Bitte um Hilfe/Info !!!

• Also wie schon gesagt... ich würde mir gerne so ein starter Set bestellen. Habe da aber noch noch einige Fragen die unklar sind. Erste Frage wäre : Wenn ich mir ein Starter Set bestelle... bekommt man eine "Anleitung" dabei wie man alles aufbauen muss ? Das wäre mir nämlich sehr wichtig, da ich mich gerade erst damit beschäftige. Oder andere Fragen wie: Wie oft und wie viel muss man sie füttern ? Gibt es wichtige Regeln die man einhalten muss? Wäre schön wenn mich jemand aufklären würde... auch wenn die Fragen vielleicht komisch anhören... aber ich bin purer Anfänger!

• Ganz kurze Antowrt: Einsteigertutorial

Kurze Antwort: Keine Ahnung, unterschiedlich je nach Art und Koloniegröße, Ja, aber wieder unterschiedlich je nach Art. auf jedenfall solltest du dich erstmal intensiv mit dem thema Ausbruchsicherung befassen. Dazu gibts reichlich Themen hier im Forum.

Ich fütter meine Lasius niger alle 1-2 Tage.

• Zucker ist kein Quatsch, denn es gibt Arten, die keinen Honig annehmen! Also kann man dies nicht verallgemeinern.

Man muss nur wissen welchen Zucker man nehmen sollte - normaler Zucker der in der Küche verwendet wird ist wirklich nicht zu gebrauchen, aber die ganzen Rohrzuckersorten etc. sind da schon ganz anders.

• Also es komt auf die Kohlenhydrate drauf an und die sind in jedem Zucker enthalten. Genau Gründe wieso Rohrzucker besser als normaler Zucker ist kann ich nicht sagen, aber Rohrzucker wird besser angenommen.

Zu dem ist es bekannt (wer sich darüber informiert) das die meisten Ponerinae-Arten Honig selbst nur annehmen, wenn sie nichts anderes mehr finden. In Vergleichen mit Zuckerlösungen und Honigmischungen, wurde fast immer die Zuckerlösung gewählt. Also sind die ganzen Diskussionen über "Pro und Contra - Zuckerwasser oder Honigwasser" vollkommener Quatch, denn diese Thesen beziehen sich fast immer auf europäische Arten und nicht allgemein.

• Offizieller Beitrag

Also bevor hier wieder eine Diskussion begonnen wird, ob nun Rohrohrzucker (unraffinierter Zucker) ok ist oder nicht mal zurück zum Thema :winking_face:

Hi Nanny!
    Normalerweise ist bei Startersets eine Anleitung dabei, in der auch einige Tips drin stehen. Wie oft du deine Ameisen füttern musst hängt erstens davon ab, welche Art du hältst und zweitens natürlich von der Koloniegröße. Faustregel: Je größer die Art, desto mehr Proteine (Insektennahrung!) sind nötig, damit die Ameisen gedeihen und je größer die Kolonie, desto mehr Futter braucht man natürlich :winking_face:

Wichtige Regeln:
    Überfordere dich nicht! Exoten sind für Anfänger eine meist schlechte Wahl, da sie oft höhere Anforderungen stellen. Nicht alle, aber viele. Und selbst bei denen, die vielleicht nicht so schwer zu halten sind, ist der Preis doch ausschlaggebend, dass man vielleicht erstmal mit einer einheimischen und günstigen Art "üben" sollte. Einheimische Arten müssen nicht langweilig sein, das ist ein Vorurteil und Ansichtssache. Viele Halter halten aus verschiedenen Gründen ausschließlich Einheimische.

Sehr wichtig: Der Ausbruchsschutz! Ameisen sind wahre Ausbruchskünstler und wenn sie nicht im ganzen Haus herumlaufen sollen musst due sie daran hindern. Hier findest du den entsprechenden Guide: Ausbruchssicherungen

Weiterhin: Einheimische Arten und viele südeuropäische Ameisen brauchen eine Winterruhe! Das heißt im Winter müssen sie kühl gehalten werden, werden nicht gefüttert und sind allgemein sehr inaktiv. Man muss sich also bewusst sein, dass im Winter bei solchen Arten eigentlich gar nichts passiert :grinning_squinting_face:
    Die perfekte Zeit um das Formicarium auf Vordermann zu bringen und für´s kommende Jahr zu basteln. Aber zum Glück ist der WInter schon vorbei :grinning_squinting_face:

Ich hoffe das hilft vorerst weiter. Für weitere Tips: Zu den Guides
    Da findest du im Prinzip alles wichtige.
    Bei Fragen fragen, dafür ist das Forum da :winking_face:

Schöne Grüße,
    ice_trey

• Im Winter würde ich sie dann in den Keller stellen... nur das heisst... das ich jeden Tag mal in den Keller laufen darf um das Nest zu bewässern oder nicht? Oder gibt es da eine andere lösung ausser dem Kühlschrank? :frage:

• Offizieller Beitrag

Das Bewässern muss nicht ständig sein. Es ist abhängig vom Nesttyp den du benutzt. Das Nest muss auf jeden Fall feucht bleiben, ansonsten trocknet die Brut schnell aus. Bei einem Reagenzglasnest muss man sich um die Befeuchtung nicht kümmern, sie ist integriert und läuft sozusagen automatisch ab, solange im Wassertank noch genug Wasser ist.

