UNERKLÄHRLICH! Königin tot! WIESO!!? Oo + neue Kolonie pushen

• Hi!

habe mir im märz dieses jahres eine kolonie Camponotus ligniperdus zugelegt, ein formicarium dazu gebaut etc. hab mich mega drauf gefreut!
    den transport mit der postgesellschaft haben die königin, eine arbeiterin und eine larve überlebt; zwei larven und eine arbeiterin leider nicht, dem rest gings prima.

das rg lag schön im formicarium, bedeckt mit einem stück rinde wegen dem licht, die arbeiterin hat den eingang zugeschaufelt, fleißig honig und proteinjelly gesammelt und sich um die larve gekümmert die sich dann auch bald verpuppt hat. alles ganz toll!

bis ich eines morgens aufgestanden bin und mit erschrecken feststellen musste, dass das rg leer ist! nur die puppe allein zurückgelassen!
    wah! die königin läuft quer durchs formicarium! was geht hier ab!!?
    und dann noch extrem schwerfällig, träge und öfters wegknickend....von einer ecke zur andern, auf den stein kletternd, wieder runterfallend, nahrung ignorierend....hilfe?
    sie bleibt öfters einfach sitzen, bewegt sich kaum. die arbeiterin huscht derzeit hektisch durchs komplette formicarium, als sie die königin findet, tastet sie zuerst nervös an deren gaster und fängt dann an wild und panisch an beinen und mandibeln zu zerren...richtung rg....solange bis sie ein paar träge schritte darauf zu machte, dann allerdings, am eingang zum rg vorbei, in die nächste ecke weiterstapfte.....

ich war zu dem zeitpunkt extrem verzweifelt, hatte keine ahnung was da vorsichgeht, es war schrecklich...!
    hab die königin und anschließend die arbeiterin wieder ins rg geschleust, honig und proteine dazugegeben und den stopfen draufgesetzt, in der hoffnung die kolonie zu vereinen und zu retten...

wie ein sterbender elefant lag die könign nun einige zeit im rg, bewegte fühler, nahm nahrung der arbeiterin an und wechselte ab und an die position. sie sah allerdings stets sehr schwach aus, konnte nicht aus eigener kraft stehen, war immer angeleht oder liegend....bis ich sie heute morgen tot auffand.........

die arbeiterin hat ehrenvoll totenwache gehalten und sich weiterhin um die puppe gekümmert....will versuchen sie beide in die folgekolonie zu integrieren...

zu hell wars nich im rg, war durch rinde abgedeckt, ansonsten gabs ne tageslichtglühbirne die ab und zu an war um auch einen stein zum sonnen zu wärmen. honig und proteine waren auch da, wasser war auch noch genügend im rg-wassertank. die möglichkeit ein nest außerhalb der rg zu bauen hat immer bestanden, dazu war eine farm mit sand-lehm gemisch vorbereitet, sogar mit rinde drüber unter die die kolonie hätte ziehen können, falls ihr das rg zu gering geworden wäre.
    höchstens das rinde-hochnehmen einmal täglich 0um kurz reinzuschauen hätte störend sein können, aber kann mir nich vorstellen, dass das so konsequenzen haben kann....

sooooo!!!!!! ich brauch antworten! was war hier los!? was hab ich falsch gemacht?? wiiiiiiieeeeeesooooooooo????!?!?!?!!!??!!!

mfg

• Trotz der Negativ-Mitteilung möchte ich dich erst herzlich willkommen heißen!

Also es kann verschiedene Gründe geben, wieso eine Königin verstirbt und dazu gehören auch Gründe, die der normale Halter nicht feststellen kann. Es kann eine Krankheit oder MIssbildung (innerlich) gewesen sein, die der Königin langsam zusetzte und sie immer mehr schwächte - bis heute Morgen.

Vielleicht können wir bei dir trotzdem einen "Haltungsfehler" feststellen, indem du uns deine Anlage vielleicht mal genau erklärst und/oder ein Foto präsentierst. Temperatur am Tag und in der Nacht, Luftfeuchtigkeit, Platzierung (Sonneneinstrahlung?, Virbrationen? etc.), Einrichtungsgegenstände, Futter ... einfach alles was mit deinen Ameisen zu tun hat.

Mit deiner jetzigen Erklärung kann man höchstens nur Vermutungen aufstellen und ich glaube es wäre für dich hilfreicher wenn wir der Sache mal auf den Grund gehen.

