Ameisen und die Borg. Mal ein bisschen Science Fiction

• Achtung !!!

Bitte nicht allzuernst nehmen diesen Thread =)))

Hallo zusammen !
    Mal was fürs Off Topic.
    Vieleicht hat ja wer Lust "mitzuspinnen" :smiling_face:

Mir ist neulich aufgefallen das der Schreiber der Star Trek Geschichten der "Die Borg" erfunden hat, doch definitiv von den Ameisen abgeguckt hat.

Fakten:

Eine Queen deren verlängerter Arm das Kollektiv, die Drohnen ist/sind
    (Kollonie und Königin)

Kommunikation über das ganze Kollektiv alle teilen alle Eindrücke via Network.
    (Ameisen machen das auf Chemische Art)

Es werden sich andere Kulturen angeeignet
    (Sklaventreiberameisen)

Überhaupt wirken die Bauten und Schiffe der Borg sehr an die Ameisen angelehnt.
    Man bedenke allein wie schäden an einem Schiff behoben werden.
    (Wie Ameisen sofort Ihren Bau reparieren)

Na hat wer Lust mitzusuchen nach ähnlichkeiten ?
    Bin mir ziemlich sicher das der Erfinder der Borg Ameisen als Vorbild hatte hihi.

Gruß En
    PS: Das Bild hier unten sieht doch auch nach Science Fiction aus oder ?
    Ist aber eine reale Ameisenstadt.

• nicht ohne grund ist meine Lasius niger kollonie "borg" getauft und die queen heist "die borg" :grinning_face_with_smiling_eyes: (die arbeiter heissen übrigens 1 of 10, 2 of 12, 3 of 12, 4 of 12, 5 of 12 .....)

borg werfen defekte dronen weg wenn sie soweit beschädigt sind das man sie nichtmehr reparieren kann.
    ameisen tragen sogar fast tote kolegen zur müllhalde obwohl die sich wehren.

die borg königin opferte einige male einfach so dronen um ihre ziele durchzusetzen
    die ameisen opfern sich teilweise auch für "das ganze"

ich sach nur treiberameisen ...... genauso gefürchtet wie die borg :grinning_face_with_smiling_eyes:

uuuuuuuuund:
    wenn man das wort ant nimmt das a um einen buchstaben im alphabet weiterschiebt hat man b ...... nun kommt das n dran .... das schiebt man auch um einen buchstaben nach hinten hat man schonmal das o.

die ersten beiden buchstaben von "ANt" sind also die gleichen wie "BOrg"
    nur um eine position im alphabet verschoben !!!!!!!!!!!

• und wie erklärst du dir das rg?

also das mit den buchstaben finde ich ein wenig weit hergeholt. sollte nun keine kritik sein ansonsten sind die ähznlichkeiten doch sehr erstaunlich...

• klar is das weit her gehohlt !*g*

die borg sind viele... ameisen auch

jeder hat seine spezielle aufgabe im kellektiv ... ameisen muss ich ja nich erwähnen :winking_face:

wenn mehrere dronen zu etwas benötigt werden werden sie dazu abgezogen und ihrer neuen aufgabe zugeteilt. bei ameisen geschieht dies durch duftstoffe die ausgesondert werden und somit werden sogar brut flegerinnen zu anderen aufgaben heran gezogen.

• Ich glaube die Borg wurden nach dem Vorbild von Bienenvölkern kreiert. Jede Borg-Drohne hat ihre eigene Aufgabe und ihre Schiffe, Kuben, ähneln Bienenstöcken. Allerdings scheint es so als gäbe es nur eine einzige Borgkönigin, die dem gesamten Kollektiv vorsteht und nicht eine Königin pro Kubus.
    Bienen und Ameisen ähneln sich zwar auch in vielen Punkten, aber Drohnen gibt es nur bei Bienen.

Gruß, Stronzo :grinning_squinting_face:

• Hehe Auflauf der Treckies, na endlich ich bin dabei^^

Also eine Antianalogie wäre, dass die Borgqueen das Sagen bei den Borg hat eine Ameisengyne jedoch nicht in ihrem Staat. Im Gegenteil: Sie ist von den Arbeitern abhängig was Fütterung und Sauberkeit angeht. Eine weisellose Kolonie hingegen kann solange funktionieren wie die Arbeiter leben.

