Silikon mit Insektiziden?

• Hallo Leute.

Habe mal wieder eine Frage an die Profies hier im Forum. :think:
    Verwendet ihr normales Silikon aus dem Baumarkt oder klebt ihr eure Formicarien mit einem speziellen Silikon(aquariensilikon) zusammen?
    Ich hab nämlich angst, dass in einem Universalsilikon möglicherweise Insektizide eingebracht sind. In dem, welches ich verwende, ist zumindest ein Fungizid enthalten.
    Wollte daher euch mal fragen, ob ihr da schon mal Probleme mit gehabt habt.

Lg Stephan :winken2:

• Also ich hab bisher bei meinen Ameisen immer Aquariensilikon benutzt. Für den Bau einer Rampe für eine wasserschildkröte habe ich spezielles Küchensilikon benutzt. Ich dachte mir, wenn das Zeug wie angegeben "Lebensmittelecht" istwerden schon keine Giftstoffe enthalten sein. Bis jetzt gab es keine Probleme

• Von einem Insektizid ist mir nichts bekannt, aber selbst bei "lebensmittelechten" Baumarkt-Silikonen wird oft ein Fungizid gegen Schimmel untergemischt. Für den Menschen ist das unschädlich, aber es stand bereits häufig in Verdacht, sich schädlich auf Ameisen und andere Insekten auszuwirken. Ich würde also von einer Verwendung im Formicarium generell abraten... lieber ein Aquariensilikon benutzen (Tipp: bei Onlineauktionen ist das meistens viiiieel billiger als im Handel :winking_face: ), damit bist du auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!