• vielen dank soweit!!

hab mal ein bild von der anlage im anhang, das war kurz nachdem ich das rg in formicarium gesetzt hab, der eingang is da noch kaum zugebaut.
    es war früher mal ein aquarium mit den maßen 60x30 in der fläche und ist mit normaler erde, wie man sie auch für pflanzen benutzt, bedeckt, vorerst recht dünn, damit sich die kolonie auch wirklich in der farm, nicht in der arena einnistet. nach dem umzug sollte der boden dann mit moos und einzelnen pflanzen, bis hin zu einem bonsaibaum auf einem hügel bepflanzt werden.

temperatur und luftfeuchtigkeit hab ich nie wirklich gemessen, es war jedenfalls nie wirklich heiß, zimmertemperatur eben...und wasser war im rg noch reichlich vorhanden, ansonsten wurde die farm regelmäßig bewässert, also kann mir nich vorstellen dass es zu trocken war...

das formicarium selbst steht nicht direkt im sonnenlicht, dafür war die tageslichtglühbirne täglich die ein oder andere stunde an (zu viel soll ja auch nich gut sein...)
    die lampe hat dann auch wie gesagt den stein erwärmt, auf dem honig-wasser und proteinjelly serviert wurde.
    vibrationen gabs im grunde keine, keine lüfter o.ä. nur das anheben der rinde hat etwas am rg gewackelt...

dann noch ein foto von der königin auf ihrer wanderschaft....

• ja stimmt.

Wichtig ist auf jedenfall ungedünnte Erde zu verwenden und diese vor dem Befüllen des Formicariums stark zu erhitzen. So das alle Krankheitsereger abgetötet werden.

Dünger und sonstige Rückstände können halt ein Problem werden da es sich ja um einen geschloßenen Kreislauf handelt. Es kommt ja kein Regen von Oben der den Dünger aus der Erde spült und durch die Sand- und Steinschichten reinigt.

Aber wie du schon selbst sagtest ist es dann komisch das die Arbeiterin nicht abbekommen hat.

Was gibst du denn zu Fresse?

• Hallo und willkommen im Forum auch von mir.

Ich seh bis jetzt 2 Möglichkeiten anhand deiner Beschreibungen.

1. Proteinjelly. Das ist fast so verpönt wie die berüchtiugten Gel-farmen. Ich glaube zwar nicht, dass es allein reicht um deine Königin zu töten, aber wirklich gesund ist es auch nicht. Außerdem könnte ich mir vorstellen (Achtung VERMUTUNG) das im Sinne der besseren Haltbarkeit diesem Proteinjelly Antibiotika oder ähnliches beigemischt ist. Was gerade bei Camponotus fatale Folgen haben könnte da bei Camponotus endosymbiontische Bakterien verbreitet sind die für die Ernährung der Ameisen eine wichtige Rolle spielen. Diese Bakterien könnten durch Antibiotika eleminiert werden wodurch sich die Königin nicht mehr richtig ernähren könnte. Dann wäre sie trotz ausreichender Nahrung einfach verhungert.

2. Die Blumenerde. Wenn du die Erde vorher nicht im Backofen abgebacken oder auf andere Weise sterilisiert hast, könnten darin Milben oder andere mikroskopische Parasiten gewesen sein welche letztendlich den Tod deiner Königin verursacht haben.

Das sind 2 Punkte die mir aufgefallen sind. vieleicht war es etwas ganz anderes was ich aus deinen Ausführungen bisher noch nicht schließen konnte, vieleicht war es auch eine Kombination dieser beiden und/oder anderer Faktoren. Aber das sind eben die beiden die mir aufgefallen sind, und die du beim nächsten Versuch vermeiden könntest.

Hoffe das klappt dann besser

mfg

MortumAmoris

• Hallo und Willkommen im Forum

Hast du ein Mikroskop? Wenn ja, lege die Königin darunter und suche sie nach kleinen weisen Punkten ab (Von Auge geht das auch). Wenn du weiße Punkte gefunden hast dann weiss ich die Todesursache: Milben!

Aber wie gesagt es könnte auch von der Blumenerde selbst kommen man weiss nie womit die behandelt worden ist. Du drafst das RG nicht mit einem Stopfen zu tun sonst kriegen sie keine Luft mehr am besten verschliesst du es das nächste mal mit Watte.

