So, jetzt geb ich meinen Senf dazu
Also, ganz allgemein kann man sagen, dass Lasius flavus genügsamer und ruhiger/inaktiver sind als vergleichbare Lasius Arten bzw. als Lasius niger. Weitergehend muss man, denke ich, Natur und Haltung unterscheiden wenn es um die Bewertung der Aktivität geht.
In der Natur hält sich Lasius flavus so gut wie immer Wurzelläuse, die den Nahrungsbedarf der Kolonie weitgehend decken. Von daher ist keine oder nur ein wenige Außenaktivität nötig.
Anders sieht es in der Haltung aus. Dort fehlen die Wurzelläuse und so sind die Ameisen gezwungen aus dem Nest herauszukommen und sich dort Nahrung zu beschaffen. Dabei kann die Aktivität und Aggressvität bis an die von Lasius niger heranreichen - so ist es zumindest bei Ernes großer Lasius flavus Kolonie. Im Großen und Ganzen sind sie aber meist nicht so, sondern doch recht ruhig, wenn auch lange nicht so wie in der Natur.
Nun der Bezug zu den Guides/Artbeschreibungen:
In der Artbeschreibung steht alles richtig. Ich (ja, die Beschreibung hab ich irgendwann mal zusammengebastelt) hab die Aktivität in der Haltung erwähnt (vergleichbar hoch) und unter "Sonstiges" den Gegensatz zur Natur. Da sich die Beschreibungen nicht auf die Art an sich beziehen, sondern auf die Haltung, steht der Kram auch unter "Sonstiges". Also alles klar soweit, grünes Häckchen dran
In dem Guide ist nur die Rede von (sehr) wenig Aktivität. Soweit ich das sehe soll der sich auch auf die Haltung beziehen, von daher wäre da wohl wirklich ne kleine Anpassung nötig. Auch wenn der "Fehler" nicht allzu groß ist
ice_trey: Das ist dein Guide, oder?^^ Korrigier mal
Micky