Fragen über Fragen

• Huhuz alle zusammen,

ich bin heute erst auf die Ameisen gekommen und habe schon sehr viel gelesen und mich für die Lasius niger entschieden.
    Ich habe zwar schon viel gelesen, aber habe immer noch Fragen oder mir ist etwas unklar.
    Es werden bestimmt auch gaaanz blöde Fragen dabei seien :O

1. Werden Lasius Niger täglich gefüttert?
    2. Muss man z.b: Aquarien mit Ameisen säubern, wenn ja wie oft?
    3. Wie wird z.B. das Aquarium eingerichtet, also jetzt bei Lasius niger, kommt da nur Sand rein oder noch was anderes?
    4.Wie oft muss es befeuchtet werden, weil ich gelesen habe das die auch befeuchtet werden müssen?

So das war es erstmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen =)

LG:Johanna

• Hallo Johanna,

herzlich Willkommen im Ameisencafe :smiling_face: !
    Schön, dass du dich auch für die Ameisenhaltung entschieden hast, ein tolles Hobby, wie du sicher feststellen wirst.

Zu deinen Fragen:

1)Die regelmäßigkeit der Fütterung wird an der Koloniegröße und dem Wachstum bestimmt. Eine kleine Kolonie mit wenig Brut (Larven brauchen dringend tierische Nahrung) muss nicht jeden Tag mit Insekten versorgt werden, eine große Kolonie mit viel Brut allerdings schon.
    Honigwasser solltest du, genauso wie normales Wasser stehts bereithalten und erneuern.

2) Die Formikarien (so nennt man die "Aquarien mit Ameisen :winking_face: ) müssen nicht oft gereinigt werden. Die Scheiben werden höchstens verstaubt, sonst kommt da meist kein großer Schmutz dran. Die verbrauchten Insekten kannst du aber aus dem Formikarium nehmen und entsorgen.

3)Da kannst du variieren. Du kannst Sand oder Kies oder Rindenmulch,... nehmen. Da gibt es einige Möglichkeiten, am besten du baust auch ein paar Äste oder Steine als Klettermöglichkeit ein, ein wenig Deko kannst du auch einbringen. Nur eine kleine Anmerkung, auf zu feinem Sand können sich die Ameisen nur schwerfällig bewegen, nimm am besten etwas gröberen.

4)Du solltest einfach immer Wasser anbieten und das Nest ab und an befeuchten. Die Kammern mit den Eiern und Larven sollte stehts leicht feucht sein, die Puppenkammer muss vollständig trocken sein.

Ach ja, scheu dich nicht, frag nur! Wir helfen dir gerne, auch wenn dir die Fragen "blöd" erscheinen, jeder fängt mal klein an :grinning_squinting_face: .

Gruß

Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo Johanna, ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe! :smiling_face:

Achwas, blöde Fragen, um so etwas zu klären ist das Forum da. Edit: Argh, ich war zu langsam. Naja, vll ergänz ich ja was^^

Zu Frage 1: Wie oft du deine Ameisen fütterst kommt auf die Koloniegröße an. Je größer die Kolonie, desto mehr fressen sie natürlich. Wie oft du füttern musst wirst du wohl bald selbst herausfinden. Am Anfang reichen bei kleinen Kolonien Insektenfütterungen alle paar Tage, Honig/Honigwasser sollte aber immer bereitstehen. Generell muss man beachten, dass Ameisen hauptsächlich Proteine in Form von Insekten brauchen, als auch Kohlehydrate in Form von Honig. Die Insekten überbrüht man für gewöhnlich vor dem Verfüttern, um die Ameisen vor Parasiten zu schützen. Das mag einem anfangs übertrieben vorkommen, aber es ist sehr ärgerlich, wenn eine blühende Kolonie von Milben u.ä. befallen wird und daran zugrunde geht. Abbrühen: Wasser heiß machen, Insekt 5-10 Sekunden eintauchen, fertig ist das Mahl.
    zu Frage 2: Das Formicarium (so heißt der Auslauf der Ameisen) muss dann gesäubert werden, wenn er schmutzig ist und du nicht mehr durch die Scheiben siehst :grinning_squinting_face:
    Sprich dann, wenn der Halter es für nötig empfindet. Regeln gibt es hier nicht, allerdings solltest du natürlich keine aggressiven Chemikalien verwenden sondern am besten nur Wasser.
    Frage 3: Die Einrichtung bleib auch vollkommen dir überlassen. Ob es nun karg und sandig ist, oder blühend und voller Pflanzen, waldig oder gar mit Bachlauf, alles ist möglich- prinzipiell :winking_face:
    Du solltest nur darauf achten, dass der Boden den du verwendest nicht zu feucht ist- Ameisen graben sich sonst gerne ein Nest. Außer natürlich du magst ein Erdnest lieber als andere Nestvarianten.
    Frage 4: Befeuchtet werden muss der Nestbereich. Wie oft dieser befeuchtet werden muss hängt einerseits von der Nestart ab, andererseits von der Größe des Nests.
    Nestarten wären:
    Ytongnester
    Ameisenfarmen
    Gips
    Das Reagenzglasnest
    Und natürlich das Erdnest.

Am besten liest du dich da mal rein und entscheidest dann, welche Nestart du am besten findest. Für Lasius niger sind eigentlich alle geeignet.
    So und zu Ergänzung: Die Guides (da hab ich auch die Nestarten her ;))
    Ganz wichtig ist hier der Thread Ausbruchssicherungen. Denn die Ameisen sollen ja nicht im Haus herumlaufen :smiling_face:

Viel zu Anfang, aber es hilft, dass die Ameisenhaltung zur Freude wird und nicht traurig endet.

