Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

  • Super Idee und super Brief!


    Zitat

    Die Art betreibt zudem Inzucht, wodurch sich diese Zahl permanent steigert, auch wenn keine natürliche Population der Art vorhanden ist.


    Zitat

    Aufgrund der Inzucht bedarf es zur Gründung einer neuen Kolonie nur eines unbegatteten weiblichen Geschlechttieres, welches in der Lage ist, paarungsfähige männliche Individuen hervorzubringen und sich mit ihnen zu verpaaren.


    Hier sollte ein "vermutlich" oä eingefügt werden, wissenschaftlich bewiesen ist aktive Inzucht bei Polyrhachis dives mWn noch nicht.


    Zitat

    1. die enorm volksstarken und aufgrund ihres Wehrsekretes sehr dominanten Polyrhachis dives wären in der Lage, die einheimische Fauna nachhaltig zu schädigen und einheimische Arten zu verdrängen.


    Rechtschreibfehler: Erster Buchstabe groß


    Nicht nur die Fauna könnte geschädigt werden, auch für die Flora hätte ein Ausbruch sicherlich direkte oder indirekte Folgen - das kann ruhig dazu geschrieben werden.



    Es fehlt in dem Schreiben eventuell noch ein Hinweis auf bereits in Deutschland (oder andere Länder?) eingeschleppte Ameisenarten - der unterstreicht das Risiko sicher noch.


    lg, chrizzy

  • Stimmt, wissenschaftlich nachgewiesen ist das mit der Inzucht bei Polyrhachis dives noch nicht (bzw.: auch mir wäre keine Quelle bekannt), gilt aber allgemein als sicher. Daher habe ich auch auf das "vermutlich" verzichtet... schreibe ich es rein besteht die Gefahr, dass der Adressat die üblichen Verharmlosungstaktiken ("es ist nicht bewiesen also darf ich machen was ich will") aus der Tasche holt. Das wäre ein Problem, dass es zu vermeiden gilt... du kennst die Berichte, wer zweifelt noch ernsthaft an einer Inzuchtpaarung bei Polyrhachis dives? Ich denke das kann man getrost und ohne zu übertreiben inzwischen als empirisch gesichert bezeichnen und somit vorerst als de facto gegeben annehmen.


    Noch mehr bereits eingeschleppte Arten zu kennzeichnen ging mir auch durch den Kopf (ich wollte eigentlich sogar verschiedenste populär gewordene Arten weltweit aufführen)... ich habe es aber gelassen. Der Grund ist einfach: der Empfänger ist ganz sicher kein Myrmekologe... also eher ein Laie was Ameisen angeht. Ergo bringt es ihm rein gar nichts, wenn er in dem Brief 20 Artnamen liest, mit denen er nichts anfangen kann und zu deren Schadwirkung er nicht sofort ein Bild im Kopf hat. Wenn er überhaupt eine Art kennt, dann Monomorium pharaonis. Und deshalb habe ich auch nur die genannt. Weißte: Ich gehe bei sowas immer von einem vielbeschäftigten älteren Menschen aus... so einer, der noch analoge googelt (auf Deutsch: er hat ein Lexikon :D) und den PC hauptsächlich als Schreibmaschine verwendet. Der Zeit- und Arbeitsaufwand, sich Informationen zu beschaffen, muss also schon von uns minimiert werden, wenn wir wollen, das etwas hängen bleibt. Deshalb darf so ein Schreiben nicht mit Spezialwissen vollgepumpt sein (ergo: nicht zu viele Arten nennen und immer schön alles erläutern). Deshalb plädiere ich auch dafür, es als E-Mail zu verschicken, denn dann können wir zum Einen sicher sein, dass der Empfänger schon online ist und am Rechner sitzt und zum Anderen klickbare Links vorfindet, die er wohl schon aus Neugier mal anklicken wird. Bekommt er es hingegen als Brief (womöglich zwischen Tür und Angel) müsste er zum Rechner latschen, diesen evtl. anschalten, die Adressen eingeben (vertippt sich dabei noch das eine oder andere Mal)... das ist nicht gerade förderlich für die Motivation, sich das alles mal anzugucken. Oder aber der Brief landet gleich auf dem Stapel "unwichtig" in der Ablage P.


