Kokons ausgelagert

• Hallo!

Heute nachmittag ist mir aufgefallen das meine Lasius niger in der Farm sehr aktiv waren. Sie sind die Glasscheibe raufgeklettert und waren auch sonst auf der Oberfläche der Farm recht stark vertreten. Anscheinend haben sie das Gebiet "sondiert".

Als ich dann vor einer Stunde den Deckel öffnete, um den Ausbruchsschutz zu erneuern viel mir auf, dass sie zahlreiche Kokons an die Oberfläche der Farm gebracht hatten. Nachdem sie mich bemerkten gab es plötzlich eine irrsinnige "Wuslerei" und die Puppen waren wieder in der Farm versteckt.

Warum wurden den die Puppen kurzzeitig an die Oberfläche gebracht?

• Zur besseren Entwicklung, da dort anscheind die Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal waren. - Sorgen brauchste dir keine zu machen, denn das gleiche Verhalten ist auch in der Natur zu beobachten und somit ganz normal.

Die Panik ist ausgebrochen, weil du anscheind zu grob mit der Farm umgegangen bist und eventuell einer Erschütterung ausgelöst hast. Ameisen verfallen schnell in Aufruhe um die Brut zu verteidigen, also vermute ich mal das deine Ameisen dies als Nestangriff gesehen haben... Also der Fremde ist zu nah an das Nest gekommen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!