Schöne Grüße und bei weiteren Fragen ruhig posten :smiling_face:
    ice

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Du hast bereits alles notwendige erfahren (ich war mal wieder zu langsam :D) daher will ich nur noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen:

Zu 1.:
    Wie oft die Tiere gefüttert werden müssen, richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Neben der bereits ausführlich dargestellten Volksstärke (Faustregel: wenn das Futter vollständig verzehrt ist, muss nachgelegt werden) geht es vor allem um die Frische der angebotenen Futtermittel. Einige Futterinsekten überstehen durchaus 2 Tage, andere nichtmal einen Halben (Beispiel: einige Mehlwürmer sind nach 2-3 Stunden schon schwarz und sollten entfernt werden, während Mehlkäferpuppen z.T. nach 2 Tagen noch wie neu aussehen). Fausregel: nach einem, spätestens zwei Tagen sämtliche Futterinsekten entfernen und frische anbieten.
    Auch das Klima spielt eine wesentliche Rolle: bei tieferen Temperaturen oder extremer (trockener) Wärme wird der Honig schnell zäh und wird nicht mehr angenommen, muss also häufiger gewechselt werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit hält sich der Honig länger, weil er hygroskopisch ist (Feuchtigkeit anzieht). Was heißt das konkret für dich? Nun: für die Fütterung muss man ein Gefühl entwickeln… am Anfang kannst du alle 2 Tage alles machen (also neuer Honig und neue Insekten), es sei denn, irgendwas verdirbt oder ist vorher alle… dann muss es logischerweise früher gewechselt werden. Die optimale Lösung für dich wirst du schon in kürzester Zeit gefunden haben.

Zu 3.:
    Sand ist wie Michi beschrieben hat eher nicht zu empfehlen, gerade Lasius niger hat damit Probleme beim Laufen. Besser sind (fest gewordene) Sand-Lehm-Gemische oder (was die einfachste Lösung ist) gegossene Gipsplatten, die mit Sand beschichtet werden (Bauanleitungen findest du über die Suchfunktion). Diese Variante ist sehr beliebt, denn hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: die Ameisen können perfekt laufen und es ist unmöglich, dass sie sich eingraben. Zudem ist diese Lösung ziemlich preiswert, was ja auch immer eine Rolle spielt! Sonstige „Einrichtung“ ist bei Lasius niger wie gesagt fakultativ… hauptsächlich eine optische Geschichte. Dazu dienen Steine, Äste usw., auch Pflanzen sind (mit diversen Sicherheitsmaßnahmen) möglich. Alles, was das Herz begehrt und was den Backofen übersteht (Pflanzen ausgenommen) ist denkbar… eine Sterilisation im Backofen ist dringend anzuratren.

Na dann: viel Spaß!

Edit: Name geändert, Michi hatte das mit dem Sand gesagt, nicht ich :grinning_squinting_face:
    Der Gerechtigkleit halber. ice_trey

• Danke Euch für dich schnelle Antworten :smiling_face:
    Für eine Nestart habe ich mich nun auch schon entschieden, nämlich für die Ameisenfarm.

Nun habe ich noch eine Frage und hoffe Ihr könnt mir sie wieder so super beantworten wie die letzten :smiling_face:

Ich habe eig. vor auf mein Formicarium kein Deckel drauf zumachen, weil ich an den Seiten eig. Talkum auftragen wollte, aber da viel mir ein das man im Zimmer ab und zu eine Spinne hat und die würden ja dann an den Ameisen gehen, weil die ja Insekten fressen und nun weiß ich nicht ob ich das Talkum auftragen soll, so wie ich es eig. vor hatte oder ob ich doch lieber einen Deckel draufmachen soll?!

• Egal ob du einen Deckel verwendest oder nicht, ein Rutschmittel wie Talkum würde ich dir in jedem Fall empfehlen (wobei ich eher zu PTFE tendiere, das hält wesentlich länger und ist daher gerade für einen Einsteiger besser, zudem ist es recht einfach aufzutragen). Deckel sind meistens dann doch nicht zu 100% dicht und gerade Lasius niger werden jeden noch so kleinen Spalt finden und ausbrechen.

Was die Gefahr durch Spinnen angeht: auf jeden Fall sind Spinnen (gerade für kleine Völker) wirklich gefährlich, wenn sie sich ins Formicarium verirren. Daher ist eine Abdeckung sehr sinnvoll. Auch sonst würde ich in jedem Fall zu einem Deckel raten, denn ansonsten verdreckt die Anlage wahnsinnig schnell (Staub und Co.). Es muss ja kein besonders aufwändiger Deckel sein, denn Ausbruchsicherheit gewährt eigentlich das Rutschmittel. Dennoch ist eine zusätzliche Ausbruchsicherung mit Hilfe eines dichen Deckels garantiert kein Fehler, falls doch mal eine Arbeiterin bis hierhin kommt. Ich selbst bevorzuge Aquarien-Deckel... die kann man leicht abdichten (Löcher mit Kunststoffresten verschließen, Dichtband für Türen und Fenster am oberen Rand anbringen...fertig) und sie verfügen bereits über eine integrierte Leuchtstoffröhre. Deckel aus z.B. Glas oder Holz (Vorsicht: das könnte schimmeln) tun es aber auch... du musst nur darauf achten, dass du eine Vorrichtung für die Fütterung einplanst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!