Polyrhachis dives frei im Berliner Zoo

• LS da habe ich schon erwähnt;-)

Wollte ich auch Zitieren aber du warst schneller. Hat jetzt Antstore daran gearbeitet oder nicht? Und im ANtstore Shop bei den Bildern zu Polyrhachis dives ist auch das Formicarium vom Berliner Zoo das nur so nebenbei. Ich will hier Antstore nicht in den Dreck ziehen es ist wirklich ein guter Shop aber das im Berliner Zoo macht euren ruf wirklich schlecht.

• Ich kann mir gut vorstellen, dieses Wochenende (10/11/12) mal ins Zoo-Aquarium zu gehen... Das Schreiben an den Zoo würde ich dann auch ausdrucken und direkt mitnehmen und abgeben. Wenn ich es per Mail bekommen könnte? Fotos werd ich auch machen und die Verantwortlichen drauf ansprechen.

LifeStyler, wenn Du dich entscheiden solltest, dort reinzuegehn, sag Bescheid, dann können wir da vielleicht zusammen etwas "Stunk" machen.

Gruß

EastGate

• Besonders sind die nicht, denn die ähnenln meinen von Seite 1 - aber ...

... ist schon ok --> kilck mich <--

Wenn man nämlich Rechtsklick>Eigenschaften macht, sieht man die letzte Änderung - und ich bin mir sehr sicher, dass die ersten zwei Bilder schon ältere Aufnahmen sind.

Dir ist schon klar dass dort immer das aktuelle Datum steht? Nämlich das Datum der Auslieferung des Bildes an den Browser und nicht der Erstellung. Firefox und der neue IE zeigen das schon gar nicht mehr an weils einfach Unsinn ist.

• Na gut, bin ja kein PC-Junky :winking_face:

Jedenfalls geht es ja eher um die Werbefläche, wie man auf den Seiten vorher sehr gut entnehmen kann. Und Martin Sebesta behauptet ja das Gegenteil, also das Antstore nur eine Art-Empfehlung gemacht hat - mag ja sein. Aber wieso machen die dann extra Fotos von einer Anlage, die so immer in Diskussion vertreten bleibt, so lange daran nichts verändert wird! Das ist hier das größte Problem...

Hatte ja auch nicht gemerkt das rcameise es schon angesprochen hatte....

• Hey EastGate! Das Schreiben (so wie es rausgegangen ist) findest du in der aktuellsten Version hier im Thread (Post Nummer 35 auf Seite 2)! Ich hab den immer editiert, damit alle ihre Meinung dazu abgeben können. Nimm es ruhig mit und grüß die Herrschaften schön von mir :winking_face: sag ihnen ruhig auch, dass sie gar nicht versuchen sollen, irgend etwas auszusitzen... wir Ameisenhalter sind sehr geduldige Menschen und verdammt hartneckig :grinning_squinting_face: viel Spaß beim Stänkern (hach ja... wie gern würd ich mitstänkern *g*).

• So, bin jetzt wieder aus Berlin zurück.

Zuerst war ein Besuch im Berliner Aquarium-Haus nicht geplant, jedoch war ich am Samstag dort und konnte mir ein Bild der derzeitigen Lage machen - hatte aber keine Kamera mit.

Aber wozu auch, denn es hat sich noch kein bisschen an dem Becken verändert und zu dem musste ich weitere Ausbrüche von den dort ausgestellten Crematogaster spec. (glaub es aus Asien) feststellen. Das Werbungsverhältniss habe ich mir auch noch einmal angesehen und ich konnte nicht nur den einen Aufkleber erkännen, sondern musste leider weitere, sogar besser erstellte, Werbeschilder von unserem sooo Exoten+Ameisen-Bewussten-Shop aus Berlin feststellen...

