Sind wir verrückt?

  • Ameisen in der Wohnung, da läuft doch etwas reichlich daneben, diese unangenehmen kribbeligen Tiere
    das muss doch nun wirklich nicht sein, seht Ihr doch auch so, oder?
    Im Garten mal schnell mit der Giftspritze um der Plage zu begegnen?
    Und nun kommt Ihr mit Euren Infos und Haltungserfahrungen? Verstehe nicht was das soll das und was Ihr damit bewirken wollt?
    Das ist doch wohl nicht von Euch ernst gemeint, das ihr hier Versucht etwas informatives über Ameisen zu Posten?
    Zudem kann ich es nicht Nachvollziehen das Ihr hier etwas schreibt um der Plage Ameisen weiter Vorschub zu verschaffen?
    Das sind Dinge die zum Überlegen anregen, vielmehr heben sie unser ausgefallenes Hobby noch weiter hervor.
    Ihr seht, wir machen hier etwas, was nicht jeder nachvollziehen kann und das trotzdem etwas einmaliges ist!
    Ameisen, Ameisenhaltung so wie Ihr sie Betreibt und hier im Forum veröffentlicht, Neuanfänger bekommen Rat,
    Erfahrungen werden ausgetauscht, ist es nicht das was wir wollen oder?.
    Zudem sind es Eure Ideen, Diskussionsthemen und kritische Bemerkungen die hier etwas bewegen.
    Unsere Arbeit hier im Forum wird für uns Modâs auch für eine Quelle von Erfahrungen, die auch wir für unsere Ameisenhaltung
    erfolgreich anwenden können, das hat schon Etwas oder?
    Muss sagen was Ihr aus Eurer Ameisenhaltung hier im Forum wiedergebt ist schon Klasse, es fehlen mir einfach die Worte.
    Wie fange ich es an mit der Ameisenhaltung, ist ja auch eine faszinierende Begegnung mit der Natur und da gibst Fragen?
    Ihr helft und informiert wie es mit der Ameisenhaltung gehen kann.
    Mein Anliegen ist es hier ein Thema zu eröffnen wo wir über Dinge im allgemeinen diskutieren, Dinge die ich mit verzapft
    habe und wo es wert ist sich darüber auszutauschen.
    Was haltet Ihr davon ?


    Gruß Erne

  • verrückt is relativ meine Mutter würde wenn sie wissen würde das ich das mir Ameisen besorge sagen "Du bist doch verückt so viel Geld für kleine eklige Krabbeltiere auszugeben" aber ich finde es auch ein bischen verückt 500 Euro für Ameisen auszugeben aber naja ich hab ja noch keine Erfarung damit gemacht vieleicht interresier ich mich irgendwan genau so das ich mir teure Ameisen besorge ... ich sammel im moment kotztüten hab fast 40 verschiedene das finden einige auch verückt aber das is doch wurscht was andere lLeute über mich denken

  • Ich bin schon seit Jahren verrückt :D! Schon als Kind habe ich Tiere gestreichelt, die andere zertreten haben. Ich empfinde tatsächlich Schmerzen, wenn jemand eine Fliege erschlägt und sammle im Sommer die Mücken in Gläsern, um sie freizulassen. Wenn sich eine Spinne in meine Wohnung verirrt, ist füttern die erste Amtshandlung, bevor ich ihr dann im Garten ein neues Zuhause suche. Das kann doch nur verrückt sein, oder? Aber genau wie wednesday13 pfeif ich drauf, was andere von mir denken.
    Das traurige ist: wir bekommen den Umgang mit Tieren anerzogen. Ich war im Sommer viel draußen unterwegs und habe eine Mutter erlebt, die ihrem Kind im Ultraschallbereich mit "Igitt, schmeiß das ekelhafte Vieh weg" angesichts einer putzigen Hauswinkelspinne einen riesen Schrecken eingejagt hat (man könnte meinen, sie wäre dem Teufel persönlich begegnet) und das noch so unschuldigen Menschlein direkt im Anschluss mit einem Mord konfrontierte (eiskalt ertreten ;(). Der Kleine fing sofort an zu heulen (und ich auch fast). Ich habe sie darauf angesprochen, warum sie so etwas grauenhaftes tut. Nicht nur, dass sie völlig irritiert war, dass ich mich erdreiste, sie anzusprechen, sie kam auch in einen argen Erklärungsnotstand. Nachdem sie mir auf drei meiner Argumente mit "die sind eklig" geantwortet hatte, wollte sie mir doch ernsthaft erzählen, dass sie Angst gehabt hätte, das ihr Kind gebissen wird. Wer erfindet solche Horrormärchen? Der kleine Junge wird sein Leben lang Spinnen ekelig finden, nur weil seine Mutter eine hysterische Kuh ist ;). Wie sollen Kinder eigentlich Respekt vor Tieren lernen, wenn ihnen so ein Verhalten vorgemacht wird? Und wenn sie schon keinen Respekt vor Tieren haben, wie sollen sie Respekt vor Menschen lernen? Was ich damit sagen will: ich finde primär ist unsere Gesellschaft verrückt. Ich fühle mich ein wenig als Missionar unter Barbaren :winking_face: Ich hoffe einfach mal, dass Foren wie dieses ein wenig zur Aufklärung beitragen und den Ruf unseres Hobbys verbessern oder es zumindest bekannt machen.

