Was habt ihr immer mit eurem Abbacken? Glaubt ihr damit Milben töten zu können? Die können auch auf anderen Wegen ins Formikarium gelangen. Das einzige, was ihr damit bewirkt, ist einen tollen Untergrund für Schimmel zu erzeugen.
Mit was Gänge verschließen?
-
-
Also Milben könnte man auch anders töten, man müsste sie
einfach ein paar Tage ins Gefrierfach stellen.Das hab ich mal irgendwo mal gelesen, jedenfalls würde das kein Lebewesen
überleben.lg Fabian
-
Ich kann nur davor warnen, Milben zu unterschätzen, denn ...
ZitatOriginal A. Buschinger
Die Milben, die unseren Ameisen gefährlich werden können (jedenfalls die einheimischen; bei eingeschleppten tropischen ist das wahrscheinlich anders) sind winterhart, die halten ohne weiteres Minusgrade aus (- 10 C, wahrscheinlich auch - 20 C, ganz so wie auch viele unserer
Ameisen!). ... -
-
-
Vollkommen?WoW ob die den Wieder frei kriegen?
-
Sogar meine Formica fusca tragen diese Körnchen rum und meine Camponotus ligniperdus haben ihre Kammern in ein paar Tagen freigelegt, guck einfach in meinen Haltungsbericht.
Aquarienkies gibt es außerdem in verschiedenen Körnungen, muss ja keine Mega Kieselsteine nehmen... Also wo ist das Problem
Wenn eine Ameise ne Fliege oder ein Heimchen wegziehen kann, warum sollte sie dann kein Kieselsteinchen tragen können.
Körnung 0,5 bis 1mm oder 1 - 2 mm, einfüllen ,fertig.Gruß
-
Ich habe nur 0,5
-
Ich hatte meinen Kies aus dem Baumarkt war sogar der Billigste 5 kg 3 Euro oder so. Hat ne Körnung von 1-2 mm. Benutz den auch für mein Formica fusca Becken als Boden und mit diesem haben sie auch den Eingang verschlossen.
Ich denke mal es sollte kein Problem darstellen sich sowas zu besorgen, ist ja auch nicht teuer. -
Hallo ich habe jetzt auch Kies mit Körnung 1-2 mm gekauft. War aber im Gegensatz zu deinem ziemlich teuer 5kg = 7.50 SFr. Habe ihn in der Tierhandlung gekauft da ich im Baumarkt nix gefunden habe. Da ich nicht allen Kies brauche soll ich dann das noch als Bodengrund nutzen?
-
Kannst du. Ich benutz auch Aquarienkies als Grund und finde es eig. recht praktisch. Wenn es sehr feucht wird riecht es aber irgendwie nach Steinen
-
Also bei uns haben die Baumärkte Terrarienabteilungen, weiß ja nicht wies bei Euch ist. Aber schön zu hören das dein Problem dann jetzt wohl gelöst ist. Als Bodengrund ist der Kies sicher optimal, benutz ihn ja auch, nur meiner stinkt nicht wie der von Ice
-
Meiner "stinkt" auch nicht
Das hab ich nie behauptet. Aber um das Klima bei meinen Myrmica cf. rubra schön feucht zu halten ist der Deckel luftdicht, wird aber einmal am Tag gelüftet. Wenn der Deckel nun einen Tag zu war und man hängt seine Nase ins Formi, riecht man eindeutig den unverkennbaren Geruch von feuchtem Kies. Nicht unangenehm, aber man riecht es. Jedenfalls wird der Kies auch sehr gerne als Baumaterial verwendet. Meine Ameisen bauen daraus gerne mal eine Art chinesische Mauer rund um den Nesteingang...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!