Alternative zu Silikon

• Hallo Bastler und Rest natürlich auch :grinning_squinting_face:

Also ich such eine Alternative zu Silikon, vielleicht weiß jemand was ich da oder auch andere verwenden können. - MIr geht es nämlich hauptsächlich auch darum, dass man es anschließend wieder 100% weg bekommt, wenn man es zum Beispiel (wie ich) innerhalb des Formicariums verwendet und eine Landschaft o.ä. eingeklebt hatte und diese nun mal auswechseln möchte!

Nachdem man das gröbste nämlich mit Cuttermesser und Skalpell weggekratzt hat, bleibt aber immernoch ein ganz dünner "Schmierfilm" über, der bei Draufsicht sofort auffällt!

Darum suche ich etwas...

• ... leicht zu verarbeitendes
    • ... nicht allzu teures
    • ... das nach dem Aushärten 100% entfernbare ist
    • ... transparentes
    • ... zum verkleben
    • ... ungiftiges

Also einfach einen Ersatz für Silikon der auch entfernbar ist, jemand eine Ahnung was man sonst noch verwenden kann? - Mal abwarten ob jemanden etwas gutes einfällt.

• Also die letzten Silikonreste kannst du in der Regel mit dem trockenen Finger abreiben. Ein rauher Schwamm und etwas Seifenwasser klappen auch.

Als Alternative würde mir jetzt höchstens Heißkleber einfallen

• Naja, von der Idee wie du das entfernen möchtest halte ich nicht mehr viel, denn ich war 1std. dran und hab erst alles möglich mit Cuttermesser/Skalpellen abgescharbt, danach rest mit Fingern abgerubbelt und dann noch mit Wasser+Spüli versucht abzuschrubben, aber noch immer ein schmierfilm... Muss morgen noch mal versuchen...

Jedenfalls suche ich jetzt eine Alternative, damit es mir beim nächsten mal ersparrt bleibt, den ganzen Rest noch abzurubbeln bis die Finger bluten :grinning_squinting_face: - Hast du denn richtige Erfahrungen gemacht wie man Heißkleber von Glas abbekommt?

• Ich habe Silikon immer mit einer Rasierklinge entfernt. Wichtig ist, dass man eine absolut neue Klinge nimmt (die vom Teppichmesser sollte auch gehen, einfach ausbauen :winking_face: ). Diese wird in einem Winkel von etwas weniger als 45° mit Druck auf die Scheibe gesetzt (die gesamte Schneide muss aufliegen, aber auch nur die, der Rest wird angehoben) und dann nicht einfach geschabt, sondern hin und her bewegt... man könnte sagen das Silikon wird von der Scheibe "geschnitten". Und kennst du diese Schaber für Cerankochfelder? Die gehen auch, wenn die Klinge neu ist (auch etwas anheben und Schneidebewegungen machen). Dabei gibt es keinerlei Rückstände, ich konnte so bisher Silikon immer vollständig entfernen... übrig bleibt nur eine Art Fettfilm, mit etwas Spülmittel und Wasser ging es sofort weg. Mit Heißkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: der hat nicht sonderlich gut am Glas gehalten und ließ sich bei weitem nicht so einfach verarbeiten wie Silikon. Außerdem wird er nicht wirklich dicht bzw. bleibt es nicht ewig, weil er viel starrer ist als Silikon. Meiner Ansicht nach gibt es keine Alternative zu Silikon.

• Genauso habe ich das ja auch gemacht wie du es schilderst, sogar mit Skalpellklingen und ich glaube die sind noch feiner! :winking_face:

Diesen Schmierfilm bekomm ich ja jetzt nicht ab obwohl ich wie ein Bessesener geschrubbt habe (mit Spüli und ohne!), aber es passiert nichts... Das Problem hatte ich schon des öfteren, dass dieser Schmierfilm einfach nicht abging (hab noch ein anderes Becken mit diesen in der Ecke stehen, da ich es nicht abbekomme), deshalb suche ich jetzt aus lauter Frust nach einer Alternative. :winking_face:

• Versuchs mal mit so einem Schaber (gibts im Baumarkt für ein paar Cent) und drück ordentlich auf... ich hab zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen, wenn ich das hinbekomme muss es bei dir auch gehen :grinning_squinting_face: Ne echte Alternative wirst du denke ich leider nicht finden.

Edit: Wenn der Film gar nicht abgeht versuchs mal mit reinem Alkohol (keinen Nitro-Verdünner oder Aceton oder sowas nehmen, nur reinen Alkohol verwenden). Wenn du sowas nicht hast geh mal in die Apotheke... dort gibt es Desinfektionsmittel, die gehen sollten. Aber vorsicht: einige davon hinterlassen auch einen Film (gerade Handdesifektionsmittel)... mein Tipp: Cutasept! Das verfliegt vollständig und ist spottbillig (hat mich mein Tätowierer drauf gebracht :winking_face: ), die 50ml-Variante kostet etwa nen Euro. Den Versuch ist es wert.