    Ansonsten: Danke! Wird alles prompt korrigiert :smiling_face:

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht das Emails eher in der Ablage "unwichtig" oder gar "Spam" landen als Briefe. Ich plädiere eher für einen Brief, vieleicht noch schön mit dem Logo des Forums im Briefkopf falls du dir die Arbeit machen willst. Eben so offiziell wie möglich und nciht als kleine Email die mit einem Klick gelöscht ist

  • Wie gesagt: ich tendiere erstmal zur Mail, weil ich sie für strategisch sinnvoller halte(s.o.) und sie auch für uns erstmal die schnellere und einfachere Variante ist. Außerdem hat sie den Vorteil, dass man immer gleich die Community über aktuelle Entwicklungen/ Reaktionen informieren kann (kopieren und einfügen :smiling_face: ), ohne dass jemand die ganze Korrespondenz abtippen muss. Kommt keine Reaktion (oder keine befriedigende) können wir immernoch einen Schritt weiter gehen.

  • Update: Ich habe soeben den Text nach den Vorschlägen von Herrn Prof. Buschinger noch ein wenig verändert (herzlichen Dank dafür) und mich dem mehrfach aufgekommenen Wunsch gebeugt "Sie/Ihnen" groß zu schreiben, weil die neue Rechtschreibung eine mögliche Kleinschreibung leider doch nur (fakultativ) bei vertraulichen Anredepronomen vorsieht, während die Höflichkeitsform weiterhin groß geschrieben wird... wieder was gelernt :grinning_squinting_face: hach wie ich die neue Rechtschreibung liebe, dadurch ist alles viel einfacher geworden :face_with_rolling_eyes:

  • Bestens! Ich dachte schon wir müssen bald in der Zeitung lesen, dass die kleinen Ausbrecher bereits im Elefantenhaus siedeln und den ersten Dickhäuter ins Nest abtransportiert haben. :winking_face:


    Hälst Du uns auf dem Laufenden über eine Antwort, Smaug? Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen wie ein Zoo auf eine solche Mail reagiert!

  • Sehr bedauerlich, aber etwas anderes hätte mich auch schwer gewundert... dann warten wir eben noch ein Wenig und ändern einfach die Strategie :winking_face: haben wir hier Berliner, die in nächster Zeit Bock auf Spionieren im Berliner Zoo haben? Wenn nämlich nicht nur keiner reagiert, sondern sich auch nichts ändert, wäre es wohl an der Zeit, die Geschichte mal einem netten berliner Revolverblatt zu stecken... die sind doch immer scharf auf kleine Geschichten, über die sich der Leser nett aufregen kann. Und seit dem Klimawandel ist Umweltschutz/Ökologie ja in aller Munde... ich erinnere an die Geschichte in Köln (die Attini), die haben es sogar bis "SternTV" geschafft :grinning_squinting_face: ich sehe schon die Titelseite: "Ökologischer Supergau im Berliner Zoo" :grinning_squinting_face:


    Edit (@Folgepost): damit wird niemand erpresst... Erpressung ist ja wohl nicht die feine englische Art und soweit ich weiß auch nicht so ganz legal, auf diese Ebene begeben wir uns doch nicht runter :smiling_face: das wird einfach gemacht und gut. Beim Zoo etwas zu bewirken haben wir versucht und es ist fehlgeschlagen. Und jetzt erfüllen wir eben unsere Pflicht: die Öffentlichkeit hat ein Recht, davon zu erfahren :winking_face:

  • Hab gerade mal etwas gefunden was wieder einmal die Gemüter verunsichern könnte...



    Das Berliner Aquarium hatte aber das Problem, das Klima in dem Becken konstant zu regeln.
    Aus diesem Grund konnte dort dann doch keine Atta gehalten werden.
    Nun wurde ich gefragt, welche tropische Ameisenart würde solche Temperaturschwankungen aushalten?
    Aus diesem Grund war unsere Empfehlung von Antstore die auch bei vielen Haltern sehr beliebte Polyrhachis dives.
    Als Gegenleistung für die Überlassung der Kolonie wurde unser Firmenschild an die Anlage angebracht.


    Wenn diese "Werbefläche" Aquariumhaus, wirklich nichts mit Antstore auf sich hat, so frage ich mich wieso auf einmal gestern Bilder im Shop hochgeladen wurden?! Vielleicht schau ich mir das nächstes Wochenende doch noch einmal an, um der Sache auf den Grund zu gehen, denn es meldet sich ja leider niemand anders, der dort mal vorbeischauen könnte - hab das eigentlich nicht in meinem Berlin-Aufenthalt eingeplant, darum auch nur wenn ich wirklich Zeit habe! - Also es muss wohl jemand dort gewesen sein, um Fotos zu machen, und somit wurde auch sicherlich (HOFF ich doch sehr!) auf den mangelnden oder nicht vorhandenen Ausbruchsschutz drauf hingewiesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!