Vielleicht will uns Herr Sebesta ja was zu der 2. ausbruchsfreudigen Kolonie etwas sagen? Fände ich langsam doch mal sehr angebracht, anstatt immer nur alle Arten mit Möchtegern-Wassergräben zu sichen und eventuell Anfängern diesem Humbuck aufzuquatsch! Fürchterlich!

• Vielen Dank für das Update LifeStyler! Wie erwartet: der ganze Aufwand völlig umsonst, die Verantwortlichen versuchen es mal wieder mit Aussitzen, Martin hält sich bedeckt, wichtige Hinweise werden völlig ignoriert. Auf die Reaktion wäre ich auch sehr gespannt... wieder Ausreden, Leugnungen oder Rechtfertigungen? Die Aussage mit dem Risikobewusstsein und dem "damit hab ich nix zu tun" glaubt wohl keiner mehr... Beschwichtigungstaktik, nichts weiter. Langsam finde ich das Ganze nicht mehr so richtig komisch und inzwischen ist da keine Fahrlässigkeit bzw. kein Versehen mehr zu verzeichnen, sondern inzwischen ist es Vorsatz. Jetzt gilt es, darüber nachzudenken, wie wir weiter vorgehen. Fakt ist: ich gedenke nicht, das Ganze zu vergessen und unter Ulk zu verbuchen... jetzt heißt es: dran bleiben. Und ich hoffe das werden wir (ich werde auf jeden Fall, soviel steht fest)? Die Sache mit der Presse war übrigens mein voller Ernst...

Auch auf die Gefahr hin, dass mir gleich wieder einer vorwirft, einen Kreuzzug gegen Shops zu führen (das ist definitiv nicht wahr und der, den es betrifft, nämlich Martin Sebesta, weiß das auch!):
    Den schwarzen Peter allein dem Zoo zuzuschieben (der die Brisanz meiner Ansicht nach noch immer nicht in ihrem vollen Umfang abschätzen kann), lasse ich aber noch immer nicht gelten... wenn hier keiner unterstützend eingreift und de facto praktische Hilfe anbietet, ist der Zoo handlungsunfähig und steht vor einer für ihn nicht lösbaren Aufgabe. Martin, explizit an dich: was auch immer du damit zu tun hast: du profitierst von Werbung und Product-Placement, du hast die Völker geliefert und warst beratend tätig... jetzt ist unverzüglich deine Reaktion gefragt! Nicht zuletzt geht es hier (das Thema ist immerhin in allen Foren präsent, in denen sich deine Kunden aufhalten) um deine Reputation (und um die des Antstore), darüber solltest du zumindest nachdenken.

• Fakt ist: ich gedenke nicht, das Ganze zu vergessen und unter Ulk zu verbuchen... jetzt heißt es: dran bleiben. Und ich hoffe das werden wir (ich werde auf jeden Fall, soviel steht fest)? Die Sache mit der Presse war übrigens mein voller Ernst...

... Zoo zuzuschieben (der die Brisanz meiner Ansicht nach noch immer nicht in ihrem vollen Umfang abschätzen kann), lasse ich aber noch immer nicht gelten...

Neben dem das ich Dir, joey, ausdrücklich zustimme ist es wohl so dass das "Unbegreifliche" beim Berliner Zoo bis in die höchsten Ebenen geht.

In einem Zeitungsartikel vom 24.22004 (!) : Der Direktor des Zoologischen Gartens Berlin, Jürgen Lange, gibt jedoch Entwarnung: Ökologisch gehe von den Ameisen keine Gefahr aus. Für den Notfall hat Sebesta immer noch eine Waffe im Regal: Insektenspray.

Neben anderen Kommentaren im Ameisenforum gab es unter anderem diese beiden erwähnenswerten:

Die Direktoren von der Stuttgarter Wilhelma (nicht zu bändigende Plage durch Tetramorium bicarinatum) und vielen anderen Zoos würden vermutlich ganz was anderes sagen, als der vom Berliner Zoo!

