber wieso sollte mir der Zoo zuhören, wenn sie nichtmal auf Martin hören wo er doch behauptet so risikobewusst zu sein... dann hat er auch dazu was gesagt)? Ich bin nicht annähernd so bekannt wie er! Aber die Idee ist sehr gut, Gegenvorschlag: ich verfasse es, wenn ihr wollt (ich bemühe mich sogar um Verständlichkeit und Kürze :winking_face: ), stelle es hier zur Diskussion und wir versenden es (nachdem jeder etwas dazu gesagt hat, wenn es etwas zu verbessern gibt) als offenen Brief im Namen der Community... vielleicht ließe sich Smaug dazu hinreißen, den Versand zu übernehmen... dann ist es offiziell. Einer ganzen Community, die sich explizit mit dem Thema befasst, hört man sicher zu. Wäre das ein Vorschlag?

• Das wäre durchaus ein Vorschlag. Groß zur Diskussion muss man das eigentlich nicht mehr stellen, es wurde ja schon eigentlich alles dazu gesagt (in zwei Threads über mehrere Seiten), schaden kann es natürlich nicht.

Und als Email an den Zoo sollte das doch erstmal reichen, oder? Findest Du es in Briefform offizieller?

• Na dann schlag ich doch glatt mal was vor (nur ein erster Enwurf... Meinungen? Kritik? Ergänzungen?):

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vor einigen Tagen wurden wir, die Gemeinschaft der Ameisenhalter, im Internet auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht, welcher allgemein größte Besorgnis auslöste. Uns wurde ein Bericht vorgelegt, nach welchem sich in der Obhut des Aquariums des Berliner Zoos eine Ameisenkolonie der Art Polyrhachis dives (Weberameisen) befindet, bei welcher offensichtlich Individuen einen Weg aus der Anlage gefunden haben. Zudem wurden Bilder der entsprechenden Anlage gezeigt, welche offensichtliche Schwachstellen in Bezug auf die Ausbruchsicherheit aufweist. Auf Ihrer Internetpräsenz beschreiben sie eine Kooperation mit dem "Antstore" unter Martin Sebesta, der uns gegenüber allerdings einräumte, lediglich bezüglich der Art beratend tätig gewesen zu sein und die Tiere zur Verfügung gestellt zu haben. Daher sehen wir uns veranlasst, Sie auf die daraus möglicherweise resultierenden Gefahren hinzuweisen und Sie dringend zu ersuchen, die im Folgenden genannten Probleme ernst zu nehmen und unverzüglich zu intervenieren:

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass Polyrhachis dives (bzw. deren Haltung) immer wieder in die Kritik geraten ist, da sie - vergleichbar der ihnen möglicherweise bekannten Pharaoameise (Monomorium pharaonis) - extrem polygyn ist, was bedeutet, dass eine Kolonie eine sehr große Anzahl reproduktiver Königinnen aufweist. Die Art betreibt zudem Inzucht, wodurch sich diese Zahl permanent steigert, auch wenn keine natürliche Population der Art vorhanden ist. Das beachtliche Koloniewachstum ist Ihnen inzwischen sicher aufgefallen, was mit der enormen Eiablagerate dieser Art zu tun hat. All diese Faktoren versetzen die Art in den Status einer potenziell invasiven Spezies! Sofern also Individuen die Anlage verlassen können (was offensichtlich bereits geschehen ist) besteht die Gefahr einer lokalen Ausbreitung der Kolonie bis hin zur Unkontrollierbarkeit. Zwar könnte die Art in Deutschland in einem natürlichen Umfeld nicht dauerhaft überleben, aber innerhalb der ganzjährig warmen Bereiche des Zoos (das Aquarium selbst oder warme Nebengebäude), im Sommer im Freiland und sämtlichen Gebäude im Umland wäre eine dauerhafte Etablierung absolut möglich.

Die wirtschaftlichen Folgen sind offenkundig: Aufgrund der Polygynie können große Kolonien jederzeit kleine Tochtervölker abspalten. Daher ist ab einem gewissen Punkt der Ausbreitung eine Bekämpfung enorm material- und kostenaufwändig, denn sofern auch nur eines der kleinen Zweignester übersehen wird, wächst die Population innerhalb kürzester Zeit erneut an. Aufgrund der Polydomie, also einer weiten Streuung von Nestern, verringert sich die Chance auf vollständige Beseitigung der unerwünschten Individuen mit der Zeit rapide.

Noch brisanter als die ökonomischen Faktoren sind allerdings die möglicherweise verheerenden ökologischen Auswirkungen derartiger Neozoen, die zu unverzüglichem Handeln mahnen:

1. Die enorm volksstarken und aufgrund ihres Wehrsekretes sehr dominanten Polyrhachis dives wären in der Lage, die einheimische Flora und Fauna nachhaltig zu schädigen und einheimische Arten zu verdrängen.

2. Möglicherweise ist das von Ihnen erworbene Volk mit einem irgendwie gearteten Parasiten (Endo- wie Ectoparasiten) infiziert, an welchen sich die Art im Laufe ihrer Entwicklung in ihrem natürlichen Habitat im Sinne einer Immunität oder zumindest einer Abwehr angepasst hat oder für den sie als Zwischenwirt dient. Bei diesen und anderen Parasiten besteht die Möglichkeit einer Übertragung auf einheimische Ameisen oder auch andere Tiere, die ihnen naturgemäß schutzlos ausgeliefert wären. Eine rasante Verbreitung solcher Parasiten durch Wildtiere ist in diesem Fall wahrscheinlich. Gerade bei Polyrhachis dives wurde bereits häufiger von einem quasi "mitgelieferten" Milbenbefall berichtet. Die Brisanz einer solchen Situation wird deutlich, wenn man sich beispielsweise den Schaden betrachtet, welchen die Varroamilbe (Varroa destructor, 1977 aus Asien nach Europa eingeschleppt) unter Bienenvölkern bereits angerichtet hat und weiter anrichtet, da sie selbst ein Brutschädling ist und mutmaßlich für eine tötliche Vireninfektion unter Bienen verantwortlich gemacht wird.