MfG. rc-ameise

• also das mit der erde ist echt gut zu wissen...werd nächstemal keine blumenerde nehmen, und die erde die ich nehmen werd vorher backen....wo nimmt man denn die geeignetste erde her?

mit den jellies is halt so ne sache...hab da n ethisches problem andere inselkten zu verfüttern. fühl mich nich wirklich wohl dabei, das abkochen etc....desshalb hab ich mir proteinjellies gekauft. die vitaminjellies und so sollen ja totaler quatsch sein, aber über die proteinjellies hab ich noch nie was schlechtes, nur extrem positives gehört...

die königin istzwar schon bestattet, aber hab vorher nachgeschaut ob äußerlich was auffällt, war alles normal, nix auffälliges....also keine milben denk ich mal....

• Todesursache Proteinjelly ist totaler quatsch, denn die Larven bekommen diese ja und nicht die Königin - die Königin bekommt Kohlenhydrate. Wenn es an den Jellys gelegen haben soll, wär die Arbeiterin zuerst eingegangen, da diese den meisten Kontakt damit hatte - darum kannste diese ausschließen.

Blumenerde wird auch immer gern sehr hochgepusht und behauptet, dass dort Parasiten oder sogar Milben ins Formicarium gebracht werden. Jedoch schon mal darüber nachgedacht das dann 50% der frei lebenden Ameisen dann tot sein müssen, da diese eben nur in Blumenerde mit jedem x-beliebigen Getier leben... Jedes Formicarium (egal wie gut es vorher sterilisiert wurde!) hat früher oder später Milben, denn diese sind nun überall und nicht wirklich zu bekämpfen. Worauf man achten soll, ist dass das Futtertier nicht zu lange herum liegt, denn dann kommen oft "Futtermilben" und wenn diese jedesmal tagelang ein Futtertier zur Verfügung haben, dann verbreiten die sich rasend schnell - und können dann auch mal auf die Brut der Ameisen übergehen und viel töten oder zu Missbildungen führen! Die Milben die jedoch auf die Ameisen über gehen sind "Insektenmilben", die meist durch Futterinsekten eingeschleppt werden - darum auch das Überbrühen.
    Ich hab mir ganz normalen Torf (ungedünngt) gekauft und hab keine Probleme damit, jedoch glaube ich auch nicht das es den Ameisen schaden kann wenn da Dünger drin enthalten ist. Zu stark erhitze Erde hat in der Regel mehr Nach- wie Vorteile, denn jetzt kann sich der Schimmel schön breit machen, weil nichts mehr da ist was ihn entgegensetzen kann. Kann, muss nicht!

Ich gehe in diesem Todesfall von einem normalen Versterben aus, der keinen wirklichen Grund hatte. Dies passiert auch des öfteren mal, dass Insekten einfach so ohne wirklichen Grund auf einmal ein seltsames Verhalten zeigen und dann am nächsten Tag tot auf der Seite liegen. Bei mir war das auch mal das ich eine Arbeiterin fotografiert hatte und 15min später ist sie tot umgefallen - eine Art Herzinfakt... vielleicht gibt es soetwas ja auch bei Insekten?! Wer weiß das schon....

Das mit den Futtertieren würde ich mir sowieso noch einmal überlegen, denn dies ist einfach natürlicher und der Halter hat etwas sehr Interessantes zu beobachten :winking_face: - Man darf bei dieser Sache nicht immer denken, das arme Tier, sondern musst du an deine Ameisen denken. Gesetz der Natur ist ja auch der stärke Gewinnt! Und in der Natur hätte das Tier eben gegen die Ameisen einen Todeskampf, den der Halter einfach vorzeitig klärt....

• Todesursache Proteinjelly ist totaler quatsch, denn die Larven bekommen diese ja und nicht die Königin - die Königin bekommt Kohlenhydrate.

Eine funktionelle Königin wird überwiegend mit von den Arbeiterinnen hergestellten Drüsensekrete ernährt. Zumindest gilt dies für höhere Arten, wozu Camponotus ligniperdus gerechnet wird. Sicherlich nascht sie auch mal vom angebotenen Honig/Honigwassser - aber das macht nur einen geringen Teil aus.

• Ja sicher, aber die Arbeiterinnen selber nehmen für sich ja auch nur Kohlenhydrate auf und aus dieser "Energiequelle" wird dann das so genannte Königinfutter produziert. Es geht ja um das Protein(jelly), also kann das ja irgendwo nichts damit zu tun haben.