Wenn der Direktor des Zoologischen Gartens Berlin, Jürgen Lange, hier Entwarnung gibt und behauptet, ökologisch gehe von den Ameisen keine Gefahr aus, zeigt das, dass er wohl weder von der ökologischen Bedeutung der Ameisen noch von der Invasionsbiologie genug weiß, um die Lage einschätzen zu können.

Ergo: Nur bloße Theorie ist hier wohl sinnlos, hier will nicht verstanden werden. Ich würde zur Praxis überschreiten.

• Ergo: Nur bloße Theorie ist hier wohl sinnlos, hier will nicht verstanden werden. Ich würde zur Praxis überschreiten.

Meine volle und ganze Unterstützung. Selbst nachdem Warnungen und Hinweise gegeben wurden sind, wurde nichts unternommen. Soetwas ist fahrlässig. Wir sollten an der Sache dranbleiben. :smiling_face_with_horns:

• Hallo,

ich bin sicher, die sensationsgeile Presse würde sowas zum Füllen von leeren Seiten interessieren :winking_face: - ich denke, das wäre ein guter nächster Schritt.

Ich stehe natürlich hinter solchen Aktionen (und bin gerne bereit, beim Verfassen von weiteren Briefen oä zu helfen), das brauche ich wohl nicht extra zu sagen :pistols:

lg, chrizzy

• Ich "stimme" auch dafür die Presse zu informieren allerdings sollte ein Sachkundiger und erfahrener Ameisenhalter einen Brief verfassen der die Sache so erklärt, das auch Laien die Problematik verstehen. Dass weiterleiten an die verschiedenen Zeitungen können dann Leute übernehmen, die im entsprechenden Bezirk leben.

MFG Tomen

• Also... nu ich mal :winking_face:
    Kurz zur Verteidigung vom Martin:
    Er schreibt ausdrücklich, dass er beratend tätig war, bez. Auswahl der Art. NIRGENDWO steht, dass das Formicarium / die Anlage schon stand, bevor er geliefert hat. NIRGENDWO steht, ob die Anlage nicht nachträglich erweitert wurde, NIRGENDWO steht ob er noch andere Kolonien geliefert hat.

Ich denke da sollten wir mal alle aufhören drauf rumzuhacken ohne wirklich Fakten zu kennen.

Wie Martin in seinem Post hier (und woanders) bereits erwähnte, ist ja schon eine Firma beauftragt. Wäre es nicht einfach mal nett (und vor allem echt einfach) wenn er uns mal sagt wie weit die Planungen hier sind? Ist viel einfacher als Medientechnische Amokläufe zu starten die die Zeit aller beteiligten "klaut". Die Zeit und Energie könnten sie nämlich auch in das "abdichten" der Anlage stecken.
    Vielleicht erfahren wir dann auch welche Firma oder welche Lösungen geplant sind.

Ist vielleicht einfacher, freundlicher und erfolgsversprechender als hier einen medialen Weltkrieg anzuzetteln...

Ich meine: Kommt es in die Presse, wie würdet ihr als Zoodirektor reagieren? 2 Möglichkeiten:

1. Ich hole den großen Wasserkocher und löse das Problem schnell und sauber
    2. Ich mache halbherzig bisschen was mit Silikon zu und die Presse ist ruhig.

Beides keine für uns befriedigenden Lösungen oder?

my 2 cents

• Inzwischen ist einige Zeit verstrichen und ich frage mich gerade, ob sich noch irgendwer an diesen Thread erinnert? Als ich das letzte Mal hier gepostet habe, sah es so aus, als ob sich im Zoo rein gar nichts getan hätte und als ob die Userschaft, die sich ja vorher für die Beseitigung der Problematik eingesetzt hatte, das nicht so einfach hinnehmen wollte. Nun allerdings fällt mir auf, dass man davon gar nichts mehr hört… da ich selbst dank meiner Examensprüfungen bisher nicht viel auf die Reihe bekommen habe und lange abwesend war, würde ich mal ein Update brauchen:

