Achtung: EU-Umfrage zu (potentiell) invasiven Arten

• Nicht gleich wieder Panik schieben und den bösen "Exotenfeind" wittern :winking_face: von Exoten im Allgemeinen hat keiner gesprochen! Hast du dir das Konstrukt überhaupt mal angeschaut oder meckerst du ins Blaue? Es geht generell nur um die Bedrohung der Biodiversität durch invasive und potenziell invasive Arten, im Fragebogen als "IAS" (Invasive Alien Species) bezeichnet. Das Ziel ist ein Lösungsvorschlag auf übernationaler Ebene, was ich in Anbetracht einer immer stärkeren globalen Mobilität für die einzig sinnvolle Idee halte, um der Lage noch Herr zu werden. Es geht um Verantwortlichkeiten, Finanzierung und Wichtigkeit von Maßnahmen. Die Umfrage selbst führt außerdem auch erstmal noch zu gar nichts, sie lotet vorerst nur die Ansichten verschiedener Interessengruppen aus, die sich in irgend einer Weise mit dem Thema befassen. Mit deiner Teilnahme lässt du nichts verbieten, kannst aber ein Verbot auch nicht verhindern, sofern es denn käme. Die Umfrage ist lediglich deine Chance, etwas zum Diskurs beizutragen, statt immer nur deine Meinung irgendwo großspurig kundzutun, wo sie nichts bewirkt. Seltsam: jetzt fordert man die, die sich immer berufen fühlen, alle Gefahren zu leugnen, schonmal dazu auf, ihre Ansichten wirsam zu bekunden... es ist immernoch keinem Recht :grinning_squinting_face: ich erinnere mich an diverse Leute, die voller Überzeugung immer und immer wieder in die Welt posaunen, dass die meisten Arten über den Frachtverkehr eingeschleppt werden... bitteschön: hier ist eure Chance, was dagegen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!