  • Eigentlich macht es doch keinen Unterschied ob man nun einen Hund, eine Katze, eine Schlange oder Ameisen zu Hause hält. Jeder hat verschiedene Interessengebiete und ich denke es ist einfach "nur" ein Hobby das nicht sehr populär ist. Die meisten Menschen denken natürlich im ersten Moment : " Oh mein Gott, ist der verrückt?!" , aber im zweiten Moment ertappen sie sich bei dem Gedanken , dass es ja sehr interessant ist und dann gehts los..... :smiling_face:

  • Sind wir Verrückt oder Exoten....


    Für mich persönlich sind wir natürlich Exoten, den es ist noch immer ein seltenes Hobby, wen man bedenkt wie viele Katzen und Hunde gehalten werden..


    Bevor wir in unser eigenes Haus eingezogen sind, lebten wir in normalen Wohnungen, und jedesmal mussten wir ein Verwaltungs-formular ausfühlen mit Fragen wie: "Wieviele Kinder leben im Hauhalt" - "Was haben sie für Haustiere" usw..
    Und jedesmal habe wir geschrieben: "Haustiere" ca. 10`000 Ameisen".
    Antwort kam meistens mit einem Telefon von der Verwaltung: "O.K. ihr bekommt die neue Wohnung, aber bitte unterlasst in Zukunft solche Schreiben, den wir haben keine Zeit für solche Spässe".
    Guuut... dachte ich jedesmal.... wir waren ja Ehrlich.


    Und wie es mal kommen musste, stand einer der Hausverwaltung vor unserer Türe...(wir hatten ein Heizungsdefekt) er kontrollierte die Heizungen und stand plötzliche vor unseren "kleinen Krabbler"...
    Seine ersten Worte waren: Ja aber---Ja aber--- das sind ja "Ammbesiiii " (Schweizer-Deutsch-Ameisen) :winking_face:
    Nach einem grossen Gelächter war alles in Ordnung, und ich vermute mal das diese Verwaltung die nächsten Formulare in Zukunft ernst nehmen werden...


    Jeder von uns weiss, das Mundwerbung fast die beste Werbung ist..
    Letztes Jahr hatte ich 23 Schulklassen bei mir, die unsere kleinen "Krabbler" besucht haben und ich vermute dieses Jahr werden es noch mehr sein..
    Die Lehrer tauschen sich solche Informationen auch untereinander aus.. und es ist klar, das nicht gerade vor der Haustüre einen Ameisenhaufen gibt, für den Biologie-Unterricht.


    Wen es jemand Interessiert unsere lieben "Kleinen" den Schüler näher zu bringen:
    Schreibt einfach ein paar Zeilen an die Schulbehörden (keine langen Briefe,) und paar Foto`s dazu legen.. und die werden sich sicher melden..
    Es gibt doch nichts schöneres als mit seinem Hobby anderen Freude zu bereiten.
    Ich verlange pro Schulklasse und Stunde 20 Euro... klar man wird nicht Reich, aber das ist ja nicht mein Ziel mit den Kindern.
    Es ist viel Wichtiger die Ameisen den Kinder näher zu bringen, damit Sie sich nicht mehr "Ekeln" und noch viel wichtiger, vielleicht gibt es aus dem Hobby-Unterricht einen Zukünftigen ""Exoten"", wie wir es sind...........


