Gynen gehen auf Jagd!

  • Hallo Ameisenfreunde!




    Ich besitze 2 Kolonien Temnothorax cf. nylanderi.


    Bei einer Kolonie konnte ich des öfteren ein, für mich seltsames Verhalten feststellen, ich werde es euch einmal schildern.


    Das Volk hat 3 Gynen, wovon eine etwas größer ist als die anderen beiden (Jungköniginnen?!).


    Nun konnte ich des öfteren beobachten, dass die Gynen auch in der Arena auf Jagd gehen und war davon ziemlich überrascht!


    Die Kolonie hat gut 50 Arbeiterinnen und hat es doch eigendlich nicht nötig, die Gynen schuften zu lassen?!


    Trotzdem kann ich immer wieder eine Gyne beim Honigwasser oder beim
    Futterinsekt sehen, ansonsten laufen sie auch ohne Futtergier gerne
    ihre Ründchen im Formicarium!


    Was ist das für ein Verhalten?! Normalerweise ist doch die Gyne eher sesshaft und bleibt bei der Brut im Nest?!


    Muss ich mir Sorgen machen




    Vielen Dank schonmal für die Antworten, die hoffentlich folgen werden!




    Liebe Grüße,




    Michi[Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]


    PS: Habe dies auch im Ameisenforum gefragt! Es gibt ja doch einige User, die nicht im Ameisenforum und dafür hier sind, deswegen frage ich Zweigleisig :winken: .

  • Hallo,


    um es kruz zu machen. Eventuell versucht die ein oder andere Königin ja nach einem neuem Nest zu suchen, welches sie alleine bevölkern möchte.


    Auch könnte ich mir denken, dass es eine nicht befruchtete Königin ist. Wenn sie keine Eier legen wird diese von den Ameisen wie eine normale Arbeiterin angesehen und muss wie alle anderen auch ihr Futter selber suchen oder das Futter an den Kollektivmagen weitergeben.


    Könnte ... muss nicht ! Das aber mal nur zur Anregung. Grund zur Panik besteht daher sicherlich nicht !



    Gruß
    Marco_K

  • Ja es könnte auch sein das es einfach zu viele Königinnen sind und es nicht so viel braucht. Ich habe das in der Natur bei Myrmica sp. auch beobachten können.

  • Temnothorax nylanderi gründet claustral, d. h. dass die Königin niemals (auch nicht in der Gründungsphase wie semiclaustrale Arten) auf Jagd nach Insekten geht. Auch ist diese Art monogyn. Es finden zwar Gründungen in Pleometrose statt, allerdings kann ich nicht sagen, wie sich die Königinnen beim Schlupf der ersten Arbeiterinnen verhalten (ob sie sich bekämpfen oder separieren). Aber bei 50 Arbeiterinnen müsste dieser Vorgang eh längst abgeschlossen sein. Vielleicht handelt es sich gar nicht um Temnothorax nylanderi, denn es kann leicht zu Verwechslungen mit Leptothorax- oder anderen Temnothorax-Arten kommen.


    @ Marko_K: Königinnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Befuchtet werden die Eier bei der Eiablage.

  • Hallo,


    danke euch dreien für die Antworten!


    Von Gaster habe ich im Ameisenforum als Antwort erhalten, dass die Jungköniginnen nach dem abwerfen der Flügel des öfteren als Arbeiterinnen mitfouragieren.
    Es ist auch nur eine der 3 Gynen, die ständig ihre kleinen Ausflüge macht, sie ist aber nicht IMMER in der Arena, höchstens 1-2 Stunden täglich.
    Ob sie ein neues Nest sucht?! Kann ich nicht sagen, jetzt sitzt sie gerade gemütlich bei den anderen, etwas separat, aber immer noch im getümmel.
    Die Gynen bekämpfen sich nicht, zumindest für mich nicht ersichtlich und sind auch nicht auffällig stark separiert.
    Naja, ich werde die Situation weiter beobachten, hoffe aber, dass die gyne begattet ist und ich nicht bald Geschlechtstiere im Nest herumwuseln habe...


    Grüße


    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hm, komischerweise kann ich das des öfteren auch bei meinen Myrmica cf. rubra beobachten. Die Kolonie wächst rege, die Gynen sind also auch begattet, aber dennoch sieht man sie des öfteren bei der Zugabe von Insektennahrung draußen. Oder aber auch am Honig. Der Fall ist das, wenn fast die gesamte Arbeiterinnenschaft nach draußen stürmt, um das Insekt bzw. den Honig in Beschlag zu nehmen. Sie laufen also nicht wie bei dir Michi im Formi rum, aber eben manchmal, wenn es Fressen gibt. Dann aber ab und an auch alle 3 zusammen :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!