Einfuhrgenehmigung für exotische Ameisen

  • Hallo


    Hab mal wieder eine Frage!!!
    Wie ist das wenn man zB.nach Intunesien fährt dort Ameisen fängt und mitnimmt.
    Darf man die ganz normal durch den Zoll mitnehmen??
    Braucht man da etwas besonderes?? :confused_face:


    Freu mich auf eure Antworten :] :huepf: :grinning_squinting_face: :banane:


    MFG Florian

  • Hallo,


    ich bin kein Beamter und kann auch nur sagen, dass du dafür schon etwas Papierkrieg bearbeiten musst, um die Tiere nach Deutschland
    importieren zu müssen.


    Was aber genau und wie die einzelnen Bestimmungen sind, dass kann ich dir im Augenblick nicht sagen. Sicherlich kann joey was dazu schreiben.



    Gruß
    Marco_K

  • Kann der joey und macht er auch :D:
    Einfach mitnehmen geht auf keinen Fall. Willst du privat lebende Tiere einführen, benötigst du allerhand Firlefanz (Herkunftsnachweise, tierärztliche Bescheinigungen/Gutachten... es gibt z.T. Quarantänevorschriften und und und). Zudem kannst du die Ameisen vor Ort auf keinen Fall bestimmen (auch zuhause angekommen sollte das für dich unmöglich sein). Erwischst du klassifizierte Schadameisen oder eine geschützte Art, die du in der EG weder besitzen noch irgendwohin transportieren/verbringen darfst, wird es richtig teuer. Außerdem gilt in Tunesien auch tunesisches Recht... wenn das Fangen, Transportieren/ Verbringen von frei lebenden Tieren (oder Ameisen im Speziellen) dort verboten ist, hast du ein ordentliches Problem: dort gelten andere Regeln als hier, dort schützen dich deine 13 Jahre nicht vor Strafe. Wer weiß, was die für verrückte Gesetze haben... schonmal in nem tunesischen Knast gewesen? Die Insassen dort würden sich sehr über deinen Besuch freuen.


    Ansonsten: muss ich schonwieder auf den Infektionsthread hinweisen?


    Damit sollte alles klar sein: NEIN, du kannst keine Ameisen aus dem Urlaub mitbringen. Trotzdem viel Spaß in Tunesien.

  • Na dann wünsche ich ihm eben viel Spaß in Indonesien... die Ameisen sollte er trotzdem lassen, wo sie sind. Dieser Teil der Aussage ändert sich nämlich nur, wenn er Indonesien mit dem Thüringer Wald verwechselt hat :grinning_squinting_face:

  • Joa ich mein ja nur, weil wenn ihm jetzt einer Gesetze für Tunesien präsentieren würde, dann könnte er diese für wahrempfinden und später in Indonesien sitzt er dann wie du sagst im Knast, nur weil ein Missgeschick passiert ist.


    Ehrlich gesagt erkundige ich mich auch über das selbe Problem nur mit Kanada - deren Arten sind jedoch noch mit unseren sehr schnell zu verwechseln, aber es gibt auch Ausnahmen. Also wer weiß wenn man mal eine Jungkönigin nach dem Schwarmflug findet, denn die Kanadier sagen immer "hier wimmelt es nur von schwärmenden Königinnen" :grinning_squinting_face:


    Jedoch nehm ich mir kein 1.000er Paket Reagenzgläser mit, sondern will den Zufall entscheiden lassen - auch nur wenn es eine besondere Gattung ist, denn das Überführen lohnt sich ja sonst gar nicht. Und ich mach ganz sicher kein Urlaub in Kanada um Ameisen zu suchen...