• Also wenn du dir die Ameisen in einem Shops bestellst, dann werden die eigentlich immer in Reagenzgläsern (schon mit Wassertank) geliefert. Also wird der Anfang ganz leicht werden, wenn dein Formicarium mit Ausbruchssicherung fertig ist. Stopfen vom Reagenzglas entfernen und reinlegen - fast fertig! Denn Ameisen sollten wie du eventuell schon gelesen hast ein abgedunkeltes Nest haben und die machst funktioniert indem du das Reagenzglas mit roter Folie, Alufolie, schwarze Folie oder ähnliches komplett bedeckst.

Wenn du sie fangen solltest, dann musst du einfach ein RG mit Wassertank vorbereiten - zum fangen nimmst du lieber ein anderes. Das Fangen ist recht einfach, wenn man die Ameisen einfach von alleine rein laufen lässt. Sicherlich kann man vorsichtig mit den Fingern nachhelfen, damit die nicht dran vorbei läuft. Aber dafür gibt es eigentlich keine genaue Anleitung, wie man fängt.

• Was ist mit denen die sich im Nest aufhalten? Da kann man ja gut welche vergessen ins Glas zu tun oder nicht? Und die Eier im Nest die bleiben über die Winterzeit im Nest? Aber man muss es trotzdem ab und zu mal befeuchten?!

• Hallo Nanny und Willkommen im AmeisenCafe!
    Mit dem Fangen ist nicht gemeint, dass man ein Nest öffnet und dort die Ameisen entnimmt. Es handelt sich vielmehr um das Einfangen von Jungköniginnen, die den Hochzeitsflug hinter sich und die Flügel abgeworfen haben und eine Kolonie gründen wollen.
    Es überwintern nur die „erwachsenen“ Ameisen und die Larven. Eier und Puppen sterben hingegen ab. Eine Ausnahme davon ist die Gattung Formica, bei der alle Arten ohne jede Brut überwintern.

• Hi Nanny und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich glaube es gibt wohl ein kleines Missverständnis bezüglich Reagenzglas (Abkürzung: RG) und Nest... und ich versuche mal, das aufzuklären: "Nest" ist immer der Ort, wo ein Volk lebt. Das heißt: lebt es (noch) in einem RG, dann ist das RG auch als Nest anzusehen. Du musst nicht versuchen, die Königin irgendwohin zu kriegen (es sei denn du fängst sie in der Schwärmzeit selbst)... die ist schon im RG. Zieht das Volk nun in ein anderes Nest um (etwa einen Ytong oder eine Farm) ist dieses die neue Heimat des Volkes. Danach brauchst du das RG nicht mehr. Und du musst dann auch nicht mehr versuchen, die Königin für die Winterruhe in ein anderes RG zu bekommen, sondern du verschließt einfach das aktuelle Nest und überwinterst es. Zu versuchen, die Queen aus ihrem Nest zu holen, wäre fatal und könnte dem Volk großen Schaden zufügen.
    Zur Vorbereitung der Winterruhe ist es wichtig, dass man das gesamte Formicarium langsam herunterkühlt... dann nämlich verschwinden alle Arbeiterinnen im Nest und bereiten sich auf die Winterruhe vor. Du musst also nur warten, bis keine Arbeiterin mehr das Nest verlässt und es dann einfach zustöpseln und ins Winterquartier verfrachten (das Ganze sollte aber schon 1-2 Wochen dauern).

Zu deinem Starterkit: diese Kits sind generell nicht schlecht, weil da alles, was man zu Anfang braucht, schon drin ist. Das Problem ist: sie sind nicht gerade groß und du wirst sie früher oder später erweitern müssen (keine Angst: ein, zwei Jährchen hast du schon Zeit, bis ein Volk von Lasius niger aus einem solchen Becken herausgewachsen ist). Sowohl beim Becken als auch beim Nest gilt daher: Erweiterungen einplanen! Und noch ein Problem gibt es mit den Sets: sie sind meiner Meinung nach viel zu teuer.

Und noch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Rohrzucker: der ist genauso ungeeignet wie raffinierter Zucker, auch er ist ganz normale Saccharose. Zwar enthält Vollrohrzucker (Roh-Rohzucker schon nicht mehr, der ist teilweise raffiniert) im Vergleich zu Raffinadezucker noch einige Mineralien und B-Vitamine, ist im Vergleich zu Honig aber recht wertlos. Also: Rohrzucker lieber in den Caipirinha schütten :grinning_squinting_face: Die Fütterung mit Honig ist als Einziges ideal. Das die Ameisen eher an eine Zuckerlösung gehen, ist logisch: süßer heißt in der Natur nahrhafter... aber eben leider nur in der Natur.
    Aber nicht jede Art nimmt jeden Honig, das ist auch richtig. Man sollte also verschiedene Sorten testen.

