Bitte um Hilfe/Info !!!

• Huh? Was macht es für einen Unterschied, ob du deine Antwort in einen eigenen Post schreibst oder meinen editierst (was mir doch reichlich suspekt ist... wozu soll das gut sein?)? Wenn du hier nicht weiter drüber reden willst bitte: schreib mir doch ne PN... können wir auch dort auskaspern :winking_face: (obwohl ich es schon schade fände, wenn wir den Interessenten diesen Diskurs voerenthalten würden)

Na wie auch immer: jetzt wird es aber völlig konfus :frage: du unterscheidest Zucker und Honig? Das musst du mir jetzt aber erklären: aufgrund welcher Fakten machst du so eine "Unterscheidung" (oder ist die rein willkürlich und, wie du ja selbst schreibst, nur deine persönliche Meinung)? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Im Moment ist der einzige Sinn dieser Unterscheidung der reine Selbstzweck... einer meiner Professoren nannte das mal eine unbegründbare Begründung des Unbegründbaren :D. Also unter uns: wenn du das irgendwie plausibel machen kannst, lasse ich mich gern überzeugen... aber wie du weißt halte ich nichts von Meinungen (davon kann man viele haben wenn der Tag lang ist :D), sondern ich ziehe Tatsachen vor.

Und Tatsache ist: beides, sowohl Honig als auch Zucker(wasser), sind hauptsächlich Kohlenhydratlieferanten (als solche werden sie von den Tieren aufgenommen und vom Organismus verarbeitet) und somit der selbe Bestandteil der Fütterung von Ameisen... da gibt es keine Unterscheidung. Was davon angenommen oder liegen gelassen wird ist doch nur eine Sache von (art- bzw. volksspezifischen) Präferenzen, nicht von unterschiedlichen "Nahrungsmitteln". Der Unterschied liegt also lediglich in den Inhaltsstoffen, die neben Kohlenhydrat noch vorhanden sind. Und da ist Honig einfach hochwertiger... auch das ist definitiv ein Fakt. Ergo: wenn ich meine Ameisen vollwertig ernähren will (nochmal: natürlich überlebt ein Volk eine ganze Zeit mit Zuckerwasser... das heißt aber noch lange nicht, dass es besonders gut ist), komme ich um Honig (wenn auch nur als Beimischung) nicht herum. Belehre mich bitte eines Besseren, wenn du etwas weißt, was ich nicht weiß (gerne via PN, wenn es dir hier zu OffTopic ist, obwohl die Frage danach oben ja durchaus gestellt wurde).

Edit: es wäre sicher auch spannend, wenn du mir sagen würdest, über welche Art(en) wir genau reden (oben hast du von der Unterfamilie Ponerinae geschrieben... das ist ein wenig ungenau)

• N gut, dann führen wir hier eben die Diskussion fort, auch wenn es absolut nicht um Honig oder Zucker ging. Habe extra in deinem Post gepostet, da wir eigentlich genug andere Diskussionen über genau dieses Thema haben.

Ich stelle die beiden Dinge nicht wirklich als zwei Nährstoffe da, .... ich weiß nicht wie ich das erklären soll...., es ist für mich nur eine reine "Kopfsache". Wenn ich weiß (man informiert sich ja immer vorher) was zum Beispiel Lasius niger lieber mögen, in dem ich alles mögliche durchsuche und viele Halter nachfrage, dann komm ich schnell zu dem Ergebnis, dass diese Honig und Zuckerwasser annehmen. Da ich Honig "natürlicher" empfinde, würde ich eher dies anbieten. - Wenn ich mir jedoch eine Art der Unterfamilie Ponerinae zulegen möchte, dann wird man sehr schnell feststellen, dass sehr viel (würde schon fast sagen: mit Abstand die meisten) Halter Zuckerwasser anbieten. Da diese Arten den Honig am Anfang meist wirklich links liegen lassen und das Zuckerwasser gezielt ansteuern. Das selbe konnte ich bei Pachycondyla feststellen, darum denke ich das man Honig und Zuckerwasser nicht so verallgemeinern darf, denn es gibt eben die Arten (wenn es nicht so viele sind), die keinen Honig annehmen außer die stehen kurz vor dem verhungern.

Darum unterscheide ich die Zwei voneinander und sehe sie lieber als verschiedene Nahrungsmittel - Nährstoffe war nicht klug gewählt, weil du mit den Kohlenhydraten Recht hast - aber es sind zwei verschieden Produkte der Natur.

• Also im Prinzip genau, was ich gesagt habe: die betreffenden Arten präferieren einfach die Zuckerlösung (aus genanntem Grund), da sind wir uns einig. Dass darin weniger Nährstoffe enthalten sind, kratzt sie dabei wenig (ich habe schon so einiges im Nest gesehen, aber noch nie eine Nährstofftabelle :D). Damit ist noch immer absolut nichts über die Qualität der jeweiligen Nahrungsquelle ausgesagt... die Schlussfolgerung "Weil einige Ponerinae keinen Honig fressen, ist er nicht gut" ist ein klassischer Fehlschluss und somit völliger Quatsch (wurde aber an prominenter Stelle durchaus gezogen, daher meine Anmerkung), denn frisches Gemüse wird ja auch nicht ungesund, weil Kinder es nicht gern essen :winking_face:
    Es bleibt somit dabei: Honig ist (was sich auch rein stofflich nicht leugnen lässt) einfach wertvoller (oder wie du schreibst "natürlicher") und sollte vom Halter sofern möglich bevorzugt werden. Auch da sind wir uns ganz offensichtlich absolut einig. Damit ist für mich aber, nach wie vor, völlig klar, dass auch bei den genannten Arten Honig zumindest immer beigemischt werden sollte, wenn er in reiner Form nicht akzeptiert wird (was durchaus vorkommen kann, da hast du absolut Recht)... einfach um eine einigermaßen breite Palette an Nährstoffen bereitzustellen. Jetzt bin ich glücklich: so viel Einigkeit hatten wir in diesem Forum lange nicht :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!