  • LifeStyler, auch dir würde ich von einem Wildfang in fremden Habitaten strikt abraten. Du hast keine Ahnung, was du da einschleppst… „schwarze Königinnen“ trifft ja nun auch nicht gerade auf wenige Arten zu… meinst du wirklich, dass du im Bestimmen fit genug bist, um sämtliche Risiken auszuschließen? Nichts für ungut, aber das traue ich hier keinem einzigen Halter wirklich zu, auch dir nicht. Überhaupt gibt es nur eine Hand voll Leute, die das wirklich können (und nicht nur behaupten, es zu können, wie diverse „Spezialisten“ die mir gerade durch den Kopf spuken). Und dich muss ich auf den Infektionsthread ja bestimmt nicht hinweisen, du kennst den mindestens so auswendig wie ich. So verlockend das auch sein und so interessant eine Art auf Reisen auch erscheinen mag: lasst sie lieber wo sie sind und freut euch darüber… das Risiko ist es einfach nicht wert.

  • Naja, also ich werde Ameisen und Termiten, die da sehr wohl vorkommen, gut auseinanderhalten können - zumindest die Königinnen. Habe mir schon mehrere Internetseiten angesehen, weil ich dies wirklich verhindern möchte. Bei speziellen Arten, also wenn ich nur eine Jungkönigin fangen würde - würde ich sie mitnehmen und so gut es geht mit allen möglichen Sachen untersuchen und im Internet vergleichen. Wenn es wirklich eine "Schadameise" sein sollte, dann würde ich diese ohne zu zögern überbrühen.


    Ich weiß das dich das nicht glücklich macht, aber so ist meine jetzige Einstellung nun mal - auch wenn ich den Infektionsthread kenne! Ich verfrachte diese ja gut verschlossen und kontrollier direkt zu Hause und ich will ja eh nur 1-2 haben, die für mich selber sind - sollen die anderen doch selbst in den Urlaub fliegen (kein Geld für Urlaub = keine Ameisen) ...

  • Hallo


    Ja aber im Ameisenforum hab ich das selbe geschrieben und da sagten sie das sei nicht verboten aus Intunesien Ameisen mitzunehmen.Also was soltwe ich jetz glauben????Ich würde nur 2-5 Kleine kolonien oder Königinnen mitnehmen!!!


    MFG Flo :grinning_squinting_face: :banane:

  • Ich würde es dir aus anderen Gründen abraten Kolonien mitzubringen, denn wie willst du denn die Kolonien fangen und dann auch noch transportieren?


    Fangen geht fast immer nur, wenn du das Nest öffnest - aber dann wirst du sicherlich wenn du das Glück überhaupt hast nur Königin und ein paar Arbeiterinnen mitnehmen. Somit bedeutet das auch noch das Ende der restlichen Kolonien, wenn es in diesem Beispiel eine monogyne Art ist.


    Dann noch zum transportieren - wie stellst du dir das eigentlich vor? Du musst ja auch noch im Urlaub die gefangenen Kolonien versorgen (Kohlenhydrate und Porteine!), ich frag mich wie du das machen möchtest...

  • Zitat

    Ja aber im Ameisenforum hab ich das selbe geschrieben und da sagten sie das sei nicht verboten aus Intunesien Ameisen mitzunehmen.Also was soltwe ich jetz glauben????Ich würde nur 2-5 Kleine kolonien oder Königinnen mitnehmen!!!


    Hallo Flo,


    Du kannst aus dem Bananenstaat Intunesien alles mitnehmen, was du möchtest. Nur pass auf, dass du nicht versehentlich die Königin Kitrisit mit einpackst. Die ist ein bissl korpulent und passt schlecht in ein RG. Wahrscheinlich hat auch ihre Palastwache was dagegen.


    Und schnell buchen: Intunesia Airlines hat zur Zeit attraktive Billigtarife!


    Nicht vergessen: Malariaschutz, TBC-, PVC- und Hepatitis-Schutzimpfung. Beim Gesundheitsamt kannst du nachfragen, was jetzt nötig ist.


    Im Ernst: Wohin willst du nun eigentlich? Nach Tunesien, Indonesien oder doch Intunesien?


