Winterruhe
-
-
Hallo!
Es ist nicht ratsam die Ameisen im Winter bei normaler Raumtemperatur (um. 20°C) zu halten. Es muss schon kälter sein.
Vielleicht hast du einen kühlen Keller? Ich habe meine im Winter im Obergeschoss unseres Hauses gehalten, welches weder geheizt wurde noch isoliert war. Und dadurch hatte es dort eine Temperatur von 8 bis 10°C.Viel Spaß noch!
-
Also kann ich sie auch auf den Balkon stellen?
-
Direkt auf den Balkon stellen bringt gewisse Gefahren mit sich, denn die Ameisen können bei Frost sterben, also man richtet sich in der Haltung an Temperatur von +4 bis +8°C. Für die Überwinterung auf dem Balkon eignen sich Styroporboxen (mit Deckel) für eine gewisse Zeit - also auch nicht bei andauerndem Frost! Am besten ist wirklich ein Keller, Garage oder eventuell Dachboden.
Mitteleuropäische Ameisen müssen eine Winterruhe haben, da diese sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im nachhinein langsam sterben, also das ganze Volk stirbt einem so gesagt weg!
-
Von wann bis wann haben sie genau Winterruhe?
-
Ganz genau kann man dies nicht sagen, man geht von 5-6 Monaten aus. Die Winterruhe wird dann immer zwischen Anfang Oktober bis Ende März durchgeführt.
-
Einige Arten folgen auch einem endogenen Rhythmus, das heißt sie entscheiden selbst, wann sie in die Winterruhe starten wollen. Dazu muss es nichtmal kalt sein, bei mir ist das auch schon Ende August (!) passiert. Bei den einheimischen Arten wären das z.B. Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus.
Dieses Rhythmus kann man im Prinzip gar nicht beeinflussen. Mann sollte dann eben die Temperatur entsprechend abkühlen, wie üblich.Wenn du keine andere Möglichkeit hast, als sie auf dem Balkon zu überwintern musst du auf alle Fälle regelmäßig die Temperatur kontrollieren. Wenn nötig muss man dann etwas Wärmespendendes in die Styroporbox legen, z.B. einen Heatpack oder eine Wärmflasche. Nicht, dass es zu warm wird, aber dass die Temperatur angemessene Maße erreicht. Wie gesagt überwintert man bei max. 10°C, die Temperatur sollte aber auch keine Minusgrade erreichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!