Formica rufa - Formica sanguinea

• Hey Leute!
    Ich als unerfahrener Ameisenanfänger stehe vor einem kleinen Problem:
    Ich möchte dieses Jahr ausgiebigen Wildfang betreiben und die Zeit der Schwarmflüge für Formica rufa und Forica sanguinea naht. Wo ist das Problem? Ganz einfach (oder doch nicht?):

Ich wohne direkt am Rand eines Waldes und gerade in der Umgebung von einem Haus gibt es unzählig verschiedene Lebensräume geeignet für allerlei Ameisenarten von denen ich schon einige identifiziert habe (oder hoffe dass ich das habe^^). Ich komme aus dem Stehgreif auf 10 Arten von denen 2 auf keinen Fall gefangen oder vernichtet werden dürfen (Formica rufa und Formica exsecta).

Formica exsecta erkenne ich, jedoch habe ich ein Problem damit Formica sanguinea von Formica rufa zu unterschieden, zumal ich noch keine Königin der jeweiligen Spezies zu Gesicht bekommen habe.
    Könnt ihr mir helfen dieses Defizit auszugleichen? Weiß vielleicht auch jemand in welchem Radius vom Nesthügel von Formica rufa ich mit ausgeschwärmten Gynen rechnen kann damit ich mich in eben jenem Radius zurück halte?

gruß dred

• Formica sanguinea ist die einzige Hügel bauende Waldameisenart, bei der der vordere Rand des Kopfschildes in der MItte eingekerbt ist. Sie ist deshalb nicht mit anderen Formica-Arten zu verwechseln. Deshalb unbedingt mit einer guten Lupe die Tiere genau anschauen. Bei Unsicherheit rate ich dringend, die Finger von den Ameisen zu lassen. Die Gefahr, sich eine unter besonderen Schutz stehende Art ins Haus zu holen, ist doch sehr hoch. Und wie heißt es doch so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Zu einem Radius zum Hügel, den Formica-rufa-Königinnen beim Schwärmen einhalten, kann ich leider gar nichts sagen. Leider bin ich im Moment nicht zu Hause und habe deshalb den Seifert nicht zur Hand. Ob so eine Angabe wirklich davor schützt, dass man keine Formica-rufa-Jungkönigin fängt, wage ich doch zu bezweifeln.

Also bitte sehr vorsichtig zu Werke gehen.

• Formica sanguinea ist [...] Hügel bauende Waldameisenart [...]

Oha, trifft das uneingeschränkt zu? Denn ich habe nur einen einzigen Hügel gefunden, alle anderen Nester (auch jenes welches ich als Formica sanguinea identifiziert haben möchte) sind destruktiv angelegt.
    Das angesprochene Nest befindet sich an der Oberkante eines Felshangs in der Erde und besitzt einen Eingang in einer Kerbe eines Holzbalkens der zur Befestigung des Hanges dort verlegt wurde. Spricht das noch für Formica sanguinea?
    Was auf jedenfall für Formica sanguinea spricht sind Formica cf. fusca die im gleichen Nest leben.

Die Ameisen dieser Art kommen mir auf jedenfall äußerst aggressiv vor. Sie strecken sich auch fernab von ihrem eigentlichen Terretorium nach Ästchen die man übere ihre Köpfehinweg wedelt, greifen diese und sogar Finger an und machen auch nicht vor Camponotus herculeanus halt (haben jedoch im Einzelkampf keinerlei Chance gegen die wesentlich größeren und stärkeren Camponotus herculeanus).
    Im vergleich dazu verhält sich Camponotus herculeanus ganz ähnlich im direkten Nesteingangsbereich, weiter entfernt jedoch ergreifen sie die Flucht.

EDIT: ausdrucksfehler geändert.

• Zitat

Die Ameisen dieses Stammes ...

Es muss richtig heißen: Die Ameisen dieser Art. :winking_face:

Formica sanguinea wird zu den Hügel bauenden Waldameisen gezählt, obwohl die Nestanlagen sehr unterschiedlich sein können.
    So gibt es in voller Variationsbreite aller genutzten Hilfsameisen Erdnester mit und ohne Erdhügel, Steinunternester, in morschem Holz etc. Vor allem Nestern ohne Hilfsameisen weisen oft kleine Decken/Hügel aus Pflanzenmaterial auf, wobei die Hügel selten bis 80 cm Durchmesser und 40 cm Höhe erreichen. Nachzulesen im Seifert 2007 Seite 321.

Nachtrag zu Formica rufa:
    Seifert spricht beim Schwärmen von Formica rufa nicht von einem Radius, den die Gynen zum Nesthügel einhalten. Zumindest bei Jungköniginnen monogyner Nester scheint ein weitreichender Ausbreitungsflug der Normalfall zu sein. Nachzulesen im Seifert 2007 Seite 311.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!