Oder bin ich gerade irgendwo zerstreut und blick nicht mehr durch?!

• Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptung (These) auf: Auch die Arbeiterinnen nehmen Proteine auf. Dies tun sie nicht, um sich zu ernähren oder sich am Leben zu erhalten, sondern um Futtersekrete für die Brut und die Königin herzustellen. Denn um entwicklungsfähige Eier (Stichwort: Dotterproteine) herzustellen, benötigt auch die Königin Eiweiß.

• Soweit ich die Biologie der Ameisen verstandenhabe gibt es im Ameisenstaat 2 Gruppen die Protein brauchen:

A: Die Larven natürlich. Sie benötigen es um Biomasse aufzubauen und zu wachsen.

B: Die Königin. Denn auch sie baut im Zuge der Eierproduktion Biomasse auf.

Das wäre für mich, neben anderen Faktoren eine mögliche Erklärung warum die Königin, welche das Protein verwertet davon stärker betroffen ist als die Arbeiterin welche es nur transportiert. Außerdem sind Antibiotika zumeißt Pilze. Und da stelle ich mir vor, dass sie vieleicht in der feuchten Umgebung des Nestes (bei der Königin) besser gedeihen als außerhalb, wo die Arbeiterin fouragiert.

Zum Thema Blumenerde: JEDER Neuling bekommt hier von allen Seiten vorgebetet, dass er nach Möglichkeit alles was er in sein Formi packt abbacken sollte. Ich kann hier wieder nur von mir+Family ausgehen: Ein Sack mit Blumenerde wird, wie die meißten Pflanz-artikel, draußen im Schuppen gelagert. Schuppen, Gartenhäuschen, Keller... in jedem Fall Orte die die Zuwanderung von Mikroorganismen begünstigen. Aus diesem Grund fängt derart gelagerte Blumenerde auch quasi sofort an zu schimmeln sobald sie in Benutzung ist und feucht wird. Bei einem frisch gekauften Sack Blumenerde ist das seltener der Fall. Bei mir zumindest. Milben sind nunmal Todesursache Nummer eins in der Haltung. Wer sich nicht an die "Back alles ab"-predigt hält oder es besser weiß komt meißt ca 1 Jahr später mit "Meine Kolonie geht ein" zurück ins Forum. Natürlich sind die Ameisen in der Natur auch Milben ausgesetzt. Aber in der Natur interessiert es auch niemanden wenn von 100 Völkern nur 10 dauerhaft überleben. In der Haltung würde das sofort auffallen. Davon abgesehen sind die Tiere in der Natur aufgrund ihrer ständigen Konfrontation mit Krankheiten und Parasiten und ihrer Möglichkeit sich optimal zu ernähren natürlich resistenter als Tiere in der Haltung die eine einseitige und unnatürliche Diät bekommen.

Das führt mich auch wieder zum Proteinjelly. Proteinjelly besteht laut Inhaltsangaben die EastGate Mal hier im Forum gepostet hat zum größten Teil aus verschiedenen Zuckerarten.

Ich zitiere ihn hier Mal:

Zitat

Inhaltsstoffe des Jelly (nach Angaben auf der Packung)
    Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Sterin, Glukose, fermentierte Milch, essentielle Aminosäuren, Fruchtzuckerextrakt, tierisches Protein, Gliadin, Aminosäuren, Proteose, Globulin, Vitamine A, D3, E, C, B6

Zur Info: Die Inhaltsstoffe werden in Abhängigkeit der enthaltenen Menge angegeben. Das meißte zuerst, das wenigste zuletzt. Das bedeutet in diesem Fall das von den verschiedenen Zuckerstoffen 1. Zuckerextrakt, 2. Honig, 3. Traubenzucker, 4. Gluckose, 5. Fruchtzuckerextrakt jeweils mehr anthalten ist als tierisches Protein.

Auch Sterine sind hier angegeben. Laut Wikipedia eine Gruppe von biochemischen Stoffen aus der Gruppe der Steroide. Mhhh. Gesund.

Von den Steroiden also Mal ganz abgesehen besteht das Zeug also hauptsächlich aus Zucker, vermengt mit etwas Protein. Das klingt für mich stark nach Bhatkar-diät weche ja auch mehr als umstritten ist. Dazu kann man in der Ameisenwiki nachlesen.