Apropos Verwandschaft:
    Hierzu hab ich doch noch eine nette Grafik *such* ah da is sie ja

MFG der Charlie

• Also das mit den Dronen ist nu nicht ganz so richtig...die Dronen sind in einem Bienenstaat doch eher die Männchen, während der ganze Staat doch von den Weibchen gestützt wird.

Und zu den Aliens: Ich finde, dass sie lediglich durch die fortpflanzung den Insekten ähneln. Alles andere ist eher bei den Säugern abgeschaut. Z.B. bei Löwen oder Wölfen(weis jetzt nicht ob es innerhalb der Aliendronen eine art Hierarchie gibt).

Auch der Körperbau ist keineswegs insektenähnlich...eher replilisch.

• Auf jeden Fall haben sie ein inneres Skelett. Und welches insekt hat einzeln bewegliche mehrgliedrige Finger. Soziale strukturen gibt es auch bei z.B. Wölfen oder Affen.

• Ja aber bei Säugetieren ist immer der stärkste der Rudelführer
    eine Bienen oder Ameisenkönigin kann nicht abgesetzt werden
    und eine Arbeiterin könnte diesen Platz nie üernehmen.
    Es geht auch garnicht um den Körperlichenaufbau der Tiere
    es geht doch lediglich um Übereinstimmungen im Aufbau
    der Lebensstruktur. Oder irre ich mich da ?

Es wurden doch nur Übereinstimmungen festgestellt
    die man in diversen Insektenvölkern auch hat.

• @Frame

Zitat

Original von Frame
    [quote]Original von enthevee
    Mir ist neulich aufgefallen das der Schreiber der Star Trek Geschichten der "Die Borg" erfunden hat, doch definitiv von den Ameisen abgeguckt hat.

Ich schrieb ja auch ausdrücklich der Schreiber und nicht der Regisseur hehe

Bei den Kulissen hast du Recht. Ist schon sehr Alliens Like zum Teil :smiling_face:

Ich denke Fazit ist:
    Bei Science Fiction und vor allem bei Ausserirdischen in Filmen wird verdammt viel im Tier und Insektenreich abgeguckt.
    Wenn Ich alleine an Darth Vaders Maske denke *smile*

Warum auch nicht. Diese Wesen sind uns Teilweise genauso Fremd wie Alliens die wir noch nicht einmal gefunden haben.
    Aber die Anpassungsfähigkeit der Insekten, macht sie zum potenziellem Objekt für Leben auf anderen Planeten.

Gruß En

• Hehe das ist lustig Frame, dass man sich da die Köpfe eingeschlagen hat, da die Aliens aus den Filmen niemals den Insekten zugeordnet werden können daaaa sie nicht von diesem Planeten stammen und somit zur (Achtung Neologismus im Anflug) "Überklassifizikation" des exoterranen Lebens gehören ;). Somit wird jede Diskussion sinnlos die darauf abzielt diese Tiere einer in unserer Taxonomie festgelegten Gruppe zuzuordnen. Das einzige was man zusammentragen könnte wären Ähnlichkeiten wie das eusoziale Verhalten, das von Frame angesprochene Rückrat, Warmblütigkeit usw.

Stronzo: das ist nicht nur bei Wölfen so: es gibt auch Rhytidoponera spezien bei denen größere Arbeiterinnen der Köngin Konkurenz machen.

MfG Charlie

• Um zu der Borg-Frage zurückzukommen:

Ameisen und Borg haben wohl nur in ihrer Anzahl Ähnlichkeiten und in der Wertlosigkeit des Einzelnen, aber betrachtet euch doch mal die Art und Weise, wie sie gehen, Borg Dronen gehen wie Marionetten, handeln wie Krüppel, wohingegen Ameisen agil, beweglich und relativ geschickt sind.

