Weberameisen, brauche ein wenig Hilfe

• Hallo
    Zu allererst möchte ich mich mal ein wenig vorstellen.
    Ich halte diverse Rosenkäferarten,einiges an Schaben,Mantiden und Raubwanzen und seit kurzem den Grund meiner Anfrage:Weberameisen.
    Um es vorweg zu sagen mir fehlt der Wssensch. Name ,also fängt das problem schon da an.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im vorwege.

Frank

• Hallo

Es giebt viele Weberameisen Arten: Oecophylla longinoda, Oecophylla smaragdina usw.

Schau doch mal hier nach: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis

• Echte Weberameisen gibt es nur 2 - eben die von dir genannten, rc ameise.

Seit einer ganzen Weile werden jedoch auch andere Ameisen von den Ameisenshops als "Weberameisen" bezeichnet, nämlich Arten der Gattung Polyrhachis.

Es gibt jedoch auc Arten anderer Gattungen, die ihre Nester mit der "Seide" ihrer Larven zusammenweben, z. B. bei Camponotus, falls ich mich da nicht grade teusche.

MfG Jan

• Es gibt jedoch auc Arten anderer Gattungen, die ihre Nester mit der "Seide" ihrer Larven zusammenweben, z. B. bei Camponotus, falls ich mich da nicht grade teusche.

Da ich deine Aussage sehr interessant fande, hab ich mal etwas mühevoll google bedient und du scheinst mit den Camponotus-Arten recht zu haben! Das was ich so herausfiltern konnte ist, dass diese Arten in Südostasien (Malaysia) und auch in Südamerika leben.

Bis jetzt habe ich in Texten von folgenden Arten gehört:

Das Karavaievia soll eine Untergattung sein, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

• Ja dann also erst mal dankeschön!
    Es scheint sich tatsächlich um eine camponotus Art zu handeln , ihr Nest haben sie in den Wedeln einer Zimmerpalme gebaut.
    Als ich die Palme ins Terrarium gestellt habe ,fingen sie allerdings an zwischen Wedeln und Wand eine Zweigstelle zu weben,
    wollen die jetzt etwa umziehen?

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Hi und hallo im AmeisenCafe :smiling_face:

Umzug? Nicht unbedingt. Ich kenn mich mit den webenden Camponotus nicht wirklich aus, aber es könnte sich um ein Zweignest handeln. Die Formicarienwand (Formicarium nennt man in der Ameisenhaltung das Terrarium ;)) bietet einen klasse Halt für die Webfäden. Vielleicht war in der Palme einfach vorher nicht genug Platz um ein stabiles Zweitnest zu weben und jetzt ist die Formi-Wand optimal, um dem Nest genug Halt zu bieten. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Anbieten kannst du eigentlich nicht mehr als diese zwei Grundnahrungsmittel (Insekten für die Proteine, zusätzlich Kohlenhydrate durch Zucker oder Honig) :grinning_squinting_face:
    Du kannst bzw. solltest aber statt des Zuckerwassers mal Honig/Honigwasser versuchen. Jaaa, nicht schon wieder die endlose Diskussion was besser ist bitte :face_with_rolling_eyes:
    Ich sage generell: Wenn Honig genommen wird, dann (Wald-)Honig (da wertvolle Inhaltsstoffe und Weitererzeugnis des Honigtaus, den Ameisen in freier Natur ja gerne fressen). Wenn Honig nicht genommen wird, dann eben Zuckerwasser. Hier aber dann Vollrohrzucker nehmen, der ist unraffiniert und ist deutlich wertvoller als der weiße Industriezucker. Ameisen fressen alles was süß ist, fast egal was. Wenn du ihnen süßes Gift anbietest fressen sie es auch :winking_face:
    Deswegen kann man nicht sagen: Meine Ameisen fressen es, also ist es gut :eat02:

Die Insekten sind vollkommen in Ordnung. Falls du es noch nicht machst würde ich dir aber raten, sie vor der Verfütterung kurz zu überbrühen. Das tötet Exoparasiten wie z.B. Milben ab und senkt das Risiko für eine Infektion deiner Ameisenkolonie.
    Abbrühen geht so: Wasser im Wasserkocher kochen -> in ein Glas/Tasse -> Insekt ca. 5-10 Sekunden eintauchen -> Fertig ist das Mahl. Nicht zu lange überbrühen, sonst gehen die Nährstoffe verloren.
    Das ganze kommt dir vielleicht übertrieben vor, aber jeder Halter der seine Kolonie schon an Milben verloren hat kann dir ein Liedchen davon singen, wie besch...en das ist :boese:
    Also besser gleich vorsorgen. Ja, mehr hab ich nicht zu sagen :winken:

• Ja dann danke für die wertvollen Tipps!
    Damit sollte ich erst mal zurechtkommen, ich denke es wird wie bei allen anderen Wirbellosen sein, und nicht allzu lange dauern bis mich die kleinen wieder vor irgendwelche Probleme stellen.
    Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch eine Menge hier im Forum herumstöbern.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag

Das ist ne gute Einstellung sich zu informieren, macht nicht jeder :winking_face:
    Ist ja eig. nicht sehr gewöhnlich, dass ein Einsteiger gleich Exoten hat. Mal am Rande: Wie kommen die eigentlich in die Palme? :frage:

Achso, was ich noch erwähnen muss: Pass bloß auf, dass keine Ameise entwischt! Exoten können der einheimischen Flora und Faune immensen Schaden zufügen wenn sie ausbrechen. Deswegen ist eine gute Ausbruchssicherung nötig und ein Deckel wäre wegen geflügelten Geschlechtstieren auch angebracht. Hier ein Guide zu den Sicherungen: Ausbruchssicherungen
    Und hier wegen der Infektionsgefahr: Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    Ist lang, sollte man aber kennen.

• Hallo frankie.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Etwas das mich und sicher viele andere User hier in diesem Forum brennen interessieren würde, wie sieht denn dein Formicarium oder das Nest deiner Ameisen aus. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du vielleicht einmal ein paar Fotos knipsen und uns das vorführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!