Proteinjelly vs echtes Protein sehe ich etwa genauso wie Zuckerwasser vs Honig. Es ist einfach die unnatürlichere und damit ungesündere Alternative. Ich habe in dem Zusammenhang mal den Ausspruch "Ihr immer mit eurem natürlich. Ernähren wir Mensachen uns etwa natürllich?" gehört. Nein, wir ernähren und ganz und gar nicht natürlich. Und auch unsere Haus- und Nutztiere ernähren wir nicht natürlich. Komisch, ich meine zu wissen das Tolle Sachen wie Krebs, Fettleibigkeit, Cholesterinprobleme und andere Tolle Sachen auch nur beim Menschen und bei seinen Haus- und Nutztieren vorkommen. Wer den Zusammenhang immer noch nicht erkennnt möge sich Mal den Film "Supersize Me" anschauen. Ich esse genauso gern Burger und Pizza wie die meißten anderen auch aber bitte bildet euch doch nicht ein dass wäre gesund.

Honig ist schon weit genug vom Honigtau entfernt welchen Ameisen sonst als Zuckerquelle nutzen. Zuckerwasser ist da noch um einiges schlimmer. Natürlich nehmen sie Zucker "lieber". Kinder essen auch lieber Süßigkeiten und Junk Food, trotzdem käme niemand auf den Gedanken daraus zu schließen es sei gesünder als Obst und Gemüse.

Zum ethischen Punkt: Natürlich "sieht" man beim Jelly nicht mehr was es mal war. Aber irgendwann war das bestimmt auch mal Kuh oder Schwein (wenn man Glück hat). So wie das Fischstäbchen auch irgendwann Mal munter durch den Atlantik schwamm. Ich hätte da eher bedenken meinen Ameisen künstliche, potentiell unzureichende, aber auf jeden fall unnatürliche Nahrung vorzusetzen anstelle der NAhrung von der sie in der Natur gesund, erfolgreich und schon seit mehreren hunderttausend Jahren leben.

Ich kann keine Autopsie bei der toten Königin durchführen. Aber ich kann Punkte aufzählen die in diesem Fall von den natürlichen Lebensbedingungen, unter denen das Tier funktioniert ,abweichen sehen und diese aufzählen. Und in einem Punkt muss ich LifeStyler ganz deutlich wiedersprechen: Kein Tier, kein Menshc, keine Pflantze, nichts und niemand, kein einziges Lebewesen stirbt "einfach so ohne wirklichen Grund". Es gibt IMMER einen Grund. Oft sieht man ihn nicht, oft sind es Kombinationen aus mehreren Faktoren und noch öfter will man ihn einfach nicht wahr haben. Aber einen Grund gibt es IMMER.

• Hallo.

Blumenerde schadet wohl kaum, auch nicht wenn sie gedüngt ist. Sonst hätte ich nicht schon wieder zwei Lasius Gründungsvölker dieses Frühjahr in meinen Zimmerpflanzen entdeckt. Die Pflanzen stehen im Sommer draussen und es gründen dort regelmässig Ameisenköniginnen. Und als Gärtner dünge ich natürlich meine Pflanzen und verwende wenn nötig auch Insektizide bei Schädlingen. Beides wird überlebt von den Ameisen. Zudem finden sich oft Völker von Myrmica Arten in Pflanzentöpfen aus Gärtnereien. Ich pflanz hunderte davon im Jahr und entdecke dabei oft ganze Völker. Die Pflanzen werden natürlich auch gedüngt, oft mit Langzeitdünger. Interessiert die Ameisen wenig.

Ich finde auch das Thema Milben etwas überbewertet. Ich überbrühe keines meiner Futtertiere. Weder gekaufte noch aus der Natur gefangene. Bisher hab ich keine Milben in die Haltung eingeschleppt. Ich hatte einmal diese "Futtermilben" aber das war mit einer trockenen Haltung der Ameisen sehr schnell erledigt.
    Auch ein erhitzen des Substrates finde ich nicht so gut. Wie LifeStyler schon geschrieben hat, macht das meist nur mehr ärger mit Schimmel und ähnlichem. Selbst für meine Käferhaltung mach ich das nicht. Und die Larven fressen Laubkompost und morsches Holz. Ideale Lebensräume für Milben. Ich las das Substrat einfach längere Zeit komplett austrocknen, das vertreibt die Milben. Bakterien und Pilze hingegen überstehen diese Prozedur und werden wieder aktiv wenn man das Substrat anfeuchtet. Was für die Käferlarven besser ist.