    Freundliche Grüsse
    Julien

  • Hey Leute. Ich kann mich dem nur anschließen:



    Egal wo ich mein Hobby preisgegeben hab, traf ich auf Agumente, wie:


    -Was? Ich hatte letztens auch welche in der Wohnung. Das hat vielleicht gedauert, bis ich die "scheiss Dinger" weg bekommn habe!


    Oder wie:


    -du bisst doch irre!





    Naja. Ich kann von mir aus nur sagen, das ich nicht verrückt bin, nur weil ich ein Hobby führe, welche (MOMENTAN) noch nicht so viele führen. Ich habe lange nach meinem perfekten Hobby gesucht und ich habe es gefuden!


    Ich liebe Ameisen und tue alles dafür, dass es meinen "lieben" immer stets gut geht.


    P.s.: Und lasst euch ja nichts ausreden. :winking_face:






    :huepf:

  • Also das mit den Leuten, die selbst Ameisen im Haus hatten kann man meiner Erfahrung nach sehr gut mit seinem Wissensschatz helfen sie loszuwerden...Halten ist schliesslich eine Sache und sie als lästige und vieleicht sogar gefährliche(Stichwort: Monomorium pharaonis) Schädlinge im Haus haben eine andere.


    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend mehr Ameisenhalter gibt als man denkt. Ich selbst hab allein während meines Studiums 2 Halter kennengelernt. Einer der mein
    Nachmieter im Wohnheim werden wollte und einer, der den selben Studiengang besucht aber 2 Semester jünger ist. Und beide nur zufällig. Den einen weil ich in der FH das The Ants in der hand hatte und den anderen weil mein Nachbar ihm ne "Kuriosität" erzählen wollte. :grinning_squinting_face:

  • :DIch kann nur sagen:


    Sind wir nicht alle ein Bissel verückt?
    :frage: :pistols:
    :wahnsinn:
    :kaputt: :klopf:
    :huepf:
    :brech: :weinen: :winken2:
    :teufel2: :ranger:
    :joint: :gulp:


    Nicht ernst nehmen...


    Also wir hatten auch immer Ameisen im Haus... (bevor wir umgezogen sind...)
    Aber ich hatte mir das nicht entgehen lassen, Ameisen zu Halten...

  • Ich muss Euch recht geben.
    Ich wohne nahe am Wald, habe frisch umgebaut und schon im ersten Jahr zieht eine Karawane von hungrigen kleinen roten Ameisen ihre Kreise durch die frisch renovierte Wohnung.
    Das war Mega-Interessant wie diese Lümmels sich organisiert hatten!
    Ihre Autobahn ging durch den Flur ins Badezimmer bis vor zur Küche.
    Nachdem wir den Einstiegsort lokalisiert hatten, habe ich ihn kurzer Hand mit einem Klebeband versiegelt - schon war ruhe!
    Ich hatte mir zwar eine Falle zugelegt - habe sie aber Gott sei Dank nicht angewendet.
    Jetzt habe ich zum leidwesen meiner Frau den Entschluß gefasst mich
    Euch anzuschliessen. Kontrollierte Ameisenbeobachtung zu betreiben.
    Ich wäre also für jede Menge Tip, Tricks und Kniffe zu haben.
    Übrigens arbeite ich in einem Baucenter.
    Also falls ihr Fragen zu Materialien habt versuche ich liebend gerne Euch diese "fachmännisch" zu beantworten.


    Ach so... ich verfüge derzeit leider über keine einzige Ameise.
    Mit welchen sollte ich anfangen?
    Wie sollte ich sie halten?
    etc, etc, etc,....

  • Die Frage war schon etwas provokativ


    Menschen halten Tauben, Kaninchen und Fische und einige anderer Tiere als âHaustiereâ
    Das wird von unseren Mitmenschen als normal gedeutet, haltet Ihr Spinnen spalten sich die Meinungen schon.
    Dann kommt Einer der Ameisen hält, Lebewesen die im Garten mitunter verbissen bekämpft werden,
    sie machen ja so schöne Erdhügel und untergraben so Einiges.
    Und nun kommt da Einer der seine Hobby in einer Arena präsentiert, Ameisen, unangenehme Biester
    die im Garten nicht zu gebrauchen sind und es gibt auch keine Duldung für die Kleinen.
    Kriegt Ihr das hin, wie kommt Ihr damit klar, oder versteckt Ihr Euer ausgefallnes Hobby?