1. War in letzter Zeit jemand im Zoo? Hat sich da inzwischen was getan?
    2. Hätte jemand die Möglichkeit, nochmal spionieren zu gehen und uns die momentane Situation der Ameisen im Berliner Zoo zu schildern?
    3. Hat irgendwer inzwischen weitere Aktionen geplant oder durchgeführt, die ich bloß nicht mitbekommen habe (etwa die Sache mit den Hinweisen an die Presse: gibt es inzwischen Vorschläge? Wer ist Berliner und hätte Zugang zu lokalen Blättern, die man anschreiben könnte? Gibt es vielleicht schon Reaktionen in der Öffentlichkeit?)?
    4. Besteht überhaupt noch Bedarf, die Sache aufzuklären oder will davon gar keiner mehr etwas wissen?

Ich meine nach wie vor: Gras über die Sache wachsen zu lassen wäre nicht gerade sinnvoll, dann wäre nämlich alles Engagement bisher umsonst gewesen. Aber ich bin gespannt, wie ihr dazu steht.

• Ich hätte sicherlich noch wieterhin Interesse diesen "Fall" zu klären, nur wird das für mich nicht mehr so einfach, denn bin ab Samstag wieder für 2 Wochen weg. Die Möglichkeit dort im Zoo mal vorbeizuschauen ist für mich auch nicht so einfach... lebe ja an der Niederländischen Grenze und von daher sind 500km mal kein kleiner "Katzensprung" :grinning_squinting_face:

Hoffe es lässt sich jemand aus Berlin oder Umgebung finden, der aktiv helfen möchte indem wir anderen an mehr Informationen gelangen...

@ joey
    zu deinem 3. Punkt: Ich glaube nicht das sich da wirklich etwas getan hat und somit müssten wir noch einmal ganz neu bedenken wie wir jetzt wieder vorgehen können...

• Habt Ihr das nicht gelesen?

Der "Stern" Nr. 27 vom 26.6.08 bringt als Titelgeschichte „Der große Zoo-Test. Die 50 wichtigsten deutschen Tierparks im Vergleich“

Der Berliner Zoologische Garten nimmt Platz 1 ein („sehr sehenswert“), der Berliner Tierpark Platz 2.

Wie könnt Ihr es also wagen, dem Direktor ans Bein pinkeln zu wollen, bloß weil da so ein paar mickrige Ameisen frei rumlaufen? Hat doch sowieso jeder Zoo seine Pharaoameisen, Technomyrmex und/oder Tetramorium bicarinatum und noch einige Pestameisen mehr.

Zynismus beiseite: Dem Vernehmen nach hat der Zoodirektor auch ein paar andere Leute so elegant abgefertigt wie Euch: Einfach nicht geantwortet. Aussitzen ist die Devise. Und der Martin S. reibt sich die Hände über den Reklame-Effekt dieser Ausstellung für den Antstore.

Machen wir uns nichts vor: Geld regiert die Welt. Könnte ja jeder kommen und moralisches, ethisches, oder ganz einfach anständiges Verhalten einfordern, eine höfliche Antwort erwarten. Was hätte der Herr Direktor des besten Zoos in Deutschland davon?

Enttäuschte Grüße von

Antguy

• Bin gerade von einem mehrtägigen Aufenthalt aus Berlin zurück und habe mir die Gelegenheit natürlich nicht nehmen lassen mir das ganze mal aus der Nähe anzusehen. Nachdem ich jetzt schon so viel davon gehört und gelesen habe, ist ein Besuch ja geradezu obligatorisch. Leider kann ich keine Fotos präsentieren, da ich keine Kamera dabei hatte und mein Handy nur sehr dürftige Bilder macht. Daher kann ich nur in Textform berichten, was ich dort vorfand und wie es sich für mich darstellte.

