Infrarot-Thermometer

• wollte euch mal folgenden artikel ans herz legen:
    Thermometer
    das ding gibt´s auch bei obi und conrad und mit sicherheit auch noch an vielen anderen stellen (nur damit ich hier nicht einseitig werbung mache).
    einfach bei google "ir- thermometer" (MINIFLASH II) eingeben.

das ding ist unglaublich praktisch, da man hiermit temperaturen aus einiger entfernung (5cm) schnell messen kann.
    so weiss man immer genau, wie viel grad es an welcher stelle des formicariums ist.
    eignet sich auch prima für´s freiland, damit man ungefähr weiss, was für temperaturen die art so beforzugt, die man gerade beobachtet.

das gerät ist sehr klein (man kann es sich an den schlüsselanhäger hängen) und die batterie hält ewig.

ich bin jedenfalls davon begeistert ;).

• hab es für 25⬠gesehn was ich für relativ teuer halte.
    jedenfals für nen thermometer.
    interessanter wäre ein gerät was auf ferne die feuchtigkeit des Ytong nestes messen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:
    es gibt zwar geräte die die feuchtigkeit von materialien messen aber die muss man immer dran halten.... naja prinzipiell auch ok wenn man von ausen misst aber in kammern kommt man da nich gut rein

• Ein Preis um 25,-⬠ist normal für ein einfaches Infrarotthermometer, die wirst du nirgends billiger bekommen.
    Es gibt im übrigen Messgeräte für Materialfeuchtigkeit in oberflächennahen bereichen, die wären für ein Ytongnest mit Sicherheit geeignet :winking_face: ich glaube aber kaum, dass man soetwas unter 100,-⬠bekommt, es ist also fraglich, ob sich die Anschaffung lohnt.

• diese geräte zur oberflächenfeuchtigkeitsmessung sind kein problem .... die hab ich in ner werkstadt ...
    nur da man die flach auf die gegenstände halten muss kann man damit wie gesagt schlecht kammern kessen ... und wenn ich der einzige bin der zugang zu so nem ding hat is das eher sinnlos :grinning_face_with_smiling_eyes:

ging mir ja ums vergleichen

• Man kann mit den Infrarotthermometernallerdings nur Oberflächen messen. Lufttemperatur is nicht. Allerdings kann man bei vielen Anwendungen annehmen, dass die Oberflächentemperatur gleich der Lufttemperatur ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!