Massenhaltung

• Ihre Haltung mag zwar nicht ganz so artgerecht sein, wie unsere, wobei
    unsere Ameisenhaltung ebenfalls noch lange nicht artgerecht ist, doch
    ist absolut löblich, dass fast nur einheimische Arten gehalten werden.
    DICKES LOB AN FRANKREICH!!! :grinning_squinting_face:

Wobei ich Frankreich eigt. gar nich mag...

Nur respektieren und beachten wir scheinbar mehr das einzelne Individuum!

Gruß Jan

• Gegen manches davon ist ja mein Behelfsformi das ich schnellstmöglich auflösen will schon ein Palast. So ein Regal ist doch auch nicht mehr schön anzusehen. So ein Schandfleck in der wohnung macht doch keinen Spaß

• Offizieller Beitrag

Klar sind unsere Formis nicht artgerecht, denn niemand von uns kann den Ameisen den Platz zur Verfügung stellen, der in freier Natur vorhanden ist. Aber dennoch versucht wohl ein großer Teil der deutschen Halter den Ameisen eine möglichst natürliche Umgebung zu schaffen, oder wenigstens natürliche Materialien ins Formi zu integrieren. Das ist kein Vergleich zu einer nackten Plastikwanne oder einem Becher als Arena. Oder auch zur Haltung im Reagenzglas, das ohne Arena wohl nur zur Gründung taugt und was man hier mit einem Blick nach Frankreich in Massen beobachten kann.
    Auch wenn die Franzosen eher zu einheimischen Arten tendieren, frage ich an dieser Stelle: Was ist in Hinsicht auf die Haltungsweise besser? Eine exotische Kolonie im angemessenen Tropenformicarium, oder dutzende einheimische Kolonien in einem Reagenzglas oder einer Plastikwanne?
    Ich glaube die Antwort dürfte nicht allzu schwer sein.
    Zusätzlich kommt hinzu, dass ich noch auf KEINEM französichen Foto jemals eine Maßnahme zur Abdunkelung gesehen habe. Weder rote Folie noch Alufolie oder sonstige gängige Mittel. Kann sein, dass ich mich da täusche, aber ich wage es einfach mal zu behaupten, dass die Franzosen haltungstechnisch in dieser Hinsicht weitaus weniger versiert sind als die deutschen Halter.

• Hi,

wirklich brutal einige von denen.
    Ich muss entlastent sagen, es macht ja risigen Spaß Ameisen zu halten und zu züchten. Nur bekommen einige von denen wohl nichtmehr ganz die Kurve.
    Nicht nur die Formis sehen ätzend aus sondern auch gleich noch die Wohnungen der Besitzer :twak:

Dennoch Leben und leben lassen ! Wenn man damit gutes Geld verdienen kann und auch die Qualität stimmt .... warum nicht ?

Gruß
    Marco_K

• Offizieller Beitrag

Ich finde das eig. umso schlimmer, wenn sich jeder als Privatverkäufer von Ameisen zusätzliches Geld verdient. Da bleibt für die Natur wenig übrig.
    Und selbst wenn es nicht um den Verkauf ginge, sondern wirklich nur um die Massenhaltung (konnte ich auch nach der Übersetzung nicht wirklich erschließen, von Verkauf wurde jedenfalls glaube ich nichts erwähnt), dann ist das nicht weniger Ausbeutung der Umwelt. Ist jedenfalls meine Ansicht dazu.

Klar macht die Ameisenhaltung Spaß. Sonst würden wir sie ja nicht betreiben :winking_face:
    Wenn ich das aber so betrachte ist die Haltung einiger Franzosen in diesem Umfang nichts anderes als pervertierter Sammelwahn, dem weder möglichst die Schaffung von Optimalbedingungen unterliegt, noch die Liebe zur Aufzucht von Kolonien. Ich glaube viele von uns hier haben ihre wenigen Kolonien gerne und eine gewisse Bindung zu ihnen, gerade wenn man sie von klein auf hochgezogen hat. Ich sage nicht, dass das bei keinem Franzosen so ist, aber bei den Massenhaltern aus diesem Thread kann ich mir das kaum vorstellen. Das erinnert mich eher an manchen ameisenhungrigen Einsteiger, für die es das höchste ist, möglichst viele Ameisenkolonien zu sammeln, egal ob es ihnen nun wohl ergeht oder nicht. Für eine angemessene Haltung ist in diesem Fall oft ebensowenig gesorgt, wie bei diesen französischen Massenhaltern. Und das gilt ebenfalls für deutsche Massenhalter (jeglicher Art, damit meine ich auch kommerzielle Unternehmen um es präziser zu machen), die bestimmt ebenso vorhanden sind :winking_face:

• Wisst ihr was mir am meisten aufgefallen ist: Wie die ihre Y-tong Nester bewässern:

http://fourmis.elevage.free.fr/BA/BA.php#p2.5

Das stellt unsere Bewässerungssysteme völig in Frage...

EDIT: Hier die übersetzung müsst halt bis zu 2.5 Scrollen...

http://translate.google.de/tra…l=fr&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

• Wenn sie die auch nicht halten um sie zu verkaufen, damit die Ameisen eines Tages in verantwortungsvolle Hände kommen, sehe ich noch weniger Sinn dahinter.
    Mal ehrlich. Ameisen machen nicht sehr viel.
    Sie bauen, futtern und ziehen Brut.
    In diesen "Formicarien" geht jeder Sinn verlohren. Wir richten ihnen Arenen ein damit sie sich Problemen stellen, erkunden und wir sie dabei beobachten können wie sie sich koordinieren und diese lösen.
    Einige halten sie in Farmen nur um zu beobachten wie sie bauen, oder füllen die Kammern ihrer Ytong Nester damit sie etwas zu tun haben.
    Ein RG an nem Becher wird diesen Bedürfnissen nicht mal annähernd gerecht.
    Weder der Halter und, noch viel schlimmer, ihrer Schützlinge.

• Offizieller Beitrag

Naja, vielleicht kam es aggressiver rüber, als es gemeint war. Wie ich schon sagte, läuft das in unseren Shops wohl nicht viel anders, da die Massenversorgung sonst zu aufwendig wäre. Wäre also naiv zu sagen, dass die Franzosen hier der Buhmann sind :winking_face:
    Aber ich für meinen Teil war noch nie Kunde eines Shops, von daher...

• Is ja wohl klar dass man als Shop die in RGs massig halten muss. Platz kostet Geld.
    Aber was die Franzsosen da machen ist echt einfach nur bescheuert. Was will ich mit 50 lasius niger Kolonien als Privatperson? Die Behältnisse sehn aus wien Müllhaufen. Unsere Formis sind wenigstens schön ansehlich und kann man auch guten Gewissens in der Wohnung plazieren ohne das die Frau/Freundin meckert. Und die Beobachtungen in diesen Behältern stell ich mir auch nicht sonderlich spannend vor. Der Thread da sieht eh aus wie ein Schwanzvergleich so nach dem Motto ich hab viel mehr wie du.

• So jetzt spiel ich mal den Miesepeter:

Wer behauptet das der Typ ein Pivathalter ist? - Kennt ihr den etwa persönlich? - So lange das nicht geklärt wurde, würde ich lieber leise sein.

Mich hat dieser Thread von Anfang an genervt, denn es werden immer nur Vermutungen aufgestellt und niemand versucht das dann selbständig zu beweisen, also stehen nachher die Franzosen allgemein schlecht dar und die Deutsch mal wieder super, 1A etc.

Es spielt keine Rolle - 0% Optik - wie das Formicarium aussieht, so lange die Kolonien alles haben was sie benötigen. Ameisen legen keinen Wert auf eine schöne Umgebung, sondern nur der Mensch. Wenn der Mensch eher auf das optische als auf alles andere achtet, dann entstehen viel schneller Missgeschicke durch Milben oder falsche klimatische Bedingungen. Darum ist deren Haltung meist wohl besser als manch andere mit Pflanzen und Steinen verbauten Formicarien, denn die können über alles einen Einblick beibehalten... wo es bei manch anderem schon zu Milbenbrutstätten kommen kann, weil man ein verschartes Futtertier nicht entdecken kann. Schon hat man Futtermilben drin, die wenn man Pech hat auch auf die Brut übergehen können.

Und was gut und was schlecht aussieht empfindet jeder anders!

Nur soviel dazu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!