Sie haben wohl mehr Ähnlichkeit mit den Wächtern aus Matrix, zumal diese sich allein auch nicht "vermehren" könnten. :winking_face:

• vielleicht passt das hierher am besten:
    (sonst fand sich bisher nie ein passender ort)

das netz, unendliche weiten, wir befinden uns in einem fernen jetzt, dies sind die
    abenteuer des raumschiffs ameise, das viele minuten unterwegs ist neue websites zu
    erforschen, neue inhalte und neue datenbanken. viele bytes von der realität entfernt
    dringt die ameise zu realitäten vor, die nie eine ameise vorher gesehen hat
    folge 10 - in der welt der silmulierten artgenossinnen
    *computergepiepse, tastaturklappern* logbuch des capains
    vor wenigen monaten haben wir auf der suche nach arfifiziellem leben eine welt gefunden,
    die von prototypen unserer eigenen art besiedelt scheint nach einem ersten aufenthalt
    bei gepunkteten käfern und etwas zähen haarigen raupen fanden wir eine insel der ameisen
    was wir dort fanden stellte unsere kühnsten vorstellungen über die erschaffung unserer
    spezies weit in den schatten wir werden wohl ein neues kapitel zu darwins: die erschaffung
    der arten hinzufügen müssen gibt es doch einen schöpfer - wenn auch keinen gott, der unsere
    beine sich bewegen, unsere mandibeln schnappen lässt?
    aber wir greifen vor
    was wir fanden war eine digitale umwelt, geschaffen, damit ameisen darin leben eine welt,
    wo unvorsichtige ameisen allenfalls ins wasser fallen können, sonst aber in einem paradies
    des pilzigen überflusses existieren natürlich erschien uns das zunächst unglaublich. also
    scannten und scannten wir vom schiff aus, konnten jedoch keinen rechten aufschluß über die
    wahre natur der software erhalten nach dem herunterladen in die anscheinend so wunderbare
    ameisenwelt fanden wir uns zum großen erstaunen vorerst in einem labor wieder, einem labor,
    welches einen prototyp eines insekts und dessen bauteile enthielt dort experimentierten wir
    unter anleitung eines sehr einfachen auskunftbotters , bis wir ein einfaches, niederes insekt
    erstellt hatten "beute" und "nahrung" dachten wir, doch das arme tier (ein käfer mit punkten
    auf den deckflügeln) schien sich nicht viel bewegen zu wollen und sah leider auch etwas arg
    künstlich aus der mechanismus krabbelte nur einen dürren zweig entlang und fiel schließlich
    herunter.
    der informationsroboter meinte, wir sollten ihm ein vernünftiges nervennetz geben, die teile
    seien dort und dort zu finden nachdem wir uns also durch eine ganze reihe solcher käfer gekämpft
    hatten wurde uns endlich eine neue tür geöffnet, durch die wir erwartungsfroh in den raum
    stolperten, doch wieder kamen wir in ein labor wieder ein paar experimente, und was lag vor uns?
    ein wurm, ich wage es kaum zu sagen, aber es war wirklich eine fette haarige raupe, wieder keine
    ameisen die mannschaft beriet sich und kam zu dem schluß, es müsse wohl viele vivarien dieser art
    geben und wir sollten uns experimentierend durcharbeiten, bis wir endlich doch auf ameisen stoßen
    würden.
    das taten wir denn auch im weiteren
    wir lehrten raupen diverse manöver ausführen, gegen gigantische spinnen kämpfen und sich mit
    artgenossen auseinandersetzen und dann sahen wir sie, eine welt, nur für ameisen, mit spielsachen
    gegen die langeweile, mit pilzen zur nahrung und mit einem bau inmitten eines wunderbaren grünen hügels
    wir fanden auch artgenossinnen, zeigten ihnen dies und jenes, lernten von ihnen eine ganze menge und
    schufen schlußendlich eine kleine erweiterung dieser wunderbaren welt der ameisen nach wochen und
    monaten der erholung und ablenkung von den eigentlichen pflichten begaben wir uns schließlich wieder
    an bord unseres schiffs und flogen weiter, immer mit dem gedanken an zukünftigen landurlaub in dieser
    perfekten umgebung.
    logbuch ende

die seite mit diesem programm: Bugbrain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!