Hallo!
Sind Ameisen eigentlich Kannibalen? Was machen sie mit toten Tieren aus ihrem Nest oder was geschieht mit getöteten oder verletzten Ameisen eines anderen Nestes?
Und wie ist es speziell bei Lasius niger?
Hallo!
Sind Ameisen eigentlich Kannibalen? Was machen sie mit toten Tieren aus ihrem Nest oder was geschieht mit getöteten oder verletzten Ameisen eines anderen Nestes?
Und wie ist es speziell bei Lasius niger?
Also bei Lasius niger konnte ich schon beobachten das tote Arbeiterinnen an die Larven verfüttert wurden.
Sicherlich sind Ameisen Kannibalen, wie meine Vorredner schon sagten
Nicht nur unter feindlichen Kolonien, sondern auch kolonieintern. Einfaches Beispiel: Larvenfraß. Schon das wäre als würde ein Mensch seine Babys essen! Auch tote adulte Ameisen werden manchmal gefressen, statt als Müll abgelagert. So konnte ich selbst beobachten, dass meine C. herculeanus frisch verstorbene Imagines kurz nach ihrem Schlupf teilweise auffraßen (meist wurde der Kopf gefressen bzw. ausgehölt). Kannibalismus pur, aber Ameisen haben schließlich keine ethischen Hürden. Prinzipiell ist das einfach wesentlich logischer, als was der Mensch treibt. Wir lassen wertvolle Nährstoffe im Boden verrotten bzw. verbrennen sie, während Ameisen häufig recyceln, was möglich ist und so Ressourcen schonen. Und warum sollte "Ameise" das auch anders machen?
Aber nicht, dass es jetzt heißt ich wäre Anhänger vom "Wiederverwerten" toter Menschen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!