• Ich würde dir eher zu einem Kauf raten, denn die meisten Art schwärmen im Sommer und somit würde das ganze sehr lange dauern bis du die ersten Arbeiter bei der aktiven Futtersuche beobachten kannst. Denn wenn du die im Juni/Juli fangen würdest, dann würde es noch 1 - 1,5 Monate dauern (Entwicklungszeit vom Ei bis zum Imago/zur Arbeiterin) und so wär es schon ungefähr August... Dann noch 2 Monate weiter und die Winterruhe steht vor der Tür. Darum empfehle ich dir eine Kolonie mit 3-10 Arbeiterinnen, damit du schon etwas beobachten kannst. :winking_face:

Dein gezeigtes Starterset wird für 1-2 Jahre vollkommen ausreichen, wenn du mit einer kleinen Kolonie beginnst. Danach kannst du ganz einfach ein weiteres Becken anschließen, aber bis dahin vergeht noch so einiges an Zeit! Jedoch bin ich bei dem Preis ein "bisschen" stutzig geworden, denn ich würde nicht so viel dafür ausgeben :grinning_squinting_face: - ich werde dir mal weiter unten alle mir bekannten Shops auflisten, bei denen du gegebenfalls Zubehör und eine Kolonie erwerben kannst, wenn du dich für den Kolonie-Kauf entscheidest. Denn die Preisunterschiede können enorm sein, jedoch kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich so gut es geht keinen Zubehör (nicht Ameisen) von denen Kaufe! Alle viel zu teuer, bis auf Antstore mit den Schläuchen! (meiner Meinung nach)

Shops/Diverses:

Einfach die Namen anklicken und bist schon im Shop - viel Spaß beim Preisvergleichen :winking_face:

Edit an Joey:
    Ich werde jetzt auf die Zucker-Honig-Diskussion nicht weiter eingehen, denn die Aussage das Honig besser ist ist nun mal falsch, denn es gibt Exoten, die nehmen keinen Honig! Die verhungern schon fast bevor die an Honig gehen! - Da dies hier aber ein Einsteigerthread ist, werden wir ja sicherlich keine Exoten vorschlagen und somit ist die weitere Diskussion hier fehl am Platz!

• Nein, Exoten schlagen wir ganz sicher nicht vor, aber so wie du das schreibst entsteht der Eindruck, der Zucker wäre besser als Honig. Das stimmt aber nicht und gerade in einem Einsteigerthread muss darauf hingewiesen werden, damit keine Missverständnisse aufkommen!

Die Arten die du beschreibst (obwohl mir nur eine Hand voll bekannt sind) meiden den Honig nicht, weil er nicht nahrhaft wäre. Besser im Sinne von wertvoller als Zucker (auch Vollrohrzucker) ist Honig in jedem Fall (die stoffliche Zusammensetzung müssen wir sicher hier nicht weiter ausführen... das hat dir Sahal ja glaube ich schonmal erklärt, nicht ;)?). Diese Arten nehmen den Honig nicht, weil er nicht ihrer natürlichen Ernährungsweise entspricht... der Zucker aber auch nicht, dieser wird lediglich genommen, weil er von den Tieren als hochwertiger Energielieferant (wie ich schon sagte: in der Natur gilt die Regel "süßer ist besser") identifiziert wird. Das ist er ja auch... nur sonst ist leider nicht sehr viel drin.

Damit bilden diese Arten aber eine Ausnahme... daraus zu schlussfolgern, Honig wäre schlechter, und das dann auch noch zu verallgemeinern ist (nichts für ungut) ziemlicher Käse. Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, von wem du diesen Floh im Ohr haben könntest (bitte keine Namen... obwohl es wohl kein Geheimnis ist und jeder weiß, um wen es geht)... es ist trotzdem Unsinn :grinning_squinting_face: Bei diesen Arten sollte man es mit einem Gemisch aus Honig, etwas Wasser und Vollrohrzucker versuchen (Der Honig liefert die Nährstoffe, der Zucker steigert die Akzeptanz und ist in Gegensatz zu raffiniertem Haushaltszucker nicht völlig wertlos), niemals mit reinem Zuckerwasser. Zucker (egal welcher) ist immer nur ein Notbehelf oder ein Mittel zum Beimischen bei Inakzeptanz.

Text von Lifestyler:
    Ich schreib mal kurz hier, damit ich nicht unnützlich das Thema weiter anfechte, denn will nur klarstellen das ich mit der Person, die du weiter oben "erwähnst" keinen Kontakt habe - das sind eigene Meinungen und die werde auch so beibehalten. Es sollte nicht verallgemeinert werden das Zuckerwasser mit Honig zuvergleichen ist, sondern ich unterscheide Honig und Zucker ganz voneinander und sehe beide als eigene Nahrungsmittel an, die von den einen angenommen und von anderen liegen gelassen werden (und andersrum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!