Weitere Mitbewohner meines Tropen-Terrariums

  • Hallo Community!


    Da ich ja vor einiger Zeit (schätzungsweise ca. 2 Monaten) ein Tropen-Terrarium für meine Pachycondyla spec. eingerichtet habe, so kamen auch schon erste Mitbewohner schiedlichster Art - durch Bodengrund und Rückwand, vermute ich zumindest. Eine weitere Art habe ich absichtlich mit eingesiedelt, unter den Bildern steht genaueres...


    Da ich gelegentlich jedes "neu entdeckte" Tier fotografiert habe, so komm ich zwar erst auf 4 verschiedene Tiere. Eigentlich habe ich schon 5 unterschiedliche festgestellt, aber von den größeren Käfern (1-2cm grob geschätzt) finde ich kein lebendes Exemplar mehr - hab mich ja auch nicht großartig um die Mitbewohner gekümmert, damit ein kleiner Kreislauf entsteht, auch wenn ich nur die Ameisen versorge. Werde vielleicht noch einen toten Käfer nachtragen, aber vielleicht finde ich ja noch einen Lebenden. Dann fang ich mal an.


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC04884.JPG]
    Dieser Käfer ist 7mm lang und hat wie man gut erkennen kann einen metallic-farbende Rückenpanzer (nicht sehr leicht zu fotografieren).


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC05750.JPG]
    Dieser Käfer scheint mir eher eine Art Wanze zu sein, die ich sehr wahrscheinlich durch meinen Torf-Bodengrund eingeschleppt habe, denn ich habe letzte Tage einen ähnlichen mit andere Rückenmusterung fotografiert. Größe: 13-15mm, recht aktiv


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC04899.JPG]
    Ähnelt auch einer Wanze, aber ich kann das bei dem kleinen Insekt nicht einschätzen und ich hatten den auch nur das eine mal zu Gesicht bekommen. Größe: ca. 1-2mm


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC04892.JPG]
    ]Eine Weiße Assel - ähnlich wie unsere einheimischen (Keller-)Asseln, jedoch fressen diese keine Pflanzen an, sondern sind eher eine Art Mülltruppe. Diese wurden auch von mir extra eingesetzt, damit das Becken so gesagt sauber bleibt. Sollte sich jeder anschaffen der ein Tropen-Terrarium zulegt.


    Das wars erst mal - ich werde einfach weitere zeigen, wenn ich auch weitere zu Gesicht bekomme.

  • So penibel bin ich ja nicht um immer jede Art genauer zu identifizieren :grinning_squinting_face: - Sollte nur mal eine kleine Bilderserie werden, damit andere sehen, dass ein Tropen-Terrarium irgendwo auch ein Gemeinschaftsbecken aus verschiedenen Tieren sein kann und nicht immer sofort alles überbrüht bzw. überbacken wird, nur um Milben oder Parasiten fern zu halten.


    Finde es ganz gut so, denn so kommt auch mal eine Abwechslung rein und wirkt in sich auch natürlicher. Sicherlich lasse ich nicht einfach so einen Käfer in die Natur, sondern wenn es zu viele werden sollte (glaube ich zwar nicht) dann schmeiß ich den Wasserkocher an und beende das ganze vorzeitig. :winking_face:


    _______________________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________________


    Hier hab ich mal eben schnell den Käfer aus unserem Garten hochgeladen - wie ihr sehen könnt ist nur die Rückenstruktur der gelben Linien anders, darum eine andere Art, aber die selbe Gattung.


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC05006.JPG]

  • Was fällt denn da für ein Müll an?

    Zb. Tote Ameisen, Futterreste, Puppenüberreste, usw.

  • So - dann zeig ich euch noch einmal einen der Käfer, die etwas größer sind und ich kein lebendes Exemplar finden konnte. Jetzt ist es doch mal der Fall gewesen und hab direkt an mein "Versprechen" gedacht und die Kamera gezückt. :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC06242.JPG]
    Also auch diese haben eine metallic-farbenden Chitinpanzer und sind noch ein bisschen bunter. Es ist gut möglich das ich diese durch meinen Kork eingeschleppt habe, denn die bohren ca. 5mm breite Löche in den Kork und legen sehr wahrscheinlich dort Eier ab. Darum habe ich mich dazu entschlossen diese Käfer immer zu fangen und zu überbrühen, denn ich möchte nicht in einem halben Jahr Kork haben, das mit unzähligen Löchern versehen ist. :winking_face:
    Größe: 10-12mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!