    Vielleicht solltest du auch mal im Erdkundeunterricht etwas aufpassen?


    Viel Erfolg wünscht dir der Antguy :grinning_squinting_face: :banane:

  • Die letzten beiden Antworten waren gleichermaßen lustig wie überflüssig :grinning_squinting_face: es spielt absolut keine Rolle, wo er hinfliegt (interessiert mich in etwa so sehr wie die Waschmaschinenabsatzprobleme in NRW)... Fakt ist und bleibt:


    1. Die Einfuhr von Ameisen nach D ist ein bürokratischer Akt, im Falle von geschützten Arten/ Schadorganismen sogar strafbar.
    2. Man sollte sich im Rechtssystem des Urlaubslandes PERFEKT auskennen, bevor man dort irgendetwas fängt oder mitnimmt (ich erinnere daran, dass man z.B. in der Türkei schon verhaftet wird, wenn man Steine sammelt und mitnehmen will!!!)
    3. Eine Bestimmung ist nahezu unmöglich, Parasiteninfektionen können niemals ausgeschlossen werden... die alte Leier (Infektionsthread)
    Fazit: bleiben lassen!!!


    Flo: du solltest niemandem glauben, sondern mal den Verstand einschalten: wie viele Juristen aus Indonesien/ Intunesien/ Tunesien/ Simbabwe/ Honululu sind hier und im Ameisenforum vertreten? KEIN EINZIGER! Somit kann dir auch KEINER sicher sagen, was da verboten ist und was nicht. Ich schreibe dir nur, warum du es besser lassen solltest. Und das solltest du! Natürlich kann alles gut gehen, natürlich kann es sogar erlaubt sein... aber eben nur KANN! Du willst einen expliziten Rat? LASS ES! Ob du dich daran hältst oder nicht ist dein Bier, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du solltest dabei auch nur auf deinen Bauch hören... denn wenn etwas schiefgeht bist DU ALLEIN dafür verantwortlich... keiner von denen, die heute sagen, du sollst es machen, wird dann mehr für dich da sein... die Konsequenzen trägst du ganz allein.


    LifeStyler: du kennst meine Einstellung zur Genüge und wir wollen sicher nicht schonwieder darüber diskutieren... ich finde was du da vor hast ist sehr leichtsinnig und verantwortungslos. Aber entscheiden musst auch du letztlich selbst UND ich muss betonen: bei dir (da du schon lange dabei bist und einiges an Erfahrung vorweisen kannst) habe ich um Welten weniger Zahnschmerzen als bei Flo.

  • Ja ich kenn deine Einstellungen und ich will nicht einmal darüber diskutieren :grinning_squinting_face:


    Ich erkundige mich so gut es geht und wenn ich es nicht genau weiß, dann lass ich es bleiben. Jeder weiß ja wie hart die Gesetze in Nordamerika sind. Kanada verbietet sogar das einführen von Obst und das hat ja auch seine Gründe.



    Mich erstaunt es nur wie leichtsinnig meist an diese Sache heran gegangen wird, denn ich glaube Flo würde jetzt einfach mehrere Reagenzgläser und viel Watte einpacken... Total falsch, denn jeder weiß auch wie mit den Koffern umgegangen wird und kann sich ein Bild davon machen wie RGs auf soetwas reagieren... und dann sind die Ameisen frei... ob invasiv oder nicht? Hoffen ist dann angesagt...


    Ich selbst kann nur sagen, dass ich für meinen Teil nur Tiere mitbringen würde, die ich so gut es geht mit Lupe und Makroobjektiv auf Parasiten kontrollieren kann UND wenn mir das exportieren erlaubt wird. Ich versteh schon wie verlockend das sein kann, aber ich will nachher nicht mit Namen in Zeitungen und Dokumentationen auftauchen, weil es einer weitere Tierart in Deutschland gibt - vor das habe ich ehrlich gesagt Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!