Die Adoption von Puppen der gleichen Art ist meistens erfolgreich. Die Könign wird die Puppe höchst wahrscheinlich annehmen und nach dem Schlupf wie ihre Tochter behandeln.
Die Arbeiterin hingegen würde ich nicht der Königin zugeben, weil sich die Adoption von adulten (ausgewachsenen) Arbeiterinnen sehr schwierig gestalten kann. Oftmals kommt es zu Kämpfen, bei denen die Königin verletzt oder getötet werden kann.
UNERKLÄHRLICH! Königin tot! WIESO!!? Oo + neue Kolonie pushen
-
-
Auch Sterine sind hier angegeben. Laut Wikipedia eine Gruppe von biochemischen Stoffen aus der Gruppe der Steroide. Mhhh. Gesund.
Also Sterine sind keine Steroide - auch wenn sie chemisch dazu gerechnet werden. Es sind Fette, die das sogenannte Stearingerüst enthalten und sich nur in den Seitengruppen unterscheiden. Wir haben diese Gruppe von Stoffen auch auf vielfältige Weise im Körper: Als Cholesterin, als Gallensäuren, als Steroid-Hormone (Testoteron, Östrogen etc.)..Sorry..wollte keinen biochemischen Vortrag drauß machen
lg
Changchub
-
Die Arbeiterin wirst du wohl vergessen können leider. Denn jede Kolonie hat ihren eigenen unverkennbaren Duft. Die Arbeiterin und die neue Königin würden sich bis auf den Tod bekämpfen.
Die Puppe kannst du denk ich prinzipiell sofort hinzugeben. Aber garantieren kann ich es dir nicht. Ich weiß nicht wie eine gerade gründende Gyne auf so einen Neuzugang reagiert. Anscheinend ist das aber bei einigen Händlerkolonien öfters der Fall und statt Pygmäen schlüpfen dann Majorarbeiterinnen (ich verweise auf Stronzos Haltungsbericht ;))
Generell gibt´s beim Pushing aber keine Erfolgsgarantie. Bei selber Art ist es meist erfolgreich, bei selber Gattung kann es funktionieren. Übermäßiges Pushing sollte aber immer vermieden werden, um das Koloniegefüge nicht durcheinander zu bringen.
Edit: Ups, hab glatt übersehn, dass ich eine Seite des Threads übersprungen hab
-
Auch beim Thema "Pushen" lohnt ein Blick ins AmeisenWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen
-
danke für die tipps soweit
das ameisenwiki hab ich schon gelesen, aber da stand nix drüber drinn ab wann man frühstens mit dem pushen anfangen kann...weil is ja schon ziemlich frühes stadium grad...
mit der arbeiterin hab ich gehört dass es die möglichkeit gibt die ameise kurz im kühlschrank oder im gefrierfach zu erstarren, so verliere sie ihren geruch und wirkt für die königin neutral, bis sie den geruch der neuen königin angenommen hat...
-
Ich habe bisher nur Puppen von Lasius niger adoptieren lassen und keine Arbeiterinnen. Eine Adoption von Arbeiterinnen mag zwar in Einzelfall klappen, jedoch bin ich davon überzeugt, dass das nicht die Regel ist. Ich würde diesen Versuch nicht unternehmen.
-
Hallo.
Es scheint eigentlich ganz gut zu klappen bei C. ligniperdus.
Zumindest hat der User Gaster dazu etwas im Ameisenforum geschrieben.
Hier mal die Zitate:
ZitatMit dem Senken der Umgebungstemperatur senkst du gleichzeitig auch die Körpertemperatur der Ameisen. Dadurch können sie sich nur eingeschränkt bewegen und sind weniger aggressiv. Wichtig ist, dass du sowohl die neue Königin, als auch die Arbeiterinnen abkühlst, die Aggressionen gehen von beiden Seiten aus.
Wenn die Königin im Nest mit den weisellosen Arbeiterinnen ist, solltest du sie noch eine Weile kühl lagern. Ein paar Stunden sind wohl angemessen, behalte die Tiere aber noch im Auge und leg sie ggf. noch einmal in den Kühlschrank.
Wenn die Königin nicht sehr schnell akzeptiert wird, kannst du's vergessen. Dann entnimm die Königin wieder und lass sie alleine gründen.
Wichtig dabei ist, dass die neue Königin noch keine Arbeiterinnen hat/hatte.ZitatBei Camponotus ligniperdus klapt das mit Pygmäen ohne Probleme, sogar ohne vorheriges Herunterkühlen.
Hier der Link zu diesem Bericht.
Wäre also auf jedenfalls einen Versuch wert, auch die einzelne Arbeiterin mit der Königin zusammen zu bringen. Da bei dieser Art Pleometrose vorkommt, sollte es eigentlich funktionieren.
-
ui, das hört sich doch klasse an
ich werds auf jedenfall mal versuchen indem ich die pygmäe abkühle, die kann sich dann nich wehren sollte es zu unstimmigkeiten kommen und dürfte, wenn sich die beiden nich vertragen, wohl keine bedrohung für die gesundheit der königin darstellen.
und nebenbei, es gab die ersten eier
-
Die Puppe wurd erfolgreich adoptiert, gab überhauptkeine probleme.
die Arbeiterin wurd leider ziemlich brutal niedergemetzelt....hat sich nich wehren können, weil sie so geslowed war noch....schade um sie, aba was soll man machen...
-
Die Puppe wurd erfolgreich adoptiert, gab überhauptkeine probleme.
die Arbeiterin wurd leider ziemlich brutal niedergemetzelt....hat sich nich wehren können, weil sie so geslowed war noch....schade um sie, aba was soll man machen...
Hehe - der der vorher schreibt der es keine Tiere verfüttern will schreibt jetzt "aba was soll man machen" wenn die Arbeiterin getötet wird.Naja aber sehen wir es realistisch: Die Chance war gering. Das es mit den Puppen geklappt hat ist umso erfreulicher. Wenn es mit der Arbeiterin auch geklappt hätte wäre es wunderbar gewesen aber verhindern dass sie bekämpft wird konnte man nicht.
-
Zitat von -scorpion-
Hehe - der der vorher schreibt der es keine Tiere verfüttern will schreibt jetzt "aba was soll man machen" wenn die Arbeiterin getötet wird.
Ja, hast schon recht, aba ich musstes einfach versuchen, ansonten hätte die arbeiterin den rest ihres lebens arbeitslos und alleine irgendwo verbracht, die möglichkein sie in die kolonie zu integrieren musst ich einfach wahrnehmen....
aba freu mich auch echt schon über die sache mit der puppe, und ansonten gehts auch allen gut im rg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!