Nach dieser kurzen Schilderung der wahrgenommenen Problematik ersuchen wir Sie also, bei allen von Ihnen gehaltenen Ameisenarten die Ausbruchsicherheit durch zusätzliche Maßnahmen grundlegend zu erhöhen (die Wassergräben beispielsweise sind im höchsten Maße ineffektiv, da Ameisen Wasserflächen aufgrund der Oberflächenspannung besonders bei einer nahezu nicht zu verhindernden Verschmutzung problemlos überqueren können). Dafür stehen neben einer vollständigen Beseitigung verschiedener Schwachstellen beispielsweise diverse Rutschmittel zur Verfügung, die Ameisen nicht überqueren können (dazu gehört unter anderem eine flüssige Variante des als Teflon bekannten Kunststoffes PTFE, welche sich bereits bewährt hat).

Wir begrüßen ausdrücklich die Haltung von Ameisen im Bereich zoologischer Gärten weltweit, um diese wirklich interessanten und oft verkannten Lebewesen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Leider kommt es dabei häufig zu enormen Realisierungsproblemen oder eklatanten Sicherheitsmängeln, ausgelöst durch die Tatsache, dass die meisten Informationen zur Ameisenhaltung ausschließlich über das Internet verfügbar sind und es nur wenig empfehlenswertes Material außerhalb des Netzes gibt, welches in vielen Fällen zudem gänzlich unbekannt ist. Daher laden wir Sie recht herzlich ein, von einem umfangreichen Erfahrungsschatz langjähriger Halter zu profitieren und sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dazu stehen Ihnen die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. (http://www.ameisenschutzwarte.de), die umfangreiche Informationsseite http://www.ameisenwiki.de sowie die Halter in mehreren deutschen Halter-Foren (etwa http://www.ameisencafe.de oder auch http://www.ameisenforum.de ) jederzeit gern zur Verfügung. Für einen persönlichen Kontakt setzen Sie sich bitte mit Herrn Prof. Dr. A. Buschinger in Verbindung, welcher freundlicherweise seine Mithilfe angeboten hat. Über eine schnelle Reaktion würden wir uns sehr freuen.

MfG
    XYZ

• Liest sich ganz gut, allerdings würde ich in der Ameisenschutzwarte erstmal nachfragen ob wir sie angeben dürfen. Eventuell stellt sich ja auch jemand von dort als möglicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Edit: Habe folgenden Text mal in den entsprechenden Thread bei der Ameisenschutzwarte gepostet:

Guten Tag zusammen,
    als Moderator im Ameisenhalterforum http://www.ameisencafe.de teile ich ihnen mit das auch wir sehr besorgt über diese Zustände sind.
    Mir ist natürlich klar, dass einige von ihnen gegen die private Ameisenhaltung im allgemeinen, und gegen die haltung von Exoten im bosonderen eingestellt sind. Die Gründe dafür sind bekannt und verständlich. Doch trotz dieser Differenz sehen wir nun gemeinsamund mit Besorgnis die Zustände im Berliner Zoo.

Eines unserer Mitglieder hat URL Hier ein Statement dazu verfasst welches wir dem Berliner Zoo gerne in Briefform zukommen lassen würden.

Da in dem Schreiben auf die Ameisenschutzwarte als Ansprechpartner verwisen wird wollte ich hier erstmal Fragen ob ihnen eine Erwähnung überhaupt recht ist und ob sie eventuell Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge dazu hätten. Außerdem wäre es schön, wenn wir vieleicht einen von ihnen als direkten Ansprechpartner nennen dürften. Denn wie sie sich denken werden gibt es unter uns zwar einige "Experten" im Bereich Ameisenhaltung, aber nimanden mit ihren Erfahrungen im Bereich Ameisenverbreitung und der damit verbundenen Gefahren.
    Wenn es also Nachfragen von Seiten des Zoos in Bezug auf die Gefahren gäbe die von dieser potentiell Invasiven Art ausgehen könnten wir nur auf Publikationen ihrerseits hinweisen oder sie zitieren aber nicht mit selbst erworbenem Wissen arbeiten. Deshalb würden wir es Begrüßen wenn sich vieleicht einer der echten Experten für solche Fragen zur Verfügung stellen würde.

mit freundlichen Grüßen

Björn Reinhardt

• Oh klasse, vielen Dank! Damit erledigt sich das gleich :winking_face: das wäre der nächste Schritt gewesen, nachgefragt hätte ich auf jeden Fall, gerade weil ich die XXX und XYZ gern durch ein paar schöne Namen ersetzen oder jemand "Prominentes" als Absender gewinnen würde :winking_face:
    Ansonsten ist das nur ein Entwurf... Änderungsvorschläge, Kritik usw. sind herzlich willkommen... ich möchte nicht im Namen einer Community sprechen, die damit gar nicht einverstanden ist!!!

• Offizieller Beitrag

Das Schreiben finde ich sehr gelungen. Aber ein Rechtschreibfehler hat sich eingeschlichen: Unter Punkt zwei fehlt bei Immunität das zweite "m" :winking_face:
    Nur der Richtigkeit wegen, ansonsten hört sich das sehr gut an und ich für meinen Teil unterstütze das auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!