Leeres Aquarium - Käfer, Spinne oder Amphibie hinein?

• Hab ein Aquarium mit den Grundmaßen 30x20x20 cm umgebaut zu einem stehenden Terrarium (nun also 20x20x30 cm).

Was kann ich da für eine Spinne (Vogelspinne oder andere Spinnen), eine
    Käferart oder vllt Amphibie (wobei ich denke das es dazu zu klein ist)
    reinsetzen?

gruß

benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

• Joa, da zähl ich mal auf was mir so dafür einfällt.

Vogelspinne:

• Baumbewohnende Art mit Körperlänge von max 3,5cm - Gattung: Avicularia - andere Baumbewohner sind zu aktiv und benötigen mehr Auslauf

Spinne:

• Trichternetzspinne - Gattung: Tegenaria - hab eine in einem 15x15x15cm Terrarium, leicht zu klein, aber noch machbar, da diese das ganze Terra versponnen hat
    • Haubennetzspinne - Gattung: Latrodectus ("Schwarze Witwe") - haben wir in Terrarien die nur leicht größere als deins ist, jedoch kann man diese auch in kleineren Terrarien halten

Insekten:

• Mantiden - hab ich so keine Erfahrungen mit gemacht - kann man aber mal ergooglen, wenn man sich damit nicht auskennen sollte
    • Käfer - diverese Käfer eben - kann keinen empfehlen, da ich bei denen nicht mit Mindest-Terrarienangaben vertraut bin
    • Raubwanzen - Gattung: Platymeris - kann man gut bei der Jagd von lebendem Futter beobachten - keine persönlichen Erfahrungen (kenn aber einen Shop falls Interesse besteht)
    • Gespenstschrecken werden nicht so groß... auch keine persönlichen Erfahrungen
    • Eventuell eine Futtertierzucht im kleinen Stil - lohnt sich aber nur bei dementsprechender Abnahme

Mir fällt nichts mehr ein - werde mich aber wieder melden wenn mir eine Art durch den Kopf schießt. :winking_face:

• Ich tendiere im Moment zu Spinnen. Enwteder Avicularia wobei ich nicht weis welche genau (Avicularia -avuicalaria - metallica - versicolor - Spec Guana - ulrichea - urticans - geroldis - prupurea oder - bicegoi) oder Springspinnen z. B. Phidippus audax o. ä.

edit:
    Hätte auch noch ein Terrarium 60x30x40, ist also nicht so das ich keine Auswahl hätte zu anderen Becken und anderen Spinnen. Ich will eher eine kleine Spinne die man öfters mal sieht und ein Baumbewohner oder sich zumindest wie einer verhält.

Folgende kämen nun in Frage Avicularia miniatrix oder prupurea sind beide so um 4 cm.
    Bei den Springpsinnen gingen wohl alle da keine wirklich groß ist.

Nur wüsste ich nicht genau wo ich die bekäme, welches Statium am besten wäre.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Da klink ich mich dochmal ins Thema ein. Ich suche Insekten oder vielmehr Insektenshops, da ich noch einiges bräuchte für mein großes Gemeinschaftsbecken. Am besten natürlich welche die sich nur von Pflanzen ernähren bzw. nicht von Ameisen ;). Das Becken wird 50h x 70b x 400l in cm. Etwa 3 Ameisenkolonien wollte ich da reinsetzen. Natürlich welche die nicht agressiv sind bzw. die auf chemische Abwehr setzen.

• @ G4m813R

Soll das jetzt wirklich 4 Meter lang werden?

Zu dem hab ich noch die Fragen ob du dort Käfer und Ameisen gemeinsam halten möchtest, denn erst schreibst du von Insekten allgemein die keien Ameisen fressen und danach von 3 geplanten Kolonien.
    Zu dem sag uns doch mal bei welchen klimatischen Bedingungen du das ganze halten möchtest, damit man weiß welche Insekten man vorschlagen kann.

• Ja ich möchte Ameisen und ein paar Käfer gemeinsam halten, deßhalb schrieb ich von beidem. Ja 4m ist richtig. Klimatisch wird das ganze feucht-tropisch. Erstmal bin ich an Shoplinks interessiert, kann mir dann ja selbst raussuchen was passt.

• Um mich nochmal zu Wort zu melden.

Mich würden die Raubwanzen interessieren (unteranderem), da ich aber kaum Foren finde und Platymeris.de scheint tot zu sein. Da das erneut umgebaute Becken nun 30x20x20 cm ist, weis ich nicht ob die Grundfläche ausreicht für die Tiere. Würdest du mir die Shop-Adresse geben?

gruß
    benai

• Ich setz den Link doch mal Online: Shop

Also am Wochenende war ich ja, wie im anderen Thema erwähnt, im Berliner Aquariumhaus und habe doch auch ein Becken mit den Raubwanzen kurz gesichtet. Es waren wohl ca. 30 Raubwanzen in einem ca. 40x40x40cm Terrarium - vielleicht auch 10cm oder 20cm größer... hab mir die nicht so angesehen... eher mehr wahrgenommen und weiter :grinning_squinting_face:

• Hi,

den Shop hab ich gestern Nacht auch durch zufall gefunden. Hab ihm eine E-Mail geschrieben wegen den Raubwanzen. Seine Antwort lautete für den Anfang reicht das nur bei steigender Zahl muss das Becken größer werden.

gruß
    benai

• Nur als Hinweis: In Hessen sind die Platymeris-Arten seit April verboten, also der Kauf und Verkauf und die Zucht.