An der Anlage wurde bisher nichts verändert. Das Nest hingegen ist ansehnlich gewachsen. Auf dem Foto von LifesStyler ist es ja zu sehen, die beiden Zweige sind nun fast bis zum Ende durch Nest verbunden, am Fuße der Pflanze, die auf der benachbarten Insel steht und die einzige Verbindung zur "Nestinsel" ist wurde bereits mit einem Zweignest begonnen. In der ganzen Anlage herrscht reger Betrieb. Drei ca. 10cm durchmessende Schälchen stellen eine klebrige Masse zur Verfügung, bei der es sich scheinbar um eine Zucker/Honig Mischung handelt. Alle Schälchen sind dicht mit Arbeiterinnen besetzt, eine Vielzahl ist bereits darin verendet. Futterinsekten werden direkt aus der gleichen Abteilung genutzt- ein Riesentausendfüssler und große Heuschrecken wurden gerade zerlegt.
    Überall sind Geschlechtstiere zu sehen, die sich emsig begatten. Gleich drei dieser "Rudelbildungen" waren zu beobachten. Außerhalb der Anlage finden sich um Radius von bis zu drei Metern weitere Geschlechtstiere (ich kam auf 8 ) sowie einige Arbeiterinnen (5 Stück), zumeist unter den Füssen der Besucherströme zertreten, zwei aber lebendig direkt an dem benachbarten Areal des Palmendiebs. Ob sie in dieses eindringen können war nicht zu erkennen.
    Auf der anderen Seite befindet sich noch eine kleine Anlage mit roten Weberameisen. Von denen war auch nach intensiven Absuchen außer einem kleinen Blätternest nichts zu sehen. Ein ziemlicher Kontrast...

In weiteren Schaukästen der Insektenabteilung waren des öfteren zahlreich andere Ameisen zu sehen. Zum einen eine kleine schwarze Gattung, die mich an Lasius niger erinnert (allerdings mit spitzen, fast herzförmigen Gaster) und dann noch winzige, leicht rötliche Ameisen, die von der Größe her Temnothorax nylanderi gleichen, fast noch kleiner (ca. 2mm groß). Beide Arten waren auch im 1. Stock bei den Reptilien zu finden. Scheinbar ignorieren sie sich gegenseitig.

Vom Gesamteindruck des Zoos her glaube ich, dass man dort sicherlich öfters Hinweise erhält, dass diverse Tierarten nicht sehr artgerecht gehalten werden. Ich verließ das Gelände jedenfalls mit seltsam betrübten Gefühlen.

Inwiefern Polyrhachis dives dort eine biologische Zeitbombe darstellen kann ich nicht beurteilen. Aber verglichen mit den allgemeinen Haltungsbedingungen kann ich es mir gut vorstellen und würde den Zoo daher sicherlich nicht weiterempfehlen.

• Bei verdrecktem Wasser bringt auch ein noch so breiter Wassergraben Null:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19069_DSC00374.JPG
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19070_DSC00372.JPG
    Und wenn sie erst mal übers Wasser sind, ist der weitere Weg auch nicht versperrt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19071_DSC00373.JPG
    Und so sieht es bei der Oecophylla-Pflanze aus. (Wobei ich da nicht so große Bedenken habe, da die Kolonie so stark rumkränkelt, dass sie wohl eh nicht mehr lange überleben wird. Letztes mal als ich dort war, war sie noch größer.)
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19072_Unbenannt.JPG
    Ob ein solcher Wassergraben Oecophylla aufhält? Wie lang waren die Ameisenketten auf den von Martin im Antstore-Forum hochgeladenen Bildern noch mal? Ich glaube, es waren mehr als 30cm.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/19073_DSC00371.JPG
    Sehr freundlich.
    LG Jan
    Die anderen freilebenden Ameisen waren glaube ich Tapinoma. Rötliche Ameisen konnte ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!