Hallo
Ich habe Plexiglas von einem Alten Y-rong Nest entfernt nun ist aber die verkatzt was kann ich machen damit sie wieder klar wird?
Hallo
Ich habe Plexiglas von einem Alten Y-rong Nest entfernt nun ist aber die verkatzt was kann ich machen damit sie wieder klar wird?
Hallo Simon,
mir fällt gerade gar keine Lösung ein, dass Plexiglas wieder klar zu bekommen, also ich vermute es bleibt verkratzt.
Belehrt mich aber gerne eines besseren^^.
MfG
Michi
Einschmelzen und neu gießen/formen
Du bekommst es eigentlich nicht wieder klar, denn es ist ja kein Dreck den man mal eben so wegwischen kann, sondern es sind Schnitte/Risse/Spalten.
Wenn du eine neue Abdeckung suchst, denn kauf dir einen billigen Bilderrahmen und entferne die Glasscheibe - dann einfach mit Silikon aufkleben und fertig. Wenn das Nest dann mal wieder als "Alt" zählt, leicht wieder entfernt und sofort wiederverwendbar
Oder du machst es ohne Plexiglas und Klebst es mit Selikon aun die Formicarien scheibe
Es gibt doch ein paar Mittel mit denen man Kratzer aus CDs und DVDs schleifen kann. So eine Art Schleifpaste. Damit könnte man es versuchen.
Allerdings wäre eine neue Scheibe wohl wesentlich günstiger
Also das direkte Ankleben an die Formicariumscheibe würde ich niemals empfehlen, denn wenn es zu Problemen kommt, dann hat man fast keine Chance um das gut und stress-minimiert zu erledigen.
Das mit dem Kratzer-Entferner würde mir persönlich auch viel zu teuer werden, zudem vermute ich das es nicht bei Plexiglas funktionieren muss. Zwischen Plexiglas und dem CD-PVC scheint auch die Materialhärter unterschiedlich zu sein... Und mir kommt gerade der Gedanken um das Mittel überhaupt für PVC//Kunststoffe geeignet ist, denn auf CD/DVD ist doch selbst eine ganz dünne Schicht aus "keine Ahnung" und vermute das nur diese repariert wird.
Ein aufgeklebtes Nest ist nicht nur unpraktisch, wenn es zu Problemen kommt... gerade wenn man einheimische Arten hält, ist es völlig nutzlos, denn normalerweise überwintert man ja nicht die ganze Anlage, sondern nur das Nest und nutzt die Auszeit, um das Becken wieder herzurichten. Mit aufgeklebtem Nest ist das logischerweise unmöglich.
Ich glaube LifeStyler hat auch völlig Recht, was Schleifpaste für CD's und Plexiglas angeht: die wird bei handelsüblichem Plexiglas wohl nicht funktionieren. Ich hätte die Befürchtung, dass es danach blind ist wie eine Milchglasscheibe oder sonst irgendwie angegriffen wird (z.B. rissig wird), denn Plexiglas (Acrylglas) besteht aus PMMA, während CD's und DVD's aus Polycarbonat hergestellt werden... zwei völlig unterschiedliche Stoffe mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Polycarbonat hält z.B. einigen (verdünnten) Säuren, Lösungsmitteln und Alkoholen Stand, während Acrylglas da sehr empfindlich drauf reagiert. Das könnte bedeuten, dass genau das, was die Oberfläche von CD's leicht anlöst (so funktioniert diese Paste nämlich, erst dann können die Schleifpartikel einen Poliereffekt erzielen), das Plexiglas völlig ruiniert. Aber probiert habe ich es noch nie... und das wird wohl auch keiner ernsthaft probieren wollen, denn selbst wenn es funktioniert, bekommt man für das, was die Paste kostet, locker ne neue Scheibe im Baumarkt
Ich hatte ja mal ne Videothek....
da gibts was, was du kostengünstig AUSPROBIEREN kannst, ohne Garantie!
Wenn DVDs verkratzt waren, haben wir die mit ZAHNPASTA "nachpoliert". Am besten ging Elmex (hat so kleine Reibekörper o.ä.). Wenn du die nicht hast, kauf sie dir. Wenns nicht geht - die hat auf jeden Fall nen alternativen Verwendungszweck
DVDs liefen dann wieder. Durchgucken konnte man vorher auch nicht, deswegen dazu keine Aussage.
Einfach einreiben, vorsichtig mir Küchenrolle "polieren" und mit viel Wasser abwaschen.
Es gibt auch Display Politur fuer Handys.
Das Material ist sicher nichts bedeutend anderes als Acrylglas. Ein Versuch ist es sicher Wert.
Aber schau vielleicht das du die Reste danach abwaeschst. Vielleicht ist das Zeug ja doch giftig. Obwohl es wohl wirklich nur Schleifpartikel sind.
ich kann "displex" empfehlen, um mal einen namen zu nennen. ist eben so eine schleifpaste. für kleine scharten sicherlich gut nutzbar, für grosse flächen wohl eher nicht. wie schon beschrieben, man schmirgelt damit eine schicht ab und füllt damit geringfügig die scharten auf, die durch das abschmirgeln vom ringsrum ja nun schon nicht mehr so tief sind. wenn man ne grossfläche damit behandelt fällt der abgeschmirgelte bereicht sicher ins auge, man müsste also die gesamte fläche behandeln.
ich würde es allerdings nicht im handy-laden oder beim elektrofachhandel kaufen, kostet dort glaub ich ab 5 euro aufwärts, so eine kleine tube. ich sag nur internetauktionshaus. momentan seh ich ne auktion, 3,39euro, versand umsonst.
wie schon erwähnt gibt es einige Mittelchen die Kratzer weg zu schleifen. Doch ist das einerseits ziemlich aufwendig, bzw teuer wenn fertige Mittelchen gekauft werden.
Zahnpasta kann ich nicht empfehlen, hab die mal als feines Schleifmittel getestet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
lieber akzeptieren das das Plastik Kratzer hat oder das nächste mal Glas nehmen
wenn du es doch probieren willst, erst mit feinem Schleifpapier die Kratzer ausschleifen, so ab 500er. Wobei das aber auch schon zu grob sein kann. Danach schön mit feinerem Schleifpapier überarbeiten. So bis zum 1500er. Immer schön mit Wasser und Wasserschleifpapier arbeiten, damit sich das nicht so zusetzt. Danach dann erst mit der groben Polierpaste drüber, dann mit der feinen. Darauf achten das die Polierpaste auch für dein Material geeignet ist, sonst ist wieder alles verkratzt.
Ich würde es aber selber nicht probieren, da du für gutes Schleifpapier und Polierpaste leicht mehr ausgibst als für ein bissel neues Plastik.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!