Polyrhachis illaudata

• Moin,
    Ich habe jetzt lange überlegt welche Ameisenart ich mir als nächtes hole,
    ich habe mich viel informiert und hatte schon einige favoriten aber ich habe heute die Polyrhachis illaudata entdeckt
    und viel von den weiss ich jetzt leider noch nicht
    außer das sie etwas größer sind alsPolyrachis dives und das sie keinen Winterschlaf halten.
    Ich würde gerne mal wissen wie man die Ameisen am besten Hält,
    was für ein Nest sollte man anbieten? und wie soll die Farm aussehen
    alles drum und dran halt.
    Ich würde mich freuen wenn ihr einige tipps vielleicht auch Fotos beisteuern könnt.
    Ich denke mal das Polyrachis dives wissen reicht um mir weiter zu helfen.

• Also so wie ich das mitbekomme, halten nur sehr wenige Polyrhachis illaudata und darum versuch ich dir so gut es geht weiterzuhelfen - obwohl ich noch keine praktischen Erfahrungen mit denen machen konnte.

Also da diese Art aus Südostasien stammt muss jedes Formicarium auch passende klimatische Bedingung aufweisen, sonst wird das eventuell schneller schief gehen als man vermutet. Also halte die Temperaturen immer so zwischen 22-28°C - also sagen wir mal 25°C°, Nachts nicht unter 22°C! Die Luftfeuchtigkeit muss immer höher sein, als du sie aus Deutschland kennst, darum 1-2x täglich sprühen um die richtigen Werte von 60-90% einzuhalten.
    Alle Polyrhachis-Arten brauchen auch immer enorm viel Auslauf und Klettermöglichkeiten, also viele Äste und gegebenfalls für erweiterte Klettermöglichkeiten noch robuste Pflanzen. Zu dem brauchen die Arbeiter immer Möglichkeiten um das Gespinstnest erweitern zu können, hierzu eignen sich Moose, Gräser, Rindenmulch, Laub und vieles mehr - einfach alles was sie transportieren können und mit hilfe der Larven verweben können.
    Zum Formicarium selber würde ich sagen dass du nicht unter 60x30x30cm (Standartaquariummaße) beginnst und von Anfang an auch an Erweiterungen denkst und schon vorher einarbeitest - Polyrhachis ist für eine sehr schnelle Kolonieentwicklung bekannt und ist schon so manchem (auch erfahrenem Halter) über den Kopf gewachsen! Also die Verbindungsschläuche sollten mindestens einen Innendurchmesser von 16mm haben, wegen der sehr schnellen Wachstumsgeschwindigkeit.

Sonstige Informationen und Bilder:
    Antstore (Informationen)
    Ameisenforum (Bilder)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!