Nestbau

• Hallo!

Mich würde einmal interessieren, wie die Nester (in Ameisenfarmen) eurer Schützlinge aussehen.

Denn meine Lasius niger scheinen eher Gänge als Kammern zu bevorzugen. Kleine Kammern sind nur an der Oberfläche der Farm zu finden, wo die Kokons gelagert werden. Die Königin, Eier und Larven befinden sich in einem etwas breiteren Gang.

• Bei meinen Formica sieht es so ähnlich aus
    Echte Kammern die mit Gängen verbunden sind haben sie auch nicht.
    Es sind eher lange Kammern, die auch so genutzt werden, mit vereinzelten "Türrahmen" dazwischen.
    Aber diese verengten Stellen weichen dann auch immer wenn die Gänge noch weiter ausgebaut werden.
    Die erste Kammer der Königin ist jetzt auch nur ein Stück Gang zwischen zwei riesigen Kammern die mal Gänge waren :grinning_squinting_face:

• Gerade kommt mir in den Sinn, dass es irgendwie verständlich ist, dass die Ameisen eher Gänge als Kammern beleben.

Denn in einer großen Kammer lässt es sich doch eigentlich schlecht leben. Man müsste die Larven übereinanderstapeln (wie die Kokons) und so würde sich eine Larve doch schlecht versorgen lassen. Da ist es doch besser man hat alle am Boden eines waagrechten Ganges liegen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!