• Ich war doch erst heute (bzw. gestern) im Baumarkt :grinning_squinting_face: - naja, dann eben noch mal dahin ... bekomm ich bald mal einen Treuerabatt *hehe*

Die Alternative zu finden schien mir auch wenn nur darauf zu hoffen, dass jemand mit einem neuartigen Kleber käme den kaum jemand kennt. :winking_face:

Ob es Unterschiede zwischen dem Aquariensilikon und den anderen Sorten gibt? Denn ich stelle gerade fest das ich den Rand oben ganz besser hinbekommen habe bekommen habe (Aquariensilikon) und die Stellen, die ich mit dem normalen essigvernetzenden Silikon geklebt habe sind noch schlimmer...

• Also bei der Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede... mein Vater hat auch keine festgestellt, als er mit meinem sündhaft teuren Aquariensilikon Fenster abgedichtet hat, weil er zu bequem war, mal auf die Kartusche draufzugucken :boese: seitdem lagere ich mein Silikon nicht mehr in der Werksatt (wo ich normalerweise meine Formis baue), sondern in meiner Wohnung :grinning_squinting_face: Es könnte an der Spitze liegen... wenn man die falsch aufschneidet, wird das Ergebnis meistens Mist.

Wenn du das mit dem Alkohol/ Desinfektionsmittel ausprobieren solltest sag mir doch bitte mal, ob es funktioniert hat... müsste eigentlich, aber probiert habe ich es nocht nicht.

• Deinen Edit hab ich gar nicht gesehen und hab mich erst gewundert als du vom Alkohol geschrieben hast, dachte ich mir schon das ich irgendein Gesöff drüberkippen soll :grinning_squinting_face:

Dann fahr ich doch morgen mal ins Lager meines Vaters, denn der hat eine kleine Medical Firma und wir haben das Zeug Massenweise :face_with_tongue: - Darum komm ich auch so gut an Skalpellklingen oder ähnliches was man so für die Ameisenhaltung gebrauchen kann. Bis auf Reagenzgläser, denn die kann man nur in 1.000 Packs kaufen, aber so viel brauch ich irgendwie auch wieder nicht :grinning_squinting_face:

Aber ich sag mal bescheid, wenn ich das getestet habe!

• Hm, da Silkon ja Essigvernetzend ist würde ich es spontan vieleicht damit probbieren wenns gar nicht anders geht.

Aber ich muss sagen das ich in 5 1/2 Jahren Autowerkstatt und 2 Jahren Formibau nie auf die von dir beschriebenen Probleme gestoßen bin. Silikon bekommt man mit ner schrafen Klinge ab, kleine Reste lassen sich wie gesagt leicht abrubbeln und der "Fettfilm" lässt sich wegwaschen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

1000er Packs Reagenzgläser? Wenn der Preis stimmt brauchst du noch noch 9 andere Halter die jeweils 100 nehmen. Ich denke die solltest du allein hier im Forum finden. ooder eben 19 die 50 nehmen, die finden sich noch leichter.

• Wie wärs schlicht und einfach mit Silikonentferner? Gibts im Baumarkt. Heißkleber ist nicht wirklich gut. Hatte anfangs damit gearbeitet aber das Zeug hält nicht wirklich gut und damit geklebte Sachen lassen sich leicht vom Glas wieder abbrechen. Bin deßhalb auf Aquariensilikon umgestiegen. Ist zwar teurer aber um einiges ergiebiger und hält auch besser.

• Naja um ne Landschaft einzukleben kann man Heißkleber verwenden, einen Farmbereich oder Ähnliches würde ich damit auch nicht versuchen zu kleben :winking_face: Aber ne Landschaft wird doch meist nur am Boden und den Seiten verklebt das müsste doch reichen.
    Und wenn man genau gearbeitet hat reichen meist ja ein paar Klebepunkte. Es kommt halt immer darauf an ..wie und wo man etwas ankleben möchte :winking_face: Also ich benutzte Heißkleber recht oft.

• Hallo,

Heißkleber auf Glas funktioniert gut, ich habe nur die Erfahrungen gemacht, dass man ihn nach dem erstarren wieder probelmlos abziehen kann.
    Außerdem verwende ich bspw. für die Anbringung der Frontplexiglasscheibe des Ytongnestes seit neustem Holzleim, dass hält wirklich Bombenfest und ist für mich die billige Alternative zu Silikon. Außerdem bin ich mir bei Holzleim sicherer, dass die Ameisen keinen schaden davontragen, was ich aber nicht beweisen kann, ich kenne mich mit den Bestandteilen weniger gut aus.
    Auf alle Fälle machen meine Ameisen keine Anstände, den Leim nicht zu vertragen.

Ein Mittel, dass in allen Punkten genau deinen Anforderungen entspricht, musst du wohl erst erfinden :winking_face: .

MfG

Michi

• Und wie soll man im nachhinein den Holzleim wieder gescheit abbekommen? :winking_face:

Heizleim ist wirklich ungiftig und habe es auch bei der Landschaft die ich einkleben möchte verwendet. Viele andere Halter verwenden es auch und verzeichnen keine Problem, denke dass das Nachweisen nicht sonderlich erforderlich sein wird, wenn es bisher nur zahlreiche positive Erfahrungen gibt - und keine negativen! Wollte ich nur mal allgemin klarstellen um Michi's Aussage auch zu bekräftigen!

Das mit dem Alkohol hab ich noch nicht gestet - vielleicht heute Abend, vielleicht auch erst morgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!