Pulvergraphit

  • Hallo Ameisenhalter,


    da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ausbruchsschutz bin, der nicht so oft nachgebessert werden muss, so bin ich auf das Pulvergraphit gestoßen. Es wird wie PTFE aufgetragen und hat den selben Effekt, Ameisen finden keinen Halt und rutschen ab...


    Da ich aber auch auf das Aussehen meiner Formicarien achte, sollte dies nicht so wie Talkum o.Ä. auffallen. Da ich mir aber sicher bin das Graphit, wenn es aus der Erde gefördert wird, schwarz/dunkelgrau ist, so bin ich am zweifeln wie es nachher im/am Formicarium aussieht.


    Darum suche ich jetzt Halter, die sich mit der Verwendung auskennen und eventuell wissen wo ich/man Pulvergraphit kaufen kann. Über weitere Tipps/Tricks bin ich auch dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Guckst du in eigene Guides :baeh:


    Zitat

    Graphitpulver ist recht selten in der Ameisenhaltung zu finden, obwohl es den Vorteil hat selten erneuert werden zu müssen. Man trägt es in einer einige Zentimeter breiten Schicht mit Hilfe eines Fingers auf. Das Graphit glättet Unebenheiten und die Ameisen rutschen einfach daran ab- in der Wirkung ist es also vergleichbar mit PTFE.


    Wo man das aber herbekommt? kA, google mal :winking_face:

  • ... da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ausbruchsschutz bin, der nicht so oft nachgebessert werden muss, so bin ich auf das Pulvergraphit gestoßen.


    Da ich aber auch auf das Aussehen meiner Formicarien achte, sollte dies nicht so wie Talkum o.Ä. auffallen. Da ich mir aber sicher bin das Graphit, wenn es aus der Erde gefördert wird, schwarz/dunkelgrau ist, so bin ich am zweifeln wie es nachher im/am Formicarium aussieht.


    Guckst du in eigene Guides :baeh:


    :twak:


    Ich hab ja in den Guides & im Ameisenwiki nachgeschaut (ist fast das selbe) und trotzdem werden meine Fragen nicht beantwortet...


    Noch mal eine Auflistung meiner genauen Fragen (für ice_trey): :crazy:

    • Wieso heißt es Pulver, wenn es wie PTFE (flüssig) aufgetragen wird? Also wird es dann verdünnt? (steht nicht im Guide)
    • Wie sieht es dann aus? Foto? Da es nun mal ursprünglich schwarz ist/war... (steht nicht im....)
    • Woher bekommt man es, außer online? Hab ich nämlich auch schon gegooglet (steht....) :grinning_squinting_face:


    Sag wenn du noch mehr Fragen brauchst :baeh:

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt, dass man es flüssig aufträgt? :face_with_tongue:
    Meiner Meinung nach trägt man das Pulver selbst ohne weitere Zugabe von irgendwas auf.
    Graphit ist nämlich das selbe Zeug, wie in einem Bleistift drin ist, lässt sich also gut verteilen.
    Wie es aussieht? Denk mal auch wie das im Bleistift. Grau. Nur eine Vermutung, aber warum sollte Grahit als Pulver anders aussehen als gepresst in eine Art brüchige Gitterstruktur?
    Woher man das bekommt weiß ich wie gesagt ja nicht. Vll in der Apotheke


    Also, genug der Fragen an mich, ich vermute ja eh nur rum :dritter:

  • Zitat von Ameisenwiki

    Graphit
    Eine Kunststoff Arena kann am oberen Rand einige cm. breit mit Pulvergraphit bestrichen werden. man macht es am besten mit dem Finger und nicht mit einem Pinsel, das Graphit glättet alle Unebenheiten und die Oberfläche wird glatt wie Teflon. Diese Schicht muss sehr selten erneuert werden.

    Also ich kenn Kunststoffarenen (Faunabox), die ganz glatt sind und wüsste nicht wie man dort dann Graphit anbringen soll! Bei der kleinsten Erschütterung würde es ja so abbröseln, wenn man es nicht feucht hätte... Ich kapier die Anbringung nun gar nicht mehr!



    Zitat von Guides

    die Ameisen rutschen einfach daran ab- in der Wirkung ist es also vergleichbar mit PTFE.

    Also es soll ein Rutschmittel sein, darum muss es ja auch schon nur an senkrechten Wänden angebracht werden....

    • Offizieller Beitrag

    Probieren geht über Studieren. Gravitpulver hat eine seltsame Konsistenz, man benutzt es auch als Schmiermittel. Also wird es wohl einfach aufgetragen und hält selbst. Mehr als vermuten kann ich ja nicht, aber so klingt es für mich schlüssig :winking_face:
    Als Schmiermittel wird es wohl kaum rumbröseln. Es ist eben trotz Pulverform eher... schmierig^^
    Hast du dir noch nie mit einem richtigen Graphitstift die Hände vollgesaut? Das Zeug haftet überall.

  • Ich schrieb/schreib immer nur mit nem Kugelschreiber :grinning_squinting_face:


    Naja, dann schau ich mal bei Ebay und hoffe das sich trotzdem noch jemand meldet, der das schon einmal verarbeitet hat. So können wir eventuell den Guide besser verfassen und für die anderen Halter ersichtlicher schreiben. Da es auch absolut nicht teuer ist, kann dies eventuell sogar andere schwieriger aufzutragene Ausbruchssicherungen ersetzen... oder eben bekannt zu machen, dass es noch eine Alternative gibt, die sehr hilfreich ist. Aber zuerst teste ich das ganze noch mal, denn ich kenn die Wirkung ja nicht, also ob es eher für kleine oder große Arten geeignet ist - oder sogar für beide?!

  • Hallo Life,


    mit Graphit habe ich auch schon Erfahrung gemacht.
    Aber dann doch eher im negativen Sinne.
    In den Anfangsschritten meiner Ameisenhaltung wollte ich Graphit als Ausbruchschutz verwenden, ich hatte sogar noch welches zuhause, daher hat es perfekt gepasst.
    Ich klebte mit mit Crepband einen schmalen Streifen an die Innenscheiben des Formicariums, darüber brachte ich das Graphit an, ich hatte es NICHT vermischt, wollte es in trockenem Zustand testen.
    Zuerst war auch alles okay, dass Graphit haftete ohne Wasser etc. an der Scheibe und war ein guter Rutschfilm, nur mit der Zeit bröselte und bröselte es und nach einigen Stunden/Tagen hatte ich mein Becken voller Graphitstaub...!
    Naja, vermischt mit Wasser habe ich keine Erfahrungen gemacht, nur eben bitte nicht trocken verwenden^^.


    Woher du dass kaufen kannst, weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht bei einer Bleistiftfabrik in deiner Umgebung :think: :grinning_squinting_face: .


    Grüße,


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!