Der Grund ist das ätzende Wehrsekret, das die Tiere über 40 cm weit verspritzen können und das in den Augen ziemlich schädlich wirkt.

lg Antguy

• Da sind die Brennhaare meiner Barchypelma smithi genauso gefährlich. Bin Rheinland-Pfälzer, da ist das nicht so geregelt. Hab aber was davon gelesen das viele hessische Halter von "gefährlichen" Tieren gegen das Gesetz vorgehen wollten.

Aber zu was anderem. Hab mich nun entschieden keine Raubwanzen zu halten.

Würde jedoch gerne etwas halten das klein und aktiv oder zumindest oft bis immer sichtbar ist. Bin nun am überlegen was. Tendiere mittlerweile am ehesten zu Themnothorax nur die passen nicht auf die Beschreibung aktiv.

Es ist schwer etwas zu finden. Da es genug Anthropoden gibt, die man halten kann. Würd ja zu na weiteren Spinne tendieren nur diesmal keine Vogelspinne, aber ich denke für z. B. Nephila wär das Becken zu klein. Die meisten Insekten dürften schonmal komplett wegfallen. (Käfer vllt aber das becken wäre zu klein, Tausendfüßler hab ich - mehrere Arten - extrem großes Becken, Skolopender sind zu gefährlich, kleine Skorpione sind zu giftig - hab mal gehört je kleiner ein Skorpion desto giftiger soll er werden, Stabheuschrecken hab ich schon, Fangheuschrecken sind doof^^, Schaben nein danke)

gruß
    benai

• Ich hatte damals überlegt mir eine Jagdspinne anzuschaffen, nur irgendwie habe ich die Planungen verlegt und nun tendiere ich nicht mehr so zur Spinnenhaltung.

Kannst dir ja mal die Gattung Dolomedes anschauen - zum Beispiel bei Wikipedia: Der Link

Sonst fällt mir so langsam auch nichts mehr ein was in dein Terrarium passt und gleichzeitig aktiv ist.

• Tendiere eher zu na Radnetzspinne.

gruß
    benai

• Schwarze Witwen sind mir nicht geheuer.

Dann sollte ich das Becken vllt doch für ne kleinbleibende Ameisenkolonie nutzen.

gruß
    benai

• Schwarze Witwen werden immer von jedermann so hochgepusht wie es nur geht, obwohl kaum einer etwas über deren Verhalten oder sogar Gift im Klaren ist.

Wer sich über diese Spinnen gut erkundigt, wird schnell andere Seiten feststellen - in der eigenen Haltung wird man immer weiter Erfahren und Glauben schenken, dass diese Tierchen ganz anders sind. Siehe mich :winking_face:

Aber irgendwie sind die nicht wirklich interessant, war mehr oder weniger eine Spontan-Vorschlag. Spinnen, die nicht so "langweilig" sind, sind meist eigentlich nur Jagdspinnen; all die die nicht unbedingt auf ihre Netze angewiesen sind. Spinnen mit Netzen sind alles Lauerjäger und somit nur bei der Fütterung oder beim Nestbau interessant...

• Da ich auch noch andere Foren mit meiner Ratlosigkeit bezüglich Spinnen nerve und auch meine ICQ Leute, hba ich einige Antworten bekommen.

Folgende Arte/Gattungen wären interessant Kukulcania hibernalis, Peucetia und Cupiennius.

Fragt sich nur noch welche am ehesten passt.

gruß
    benai

• Och lass ma.

Ich bleib lieber bei einer der 3 Möglichkeiten: Kukulcania hibernalis (Arizona Röhrenspinne), Peucetia (Luchsspinnen) und Cupiennius (Jagdspinnen - bekante Arten Cupiennius coccineus, Cupiennius salei und Cupiennius getazi).

Am ehesten hat es mir Kukulcania hibernalis angetan. Was mich fasziniert ist die Gruppenhaltung und das bläuliche Netz bei dieser Spinne. Kann mir jemand diesbezüglich Informationen geben? (Nur fehlen mir dazu noch Infos. Wie Alter? Zucht? Giftigkeit? Fressverhalten? Gruppenhaltung - Aggressivität- Kannibalismus? Substrat und Höhe? Einrichtung? Luftfeuchtigkeit? Temperatur?)

Hab zwar schon einige Antworten bekommen, aber unterscheiden sich jedesmal die Antworten.

Möglich wäre auch noch eine weitere VS wie Cyriocosmus elegans, eine Aphonopelma Art oder eine gering giftige Heteropoda Art. (Heteropoda sind Riesen-Krabbenspinnen)

gruß
    benai

• Als Alternative zu Spinnen gäbe es auch noch Scolopender. Dies sind sehr aktive Jäger und je nach Art ziemlich oft zu sehen. Hier würde ich dir auch eher zu den kleineren Arten raten, da die Grossen dementsprechend mehr Platz brauchen. Ein gutes Mass für das Becken ist Länge 2 mal Körperlänge, Breit 1 mal Körperlänge, Höhe 1 mal Körperlänge. Dies sind die Mindestmasse ich würde das Becken ehre grösser bemessen.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!