Manchmal ist es einfach nicht ersichtlich warum die Königin gestorben ist und z.B. die Arbeiterinnen nicht. Mir ist dieses Frühjahr meine Messor capitatus Königin gestorben. Einfach so nach gut zwei Jahren Haltung. Die 150 Arbeiterinnen und die vorhandene Brut lebte noch einige Monate lang munter weiter, bevor ich die Sache beendet habe. Grund? Bisher keine Ahnung.
    Man könnte nun auch mutmaßen, dass solche Königinnen in freier Wildbahn schon gar nicht die Gründung überlebt hätten. Vielleicht werden mit dem Sammeln und Verkauf auch schwache, kranke Jungköniginnen erwischt, die in den sterilen und sicheren Bedingungen der Haltung erfolgreich Gründen können, aber früher oder Später eingehen. Wer weiß das schon. Es könnte viele Gründe geben. Ich denke, solange nur die Königin stirbt aber nicht die Arbeiterinnen oder Brut, kann es nicht an einem ersichtlichen Haltungsfehler liegen wie eine Vergiftung, Verhungern, Vertrocknen oder der Gleichen. Die Frage ist, ob gewisse Dauerbelastungen durch irgend einen Fehler zum sterben der Königin führen kann, während es den Arbeiterinnen nicht so viel ausmacht? Könnte doch auch möglich sein, oder?

• Warum die Königin gestorben ist, weiß ich auch nicht.

Smaug hat auf jeden Fall Recht: "Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und stelle folgende Behauptung (These) auf: Auch die Arbeiterinnen nehmen Proteine auf. Dies tun sie nicht, um sich zu ernähren oder sich am Leben zu erhalten, sondern um Futtersekrete für die Brut und die Königin herzustellen. Denn um entwicklungsfähige Eier (Stichwort: Dotterproteine) herzustellen, benötigt auch die Königin Eiweiß."

Die Jellys enthalten bestimmt zu wenig Eiweiß und die Mischung mit Zucker ist für viele Ameisenarten ungeeignet.

Inhaltsstoffe des Jelly (nach Angaben auf der Packung)
    Zuckerextrakt, Honig, Traubenzucker, Sterin, Glukose, fermentierte Milch, essentielle Aminosäuren, Fruchtzuckerextrakt, tierisches Protein, Gliadin, Aminosäuren, Proteose, Globulin, Vitamine A, D3, E, C, B6

Was soll eigentlich "Zuckerextrakt"und "Fruchtzuckerextrakt" sein? Aus Zucker kann man nur Zucker extrahieren, so wie man aus Kochsalz nur Kochsalz und aus Wasser nur Wasser extrahieren kann :grinning_squinting_face:

Weiß jemand von euch, welche Aminosäuren für welche Ameisenarten "essentiell" (= lebensnotwendig) sind? Es sind die Aminosäuren, die der Organismus nicht selbst herstellen kann, aber für den Aufbau seiner Proteine benötigt. Das ist aber bei jedem Organismus verschieden. Manche Arten (auch manche Ameisen!) behelfen sich damit, dass sie Bakterien usw. als Endosymbionten haben, die ihnen die nötigen AS synthetisieren.

Fehlende Mengenangaben deuten auch darauf hin, dass hier nur die Hersteller und Anbieter leichtgläubigen Laien das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
    Niemand kann sagen, wieviel der einzelnen Vitamine für die eine oder andere Ameisenart förderlich, erträglich, oder gar schädlich ist. Aber das steht auch schon im Ameisenwiki.

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!

Viele Grüße, Antguy

• sooooooo, danke an alle!

also ich werd jetzt folgendes machen:
    die erde austauschen gegen welche die nich ausm schuppen stammt, und die dann vorher leicht backen.

dann werd ich darauf achten dass die königin aus dem aktuellen schwarmflug, der ja gerade is, stammt.

dann die kolonie länger im reagenzglas halten und es nich so früh ins formicarium legen, damit sich die kolonie erstmal stabilisieren und in ruhe entwickeln kann....

und dann doch eher echte insekten verfüttern..... :angry_face:

mehr kann ich auch nich machen, oda was schlagt ihr noch vor??

• Offizieller Beitrag

Achso, glatt vergessen zu antworten :winking_face:

Mehr kannst du eig. nicht machen. Wenn du von nun an diese Sachen anders machst, dann sollte es deiner nächsten Kolonie besser ergehn :smiling_face:
    Auf jeden Fall viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!