Hi ihr!
Mir hat sich heut regelrecht die Frage aufgedrängt, wieso es eigentlich Nacktpuppen und Kokonpuppen gibt. Was ist der Vorteil von dem einen und dem anderen? Kokon wird wohl Schutz sein, klar. Aber wieso noch einen Kokon bilden, wenn es ja anscheinend auch vollkommen ohne "Stoff" geht?
Die Arten, die in ihrer Entwicklung Nacktpuppen bilden sind doch ebenso erfolgreich wie andere mit Kokon. Im AmeisenWiki steht u.a. über Nacktpuppen zu lesen: "Vermutlich können Ameisen auf den Kokon verzichten, da die Puppen durch die Arbeiterinnen bestens versorgt werden, aber auch Nacktpuppen werden während der Metamorphose nicht mehr gefüttert."
Versteh ich nicht ganz. Die Kokonpuppen werden doch von den Arbeiterinnen ebenso gut umsorgt, wie die Nacktpuppen, oder lieg ich da falsch? Ich meine, die Puppen mit Kokon sind doch ebenfalls von Arbeiterinnen geschützt und umsorgt... Dann könnte man den Kokon ja auch gleich sein lassen- wieso denn Ressourcen verschwenden?
Weiß da jemand mehr darüber, wieso es in der Hinsicht bei verschiedenen Ameisenarten Unterschiede gibt und wieso die einen Kokon ausbilden, die anderen jedoch nicht? Ist für mich eine interessante Frage.
Hoffe auf Antworten,
ice