Kohlenhydratjelly

• Ich weiß das Thema gab es bestimmt schon, aber ich habe da mal eine Frage die mich nicht in ruhe lässt.
    In einem anderen Forum gibt es diverse Rezepte und hier wurden glaube ich auch schon über welche gesprochen.

Im diesem Forum wurde auch ein Rezept reingestellt, das man Gelatine mit Honig und Zucker zu einem Jelly verarbeitet.
    Aber das irritiert mich. Es heißt doch das man Proteine und Kohlenhydrate nicht in einer Masse anbieten soll.
    Aber in 100g Gelatine sind 86g Proteine. Das heißt doch das wenn man Honig ,Zucker und Gelatine vermengt einen Jelly hat der beide Stoffe aufweist? Ist er damit nicht geeignet?
    Meiner Meinung nach ist er nicht geeignet, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Ich hoffe das ich die Suchfunktion richtig genutzt habe, denn meine Frage wurde mir nirgends beantwortet :winking_face:

Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

• Meiner Ansicht nach liegst du völlig richtig. Dieser ganze Kram mit den Jellys ist auf dem Mist von irgendwem gewachsen, dem die drei Handgriffe, die man in der Ameisenhaltung noch machen muss (im Vergleich zu anderen Tieren machen sie ja nun wirklich wenig Aufwand) auch noch zu viel waren und der meinte, sich damit Arbeit zu sparen oder was besonders geistreiches zu erfinden (die Idee stammt wohl aus den '70ern). Völliger Käse: das Jelly ist nicht nahrhafter als purer Honig (ganz im Gegenteil!), kann schlechter aufgenommen werden und verdirbt genau so schnell. Die Beimengung von Haushaltszucker ist völlig überflüssig da zur Ameisenernährung absolut ungeeignet. Zudem, da hast du Recht, besteht Gelatine aus einem relativ großen Prozentsatz tierischem Protein... dass man beides nicht gemischt füttern sollte, wurde schon reichlich diskutiert: die Nahrungsbestandteile werden getrennt aufgenommen und getrennt verarbeitet... sollten also auch strikt getrennt angeboten werden. Eine Vermischung wirkt sich sogar negativ auf die Völkerentwicklung aus. Dazu gab es diverse Versuche... Buschinger und Pfeifer z.B. führten eine Versuchsreihe durch, in der sie jeweils 12 Völker herkömmlich und mit der sogenannten Bhatkar-Diät fütterten (also mit einem Jelly) und die Entwicklung dokumentierten...Resultat: die Jelly-Völker schnitten signifikant schlechter ab. Sahal berichtete glaube ich mal, dass bei Jelly-Fütterung auch gern mal die Brut verfrühstückt wird... also muss man Eiweiß immer zusätzlich anbieten. Somit hat das Jelly Null Vorteile, macht nur mehr Arbeit. Wozu soll ich das umständlich anrühren, wenn es Honig in Dosierflaschen gibt und ich den in 2 Sekunden frisch servieren kann?

• Schön das du es auch so siehst. Der Versuch zeigt dann wohl das es wirklich vollkommener Mist ist. Nur leider bin ich es mir leid ,Leute von sowas zu überzeugen die immer wiederworte haben. Schön, das man sich jetzt auf diesen Versuch berufen kann. Gibt es dazu vielleicht noch einen Link, joey?
    Was mich jetzt mal interessieren würde, wie Ameisen diesen Jelly sehen, wenn er wie oben beschrieben hergestellt wird. Er ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Sieht die Ameise es jetzt als Proteinnahrung oder als Kohlenhydratische? Aber die Frage kann wohl kaum Jemand beantworten, schade eigentlich.

• Der einzigeVorteil den ich mir vorstellen könnte wäre das die dussligen Tiere in dem Gelantine Jelly weniger schnell kleben bleiben und ertrinken als in purem Honig. Meine schaffen es selbst mit geringsten Mengen Honig, sich darin umzubringen.

Aber ansonsten stimmts. Diese ganzen Mix-diäten sind für die strikten Trennkostverwerter schlicht und einfach ungeeignet.

• Das Problem bekommt man auch anders in den Griff, manchmal liegt es einfach an der Futterschale oder man bietet einfach zu große Mengen an. Ich hatte das Problem nur so lange, wie ich konvexe Futterschalen aus Glas (Uhrglasschälchen) benutzt und/ oder zu viel Honig reingemacht hatte. Seit ich flache Kunststoffnäpfe verwende (gibts für nen Appel und'n Ei bei allen gängigen Shops) und nur noch einen Tropfen in die Mitte mache (ausreichend Fläche nach allen Seiten, damit keine vom Rand aus reinfallen kann), den ich dann ein paar Millimeter verlaufen lasse, hatte ich keine einzige ertrunkene Arbeiterin mehr. In dem Jelly können sie nicht so leicht ertrinken, ok, aber das ist nicht wirklich ein Vorteil. Wenn man sie mit Steinen oder gar nicht füttert, können sie auch nicht ertrinken :winking_face: trotzdem ist beides Bullshit.

• Danke für den Link joey. Ich muss zugeben da sich dort auch schon mal rumgestöbert hatte, hätte mir wohl den Beitrag über die Diät wohl doch mal durchlesen sollen :winking_face:

Also was das ertrinken im Honig angeht, hab ich auch so meine Erfahrung gemacht und darum benutzte ich jetzt auch diese kleinen Plastikschalen und dazu noch den Schwamm. Wenn ich dort Honig draufträufle verteile ich ihn etwas und das klappt recht gut. Hab bis her keine Opfer mehr gehabt.

• Meine schaffen es selbst mit geringsten Mengen Honig, sich darin umzubringen.

Also ich find ja immer noch die Dinger aus den PET-Flaschendeckeln am besten. Hab da mal ein paar gesammelt und wenn der Vorrat verbraucht ist, wird abgewaschen :winking_face: Selbst bei größeren Tropfen hat es schon lange keine Ameise mehr geschafft, zu verunglücken. Selbst wenn sie sich mitten drauf stellen.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/10655_P1020085.JPG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!