    Gruß Erne

  • Ich grüße Euch!


    Also, mal eines vorweg: Das mit den Ameisen, ist bei mir kein Hobby, sondern, eine naturgegebene Verbundenheit/Begeisterung diesen Tieren gegenüber.
    Ob als Kind im Gras liegend und die Ausbesserungsarbeiten von Lasius flavus an ihren Nestern beobachtend, oder im Wald Ameisenstraßen folgend um die Nester zu finden. Genauso wie im Fernsehen Ameisendokus zu bestaunen und schließlich Ameisen selbst zu halten.


    Lasius niger beim Schwarmflug zu unterstützen (mit hochaufragenden Stöckchen) oder Waldameisen mit Insekten zu füttern, waren ebenso meine Lieblingsbeschäftigungen. Auch jetzt noch ist es interessant in der Umgebung Waldameisennester auszumachen und ihre Lage festzuhalten.


    Verheimlicht habe ich es nie. Ist ja ein Teil von mir. Außerdem kommen Kinder (auch größere) bei mir gerne vorbei, um auch mal Ameisenköniginnen samt Brut im Nest zu sehen, was man ja normalerweise nicht kann.


    Es ist ja im Prinzip nichts anderes als Fische im Aquarium. (nur-für mich- interessanter :smiling_face: )
    Die Ameisen sind nicht in irgendeiner Weise nützlich. Man kann einfach nur Freude an ihnen haben.


    Verrückt? Vielleicht, aber sicher vernarrt in Ameisen. Das bin ich, ja!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Sprecht Ihr mit Freunden und Bekannten über Eure Ameisenhaltung?
    Habt Ihr vielleicht schon Einen für diese faszinierende Freizeitgestaltung begeistern können?
    Zeigt ihr Eure Krabbeltiere oder macht Ihr das für Euch allein?


    Gruß Erne

  • Hoihoi


    Wenn ich doch Freunde hätte *schluchz*....nee quatsch also ich bind meinen Kumpels die Tiere nicht auf die Nase aber wenn sie die Kleinen sehen wollen von mir aus. Dennoch "steh ich dazu" wenn ich jemand fragt aber ohne irgenwie Ameisenhalterpatriotismus zu haben oder so. Ich mach das Ganze als Hobby nicht als Lebensaufgabe, jaaa der Lukas ist nicht nur Ameisenhalter. Ich denke das ist auch ein Punkt an dem viele (insbesondere jüngere) Anfänger scheitern die mit der Ameisenhaltung ihre vollkommene Freizeit ausfüllen, wenn sie jetzt aber diese Zeit ausschließlich dazu nutzen neben ihrem 30*20*20 Formi zu sitzen und ihrer 8 Arbeiter ANTSTORE Lasius niger Kolo beim atmen zuschauen haben sie ihre Zeit echt vertan. Deshalb sag ich das jetzt allen Neueinsteigern: Ameisenhaltung ist kein Hype oder Kult sondern einfach ein Hobby auf das man nicht die ganze Freizeit verwenden sollte.


    MfG Lukas

  • Hallo!
    Also ich erzähle es Freunde und Bekannte oder ehr gesagt verschweige ich sie nicht.
    Aber bei der Vermieterin oder andere Leute die das besser nicht wissen solten habe ich nichts von ihnen gesagt!(obwohl ja in meinen Mietvertrag solche Tiere erlaubt sind) :smiling_face_with_sunglasses:
    Wen jemand von der letzteren Sorte nach Haustieren fragen würde würde ich sagen das ich bis auf Insekten die ja in fast jedem Haushalt vorkommen keine Haustiere habe. :grinning_squinting_face:
    Für das Hobby konte ich bis jetz noch keinen begeistern aber einige haben sich schon ausfürlich drüber informiert. Ein Arbeitskollege hat mit diesen Hobby sogar unabhänig von mir fast gleichzeitig mit den Ameisen angefangen.Viele leute die von meinen Hobby wissen wolten die kleinen auch schon gerne sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!